Halogenlämpchen?

Diskutiere Halogenlämpchen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, wie ist das eigentlich mit Halogenlämpchen/Halogenleuchten? Werden diese Lichtquellen evlt. von den Piepsen als störend...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Zusammen,
wie ist das eigentlich mit Halogenlämpchen/Halogenleuchten? Werden diese Lichtquellen evlt. von den Piepsen als störend empfunden?
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
 
Hallo Anjar

Ich würde sagen es kommt nicht auf die art des lichtes an sondern auf die bleuchtung damit meine ich für dich ist es auch unangenehm wenn du von der lampe DIREKT angeleuchtet wirst , also indirekt beleuchten.

P.S. ich lege meinen Piepern immer eine nuss in die hengelampe die holen sie sich auch wenn sie brennt das die heiß wie die sau ist stört sie nicht ,
hab das nämlich das erste mal versehentlich gemacht das mit der nuss in die lampe bin dann erschrocken als ich gesehen hab wie er sich die nuss holte
konnte garnicht so schnell reagieren (lampe ausmachen)

gruß marcel
 
Hallo Ajnar

Du meinst vermutlich, wegen des Flackerns, oder?
Ich meine, ja. Es flackert in Vogelaugen genauso, wie "normale" Lampen.

Aber warten wir mal auf die Experten ;) Bin auch gespannt.

LG
Alpha
 
mkopold schrieb:
Ich würde sagen es kommt nicht auf die art des lichtes an ...

Dem ist ganz und gar nicht so! Es gibt Lichtquellen, die die Netzfrequenz (50 Hertz) für die Vögel als deutliches Flimmern wiedergeben. Leuchtstoffröhren sind da zu nennen.
Lampen, die einen Glühdraht benutzen, sind da nicht so kritisch, durch die relativ lange Nachleuchtdauer des Glühdrahtes flimmert da eigentlich nix.

Bitte benutzt die Suchfunktion, das Thema Beleuchtung wurde hier schon mindestens drölfhundert mal oder so durchgekaut, da sollten sehr viele Infos zu finden sein. ;)
 
Bei den Leuchstoffröhren kommt es auch nicht auf auf die röhre an sondern auf das Vorschaltgerät!
KGV´s sind ned gut, zu wenig Kraft, das flimmert.
Musst nen EVG nehmen das ist gut!
Die Röhre die du reinmachst ist egal!
Man sollte aber lieber eine mit UV-Licht-anteil nehmen, das brauchen die vögel, dieses licht,haben sie in der wohnung aber nicht weil es die fenster wegfiltern!
halogen leuchten kannste nehmen,aber wird sau teuer auf dauer!
kannst dir ja selber errechnen.
Außerdem gibts ie sicher ned mit UV.
In den Wohnungen sehen die Vögel ohne das UV-licht was die sonne macht fast nur schwarz-weis.
 
Sagany schrieb:
Bei den Leuchstoffröhren kommt es auch nicht auf auf die röhre an sondern auf das Vorschaltgerät!

Genau das habe ich hier schon ... naja, also mindestens ... wenn nicht sogar noch öfter geschrieben. ;) Daher mein Hinweis, mal die Suchfunktion nach dem Thema Beleuchtung zu befragen.
Das die Leuchtstoffröhre flimmert, ist durch ihre Bauart bedingt. Mit einem entsprechenden EVG flimmern die Dinger im Grunde nur so schnell, dass auch ein Pieper das nicht mehr sieht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Unter Halogen hatte ich in der Suchfunktion nichts gefunden.

Liebe Grüße
 
Thema: Halogenlämpchen?
Zurück
Oben