Halsbandfrankolin - Kueken

Diskutiere Halsbandfrankolin - Kueken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Experten! Ich habe vor ein Monaten voellig unerwartet 2 Paare Halsbandfrankoline geschenkt bekommen. Es ware jungtiere, ich schaetze...
I

Ibra

Neuling
Beiträge
5
Hallo Experten!

Ich habe vor ein Monaten voellig unerwartet 2 Paare Halsbandfrankoline geschenkt bekommen. Es ware jungtiere, ich schaetze nicht aelter als 4 Monate. Eigentlich war alles prima, alle vier waren und sind gesund und munter. Kurze zeit spaeter haben sie Eier gelegt, und da mein Schwager Huehener zuechtet, habe ich diese kurzer Hand in den Inkubator gelegt. Die kleinen sind geschluepeft und schienen auch gesund zu sein, aber leider sind die meisten gestorben (ca. nach 6-12 Tagen).
Die Kueken halte ich einer Holzkiste mit einer Gluebirne. ich fuettere die Kleinen mit gemahlenem Wellensittichfutter und frischem Wasser. Ich habe keine Anzeichen von Krankheiten gesehen. Die Tiere sterben ploetzlich binnen Stunden. Ich habe jetzt die nahrung mit Insekten ergaenzt. Aber ehrlich gesagt, ich bin alles andere als ein Experte, und bin am verzweifeln.

Fuer jedes Posting dankbar,
Ibra
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Die Aufzucht von Frankolinen ist im Grunde nicht schwer. Sieht man sich das natürliche Habitat an und die Jahreszeit, wenn Frankoline Küken führen, ist es nur noch ein kleiner Schritt. In der Aufzucht nehmen Küken 80 % Insekten und nur 20 % Pflanzen und kleinste Sämereien auf. Bei der Pflanzenkost sind es vor allen Dingen zarte Triebe und zartes Grün.
Wellensittichfutter also ein Gemisch aus (trockener) Hirse und Glanz (manchmal mit Hafer) ist ein Futter das in der Hauptsache aus Kohlenhydraten besteht.
Da bei der Aufzucht aber ein Proteingehalt von 25 - 32 % erreicht werden soll/muss, ist Wellensittichfutter für die Aufzucht denkbar das Schlechteste was man füttern kann.

Weiterhin spielt die Temperatur in der Aufzucht eine große Rolle. Diese sollte am Anfang 35 C° betragen, nach dem 3. Tag senkt man die Temperatur täglich um 1/2 Grad.
 
Danke!

Hallo Susanne,

Vielen Dank fuer die freundliche Antwort. Ich werde das Futter entsprechend umstellen.

Wie lange muss man die kleinen im Kasten lassen (ich meine bei 34,5 Grad)?
 
Wie lange muss man die kleinen im Kasten lassen (ich meine bei 34,5 Grad)?

Die Temperatur soll täglich um 0,5 C° gesenkt werden, das heißt, wenn die Küken voll befiedert sind, entspricht die Temperatur der Raumtemperatur.
Allerdings sollte man auch die Küken beobachten, bilden sie Kältepyramiden, muss die Temperatur angehoben werden bis sie wieder entspannt nebeneinander sitzen.
Putenstarter II enthält 26,5 % Protein, insofern ein gutes Aufzuchtsfutter, wobei ich es für Frankoline nur als Zusatzfutter neben Insekten und Grünfutter anbieten würde.
Da es ein Mittel gegen Kokzidien enthält, bei Frakolinen führt es hie und da zur Unverträglichkeit, was sich dann in Durchfällen äußert.
 
Viele Dank!
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Anfaengerfragen:traurig:
Ich lebe im Ausland , und es kann ein bisle dauern, bis ich ein vergleichbare Produkt wie Putenstarter finde. Momentan, suche ich im wahren Sinne des Wortes , nach Fliegen und nach anderen Insekten, aber ich hinke natuerlich hinterher und kann den eigentlichen Bedarf kaum decken. Ich habe gelesen man kann auch hartgekochte Eier fuettern, aber meine kleinen scheinen es nicht anzuruehren. Hast du noch eine idee, was man alternativ fuettern koennte.

