Halsband-Mutation => Bleichschwanz

Diskutiere Halsband-Mutation => Bleichschwanz im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Weiss jemand ein Link, wo ich´aufschlagen und mir das (Bleichschwanz) Bildlich vorstellen kann? Ebenso auch mit türkiskobalt? Vielen Dank im...
R

roterfuchs

Guest
Weiss jemand ein Link, wo ich´aufschlagen und mir das (Bleichschwanz) Bildlich vorstellen kann? Ebenso auch mit türkiskobalt?
Vielen Dank im voraus.

Ich hab hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=70807&page=2&pp=10 zwar Farbschläge, doch leider nur die Augen zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an Stefan und PN-Mitteiler

Mit den Preisen, wie diese gehandelt werden, kann da jemand was dazu sagen. Auch zu der Vererbung - also, mit was man es ambesten doch verpaaren soll.
 
Hi,

zu den Preisen kann ich Dir nichts sagen, aber zur Vererbung

Kobalt Türkis
Kobalt ist eine Kombination aus Dunkelgrün und Blau, also ein einfaktoriger Dunkelfaktor kombiniert mit Blau. Türkis (früher Pastel genannt) vererbt rezessiv gegenüber der Wildfarbe ABER dominant über blau. Also solch einen Vogel solltest Du mindestens an einen blauen Vogel verpaaren dann erhälst Du Blau, Kobalt, Blau Türkis und Kobalt Türkis

Violett Bleichschwanz
Kombination aus Blau + Violett + Bleichschwanz
Blau = rezessiv
Violett = dominant
Bleichschwanz = rezessiv
Auch diesen Vogel mindestens an Blau verpaaren um Blaue und Violette zu erhalten, Bleichschwanz erhälst Du nur, wenn auch der andere Partner mindestens spalterbig in Bleichschwanz ist (aber höchste Achtung beim Kauf von angeblichen Spalt-Vögeln!)

Gruß
Stefan
 
Lieben herzlichen Dank Stefan

skunz schrieb:
(aber höchste Achtung beim Kauf von angeblichen Spalt-Vögeln!)

Das angebliche Spalt, da halte ich nichts davon !..

Ich habe per Email mal eine Anfrage bei einem Züchter gestartet gehabt, der nannte mir diese (seine Verkaufs-) Preise....

E@mail-Kopie:
Hallo Herr xxx ,
hier die Halsbandsittiche welche ich noch abzugeben habe :
alle von 2004
1,0 türkislkobalt spalt Bleichschwanz 2000,-Euro
1,0 Bleichschwanz graugrün spalt blau 1200,-Euro
1,0 Bleichschwanz grau 1200,-Euro
0,2 blau spalt Bleichschwanz je 350,-Euro
0,1 zimttürkisgrau spalt Bleichschwanz, 400,-Euro
alle mit Geschlechtsbestimmung.


MfG Züchter-XY
------------------

Auf meine Anfrage wegen Bleichschwanz dann, die hier....
Hallo ,
türkis ist die neue Bezeichnung für pastell ( pastellkobalt) und Bleichschwanz ist die neue Bezeichnung für Weißkopf -Weißschwanz ( WKWS) und Gelbkopf-Gelbschwanz (GKGS) Bilder von diesen Vögeln kann ich Ihnen leider nicht schicken weil ich nicht die technischen Vorraussetzungen dafür habe. Kennen Sie das Buch ,, Asiatische Sittiche und Ihre Mutationen" von Sjack Bastiaan, da können Sie Bilder von diesen Vögeln finden . Das Buch können Sie übrigens auch von mir bekommen , es kostet 70,-Euro zuzüglich Versand . Versand der Vögel ist gegen Vorkasse möglich . Blutsfremde Zusammenstellung ist auch kein Problem. MfG Züchter-XY
 
Hi,
wenn Dich die Preise überrascht haben, dann schau mal hier:

http://www.rare-ringnecks.com/prices.html
(PS: hier werden die englischen Bezeichnungen verwendet, Bleichschwanz = Cleartail, Türkis = Turquoise)


Es ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage, wer einen Vogel unbedingt haben will (vor allem bei Mutationen) zahlt einen hohen Preis, wenn der Züchter sie los werden will gibt es die gleichen Vögel für einen wesentlich niedrigeren Preis.

