Halsband-Sittich in Deutschland freilebend???

Diskutiere Halsband-Sittich in Deutschland freilebend??? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe gestern gehört, dass in der nähe von Bonn eine Kolonie von Halsbandsittichen(oder so ähnlich) in freier Wildbahn leben soll!! Ist...
Hallo

Die Kollegin ist seid 4 Jahren im Ruhestand, deshalb habe ich auch keinen Kontakt mehr mit Ihr. Wenn Du die Gegend kennst kann ich Dir sagen sie wohnt neben der Araltankstelle. Es waren übrigens Blaustirnamazonen.

Gruss
 
Super Danke!

Ich habe dort bisher nur eine Venezuelaamazone gesehen und einen Hybriden aus Venezuela und Blaustirnamazone. Es sollen ja mal bis zu 10 Tiere gewesen sein, überwiegend wohl Blaustirnamazonen. Ich glaube allerdings, dass der Bestand inzwischen erloschen ist.

Gruß

Tobias
 
Hallo

Ich kenne noch jemanden der in Hürth wohnt und die Amazonen früher auch mal beobachtet hat. Den könnte ich mal anrufen. Muss aber erst mal die Telefonnr. aus dem Telefonbuch suchen. Ich sage Dir dann Bescheid.

Gruss
 
Halsbandsittiche in Amsterdam

Hallo!
Ganz paßt ja Amstedam nicht zu Thema (Halsabandsittiche in Dt.), aber heutzutage bei den kurzen Wegen bin ich eher in Amsterdam als München...
Wir waren am Wochenende dort und plötzlich auf einer Pappel (zum Glück schon ohne Laub) habe ich einen Halsbandsittich rufen hören. Das war unverkennbar und nach einigen Minuten hab ich ihn auch entdeckt.:dance:
Oh, da ging mir das Herz auf. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft mal nach Köln zu fahren, obwohl ich es mir so oft vorgenommen hab.
Und dann das!:freude: Hab ja gar nicht damit gerechnet.
Wir sind dann ein paar Straßen weiter in den Vondelpark (?) und da waren sie. Es müssen mindestens 10 Tiere gewesen sein, die sich aus den Bäumen zuriefen und zu meiner Freude auch öfters über uns hinwegflogen. Ein großartiger Anblick. Ich muss auch ein sonderbares Bild abgegeben haben. :zwinker: Mich fragte jemand ob ich vorher noch nie Papageien gesehen hätte.:?
Der hat ja keine Ahnung dachte ich, diese Faszienation einen solchen schönen Vogel mal so hoch am Himmel fliegen zu sehen. Für einen Augenblick taten mir meine in der Voliere ein bißchen leid.
Bilder hab ich keine gemacht, das wären auf dem Foto nur grüne Punkte am Himmel gewesen.
Amsterdam ist sowieso eine Reise wert, aber das war absolut das Beste.
Schöne Grüße Dörthe
 
Moin, Moin,
schau mal auf meine Homepage, da gibts sogar Fotos aus Amsterdam. Haben sie irgendwas gefressen?

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev!
Ob sie was gefressen haben, kann ich nicht sagen. Meist saßen sie auf Pappeln oder Robinien (?), aber wohl nur weil es mit die höchsten Bäume waren. Es war nachmittags so gegen 16 Uhr.
Viele Grüße Dörthe
 
Halsbandsittiche in Düsseldorf

Hallo!
Ich schreibe meine Facharbeit über Halsbandsittiche und war deshalb gestern auf dem ehemaligen Gelände der Bundesgartenschau in Düsseldorf ("BuGa"), wo wir auch tatsächlich einen ganzen Schwarm von ihnen gesehen haben.
Allerdings saßen die Vögel am Ufer auf kleinen Bäumen und es waren sicherlich gerade mal 100 Stück.
Haben sich die Schwärme neu aufgeteilt? Oder warum war das nur so eine kleine Gruppe?
Es gab zudem eine ganze Menge großer Bäume, auf einem saßen sie auch für ein paar Minuten, sind dann aber zu den kleinen hinunter geflogen. Halsbandsittiche haben doch eigentlich nur einen (!) Schlafbaum, oder nicht?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :idee:

Liebe Grüße, :)
GoldenEagle
 
Moin,

GoldenEagle schrieb:
und es waren sicherlich gerade mal 100 Stück.
... Halsbandsittiche haben doch eigentlich nur einen (!) Schlafbaum, oder nicht?