Vielen dank nochmals.
 
wenn du an Katzenfutter oder Hundefutter (das nasse in der Dose) kommst kannst du das als Zusatz reichen.

Gekochtes Ei hab ich auch immer gefüttert, pur haben sie es aber nie gut gefressen, misch es ca 1:1 mit den Körnern. (richtig gut verkneten)

Hoffe ich konnte Helfen, ich weiss wie schwer es is im Aussland an Markenfutter zu kommen...
 
Hey Pucrasia!

Gute Idee! Wir haben nen Kater, den wir ab und zu mit Whiskas fuettern.
Ich hatte das Ei auch mit Koernern ueberstreut, jedoch nicht verknetet. Werde ich gleich mal nach der Arbeit ausprobieren.

Vielen Dank.
 
wenn du an Katzenfutter oder Hundefutter (das nasse in der Dose) kommst kannst du das als Zusatz reichen.
Gekochtes Ei hab ich auch immer gefüttert, pur haben sie es aber nie gut gefressen, misch es ca 1:1 mit den Körnern. (richtig gut verkneten)

Hoffe ich konnte Helfen, ich weiss wie schwer es is im Aussland an Markenfutter zu kommen...
Bitte niemals Katzen oder Hundefutter an Hühnervögel füttern. Zum einen enthält das Futter zu viel Fett, zum anderen ist es für Hühnervögel sehr schwer verdaulich.
Das kann zu schweren Leberschäden, Gicht und Kropfentzündungen führen.
Körnerfresser (Vögel mit Kropf) sind keine Asfresser, sind also nicht in der Lage Säugetierfleisch richtig zu verdauen!
Alternativ kannst Du Eifutter oder Insektenpaté füttern. Viele Firmen bei denen man übers Internet bestellt liefern weltweit!
 
...Es ist nicht das perfekte Aufzuchtfutter das kann sein. Ich hatte NIE probleme damit. Logisch am besten gehst du in den Supermarkt und kaufst dir : "100% richtiges Aufzuchtfutter speziell für Halsbandfankoline" das findest Du überall, auch im Aussland :-P

Ausserdem brauche ich das nur als Beifutter, nicht als Volle Ernährung, aber das habe ich ja auch geschrieben.....
 
Hallo

ich kenne mich zwar nicht wirklich mit der Ernährung von Halsbandfrankolinen aus, aber ich denke schon mit der des MEnschen und mit Nährstoffen. Da ja die Proteinzufuhr ein problem zu sein scheit, und im Ausland kaum spezielle Futtermischungen vorhanden sind würde ich auf pflanzliches Eiweiß zurückgreifen. Und zwar auf das hochwertigest bzw. das das dem tierischen sehr ähnlich ist. Das wäre Soja. Es ist gerade in Form von Sojaschrot was auf der ganzen Welt als Tierfutter eingesetzt wird besonder Eiweißreich und, wenn gepresst auch relativ Fettarm. Vielleicht wäre an so etwas heran zu kommen. Andere Hülsenfrüchte sind ebenfalls nicht schlecht, wie z.B Erbsen (gemahlen)

Auch bezweifel ich das Säugetierfleisch schwerer verdaulich ist als anderes Fleisch. Ich würde eher sagen das Insekten mit ihrem Chitinpanzer ziemlich schlechter verdaulich sind. Sicher entspricht es nicht der natürlichen Ernährung aber ich denke vielleicht keine soooooo schlecht alternative. Ansonsten müste man halt auf Hühnerfleisch umschwenken, das ist dem Körper ja recht ähnlich ;) Alles aber immer nur in Maßen und ein großer Anteil sollte Insekten bleiben denn gerade das schwer verdauliche Chitin ist als Ballststoff sehr gesund!

@ Sirius alle Vögel haben einen Kropf nicht nur Körnerfresser! Jedoch hast du recht das Frankoline keien Aasfresser sind. Probleme sehe ich aber nur in den nätigen Enzymen und Verdauungsprozessen. Dise sind bei einem Geier mit sicