Halsband rupft sich

Diskutiere Halsband rupft sich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - :? Mein 1 jähriger zimt grau(silber) 0,0,1 rupft sich das komplette Gefieder am Bauch und im Nacken. Was könnte ich dagegen tun oder erst mal...
A

artschi

Guest
:? Mein 1 jähriger zimt grau(silber) 0,0,1 rupft sich das komplette Gefieder am Bauch und im Nacken. Was könnte ich dagegen tun oder erst mal worin können die Ursachen liegen?

Gruß
Artschi
 
Vielleicht solltest Du mal was zu den Haltungsbedingungen schreiben.
So ist das ziemlich schwierig.
Warst Du beim TA, um Hautkrankheiten auszuschließen?
 
Schließe mich Anja an.

Vorab ein Tipp: Wenn Dein Halsi nicht badet, sprüh ihn mit der Blumendusche ab. Lauwarmes Wasser benutzen und den Strahl breit stellen.

Meiner fährt voll drauf ab. Bedenkst Du den Lebensraum der Halsis, macht das Absprühen Sinn. Staub wird aus dem Gefieder gelöst. Nachwachsende Federn lösen sich besser aus den Kielen. Federn, die sich nicht richtig öffnen können auch zum Nesteln führen. Hinzu kommt, manche Vögel verletzten die Blutgefäße in den Kielen und werden vom Geschmack der Kiele süchtig.

Gruß Linda
 
Ja Hauterkrankungen sind nicht festgestellt worden. Er rupft sich schon von anfang an. Ich halte ihn in einer 2,2,1(H,L,B). Er bekommt täglich eine Großsittichfuttermischung, Obst und Gemüse.
Wenn es weiteren Infomationen bedarf. einfach fragen!

Gruß
Artschi :zustimm:
 
Frische Weiden zum benagen ?

Hey Artschi

Haste schon mal versucht frisch Weidenstöcker zum benagen rein zu geben. So das er eine Ablenkung hat.

Man soll ja nicht Mensch mit Tier vergleichen, aber mit den Federn benagen ist es so eine Angewonheit wie des Fingernägel abbeisen/reissen beim Menschen. Schlecht ab zugewöhnen.

Gewöhnt er sich aber an die Rinde der Äste ab zu schälen ,ist er andersseitig beschäftig und vergißt die Federn vielleicht.
 
Muss das extra Weide sei , oder geht da auch was anderes? Wenn er sich dann nicht mehr rupft , wachsen die Federn auch wieder nach?
Dann habe ich auch noch ein anderes junges ,,Scheinpaar2. Sie sind 1 Jahr alt, Wie könnte man denn da herausfinden, ob es ein Paar ist?
Danke erst mal für die Antworten

Gruß
Artschi
 
Hey Artschi

Es gehen auch andere frische Äste, :~
Nur der Vorteil bei der frischen Weide ist der Saft unter der Rinde. Nicht um sonst gibt es sogar den Weidenrinden-Tee. ( der auch im kalten zustand sehr gut für die Vögel ist )

Siehe als Beispiel : http://www.taubenbacks.de/tee_de.html

Zu Deinem Scheinpaar2 :
Wenn Du mehrere Paare haben würdes könntes Du einen Unterschied in der Kopf-Form erkennen. Platteren und mehr runden Kopf. Wenn´e aber auf der sicheren Seite sein willst , gibt es nur eins : DNA-Untersuchung
Oder noch bisschen abwarten, bei über Einjährigen Halsbandsittichen fange die Hähne schon ab- und zu an zu balzen, Augenrollen, Kopfnicken, Flügel spreizen usw.
 
Ja heute habe ich Weidenzweige reingehangen.

Noch mal zum Scheinpaar. Mein Zfrd., von dem ich die Halsband habe, hat mir gesagt,wenn man mit den Fingern am Gitter langstreift,geht der Hahn hoch und läuft auf sein Weibchen zu. Bei ihm hat dies auch funktioniert,aber bei mir machen sie es nicht. Ichvermute,das es daran liegt, dass sie erst ca. 1 Woche bei mir sind.Oder?

Gruß
Artschi
 
Thema: Halsband rupft sich

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.885
Bernhard1805
B
J
Antworten
5
Aufrufe
2.503
Jakrisa
J
Krzysiek
Antworten
6
Aufrufe
2.204
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.462
steffi85
steffi85
Zurück
Oben