Um wieviel Uhr? Und eigentlich schon manchmal aber auch nicht.

Gruesse,
Detlev
 
Moikka, :)
Wir waren so gegen 17Uhr da, die Sittiche selbst kamen ca. eine halbe Stunde später. Nach der kurzen Landung auf dem hohen Baum sind sie dann runter ans Ufer geflogen, wo sie sich auf den kleinen, aber dicht beieinander stehenden Bäumen niedergelassen haben. Wegen der Kälte sind wir nicht mehr sooo lange geblieben, aber bestimmt noch weitere 15 Minuten.
Sind da wahrscheinlich noch Vögel nach gekommen?

Wovon hängt es denn ab, ob die Halsbandsittiche zusammen auf einem Schlafbaum sitzen oder verteilt auf mehreren?
Sind Teile der Population schon mit Brutvorbereitungen beschäftigt, sodass sie sich verteilen, oder ist es dafür noch zu früh?

Kleine Frage noch: Wir würden die Tiere gerne auch mal am Tag sehen, denn wenn sie auf die Schlafbäume im Südpark fliegen ist es schon so dunkel, dass man sie nicht richtig erkennt und auch keine Fotos machen kann. Wo im Düsseldorfer Norden und ggf. auch in Meerbusch kann man die Halsbandsittiche bei Tageslicht bewundern?

Grüße
Golden Eagle :~
 
Moin, Moin,
Ein Schlafbaum ist ein Baum auf dem sie bis nach (!) Sonnenaufgang sitzen. Vom Einflugzeitpunkt kommt das was Du beschreibst schon hin, aber ich würde länger warten, am besten bis zum Verstummen und dann noch 10 Minuten. Zur Zahl, wenn man zählen nicht gewoht ist verschätzt man sich leicht. Am einfachsten ist das notieren jedews einzelnen einfliegenden Trupps.

Ja jetzt ist schon (Vor-)Brutzeit und man kann schön Brutverhalten beobachten mit Glück auch Paarungen, Mitte März ist aber die bessere Beobachtungszeit. Die größte Zahl an Halsbandsittichen wird in Kalenderwoche 27-29 am Baum einfliegen, jetzt rund 30-40% weniger.

Die Ursachen für die Nutzung eines oder mehrerer Schlafbäume sind nicht klar. Eventuell gibt leigt es an Störungen, Lust und Laune oder einer minimierung der Flugstrecken sowie saisonalen Arealerweiterungen.

Ich habe damals im Volkspark(?) gesucht. Gut ist auch das Freigelände des Kölner Zoos (Nähe Eingang die Platanenallee). Es kommt auf die Tageszeit an. Die Mittagsstunden sind Siesta. Später Nachmittag ist eine gute Beobachtungszeit. Oder Du besuchst den Schlafbaum nach Sonnenaufgang dann kann man den Abflug beobachten (muss man ja jetzt nicht mal schrecklich früh aufstehen). Am Boden sitzende Halsbandsittiche sind sehr scheu, auf Bäumen sitzende eigentlich nicht sehr.

Schreib einfach eine Mail an Tobias.

Gruesse,
Detlev

PS: könnte ich ein Exemplar deiner Arbeit haben? Als doc oder pdf-file reicht vollkommen.



TAgeslicht
 
Moikka!

Okay, vielen Dank für die Info! :prima:
Ich werde mich dann mal dort umsehen :)
Klar, wenn ich die Facharbeit fertig habe kann ich sie dir schicken. Wird aber noch etwas dauern, da wir noch Zeit haben.
Ich sag dann Bescheid, okay?