Gruß
Stefan
 
 
Hey Roterfuchs
Pflichte Dir bei ,das diese optisch besonders schön aussehen. :zustimm:
roterfuchs schrieb:
Dagegen finde ich die GKGS & WKWS viel schöner. Geschmackssache.
Wobei ich diese bissher noch nur auf Bildern wahrgenommen habe.

Hättes mal nach Bückeburg zur EDELSITTICH-SCHAU kommen müßen, (oder zur dies jährigen Schau) . Dort hättes oder kannst Du sie sehen,nicht nur in Wildf.+ Blau, sondern auch in Grau und noch anderen Farben.
 
Hi Torben

Torben schrieb:
Dort hättes oder kannst Du sie sehen,nicht nur in Wildf.+ Blau, sondern auch in Grau und noch anderen Farben.
:D :D :D Allsoooo, Blau und Grau haben wir hier auch neben Gelb, Weiss und Naturfarben, manchmal gibt es auch noch Zimt & Isabell zusehen, und das war´s dann Glaub auch schon wieder :D
In den kommenden Jahren müsste es dann freilich arg anderster ausschauen.
Immerhin haben sich viele viele Züchter der Zucht der vielfaltigen (Neu-)mutationen der Halsbandsittiche geopfert. Anbei auch ein grosses Lob & Dank :blume:
In den Niederlanden auf dem Markt habe ich mal ein blaues erworben, dass am Rücken schön gezeichnet, die Zeichnung einer Taube hatte. Bzw. leichter zu erklären, die Wellenzeichnung eines Wellensittiches.

Jedenfalls war das Tier dann nach der nächsten Mauser wieder Himmel-Blau bei mir. :D Schade!!
War auch wirklich was außergewöhnliches. Leider nur, nie ein Photo ,,geschossen" 8( davon !..
Aber der Händler, der wollte für den auch nicht deswegen besonders viel Geld.
Glaub 150,-DEM hat ich da damals noch bezahlt dafür und da war noch eine in Weiß mitdabei. Fairerpreis.
 
Hallo Roterfuchs,

roterfuchs schrieb:
:D :D :D Allsoooo, Blau und Grau haben wir hier auch neben Gelb, Weiss und Naturfarben, manchmal gibt es auch noch Zimt & Isabell zusehen, und das war´s dann Glaub auch schon wieder :D

Torben meint hier aber nicht die normalen Grauen und Blauen sondern die WKWS (bzw. Bleichschwanz wie sie nun genannt werden sollen) ;)
Aber in der Regel lohnt sich der Weg nach Bückeburg schon. Zwar sieht man mittlerweile bei den Halsbändern nicht viel neue Farbschläge, aber einige Kombinationen sieht man dann doch zum ersten mal.
 
PS: für die "neue" Namensgebung der Halsbandsittiche hier noch eine Hilfe:
http://www.moortiere.de/sittich/vererbung-Dateien/HBS_Deutsche_Bezeichnungen.pdf

Hallo Herr Kunz,

beim Anschauen Ihrer Zusammenstellung der neuen Namen, ist mir bei den Genetikformeln was aufgefallen.

Bei den violetten haben Sie immer V/V geschrieben, was ich für einen Doppelfaktor Violett erachte. Vielleicht können Sie das noch in der Aufstellung kenntlich machen, so wie beim Dunkelfaktor. Dort steht in Klammern "(einfaktorig)".

Das gleiche gilt für den Graufaktor.


MfG
 
Thema: Halsband-Mutation => Bleichschwanz

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.883
Bernhard1805
B
J
Antworten
5
Aufrufe
2.503
Jakrisa
J
Krzysiek
Antworten
6
Aufrufe
2.204
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.462
steffi85
steffi85
Zurück
Oben