Schönen Tag noch,

GoldenEagle
 
Habe gerade eine Publikation aus Spanien gelesen (Murgui & Valentin 2003). In Valencia gibt es deutlich weniger Halsbandsittiche als bei uns. Trotz mindestens 14-jähriger Besiedlung gab es in Valencia im Jahre 2001 gerade mal 15 Halsbandsittiche. Selbst die Zahl der Guayaquilsittiche war dort höher (21 Tiere), obwohl sie erst 9 Jahre dort lebten. Mönchsittiche gab es zu diesem Zeitpunkt immerhin 80 Exemplare.
Grüße
Michael

Kurz aus dem Kopp zusammengefasst :

Eigene Beobachtung in Herbst 2001 in Valencia Innenstadt-Parkanlagen:
Halsbandsittiche: Wenige Tiere (5-10)-grösste Gruppe 7 Tiere
Blaustirnamazone 3 Tiere (1 möglicherweise Jungvogel?)
Guayaquilsittich: 29 Tiere, davon ca 1/3 juv

März 2003:
Guayaquilsittich: 40 Tiere
Halsbandsittich: scheint häufiger als 2001, schwer zu quantifizieren da meist Paare oder Einzeltiere unterwegs
Blaustirnamazone: Noch da, Anzahl?
Mohrenkopf: 1, schlechter Flieger -evtl also gerade erst entkommen.

Bei den Guayaquilsittichen habe ich auch
Familien beobachtet,aber regelmässig scheinen sich alle? zu einem schwarm zu versammeln, der gemeinsam fliegt- praktisch zum Zählen...

Mönchssittiche sah ich zumindest nicht im Innenstadtbereich; leben aber in der Region valencia,habe sie dort in einer Kleinstadt beobachten können...

Gruss Jörn
 
Ich bin total begeistert davon...sehe diese grünen papageien ständig...
ich arbeite in einem haus, davor stehen zwei große bäume wo sehhhrrr
viele von den papageien immer sitzen ..die sind sehr laut...:D :D ..aber finde
es echt interresant das zu beobachten...und auch im stadt park sieht man
diese papageien sehr oft......

wieso leben die den in freier natur und dann auch noch hier in köln??
Also weiß einer von euch wie es dazu gekommen ist das es soooo
viele von ihnen hier zu sehen gibt???
 
Habe jetzt am 2.,3. und 4. Januar zahlreiche Halsbandsittiche in Amsterdam gesehen. Kleinere Grüninseln in der Stadt mit Platanen, Schwarzpappeln oder kaukasischer Flügelnuss waren ebenso besiedelt wie der Vondel-Park. Während der Vormittagsstunden auch kleinere Trupps oder Einzeltiere in großer Höhe über die Altstadt fliegend in Richtung Norden. Einzelne Exemplare saßen auch auf den Oberleitungsdrähten der Straßenbahn.
 
http://www.araproject.nl/

anklicken. Dort findet sich ein Artikel zur Zählung der Halsbandsittiche in einigen niederländischen Städten mit allerlei interessanten Berichten drumrum.

Auch zum freilebenden Alexander- und Mönchssittich einige Infos,
 
Gibt es eigentlich in irgendeinem der Herkunftsländer dieser Tiere ähnliche klimatische Bedingungen wie hier oder können die sich einfach sogut anpassen? Immerhin wird ja empfohlen sie nie unter 10 Grad zu halten wenn man sie in aussen Volieren hält. In Freiheit müssen sie ja lange mit deutlich weniger auskommen.
 
Moin, Moin,

die Probleme liegen nicht so sehr in den physikalischen Temperaturen sondern in der jahreszeitlichen Einpassung von Brut und Mauser sowie einem ganzjährigen Nahrungsangebot.

Haltungsempfehlungen sind aus tierschutzgründen tierfreundlich ausgerichtet. Im Freiland ist es dagegen wurscht ob ein Teil der Population durch ungünstige Einflüsse umkommt. Es müssen nur genug Tiere über bleiben. Und Volieren mit Eisenteilen die ein Problem für die Füße sind, kommen im Freiland nicht vor. In Nordindien dürfte es auf 1400 Meter durchaus kalt werden und auch in Pakistan gibt es durchaus kalte Nächte. Übrigens leben sie auch in Nepal.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Halsband-Sittich in Deutschland freilebend???

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.883
Bernhard1805
B
Simonloesch
Antworten
1
Aufrufe
1.412
Tierfreak
Tierfreak
L
Antworten
10
Aufrufe
2.152
Docsnyder
D
J
Antworten
5
Aufrufe
2.503
Jakrisa
J
Zurück
Oben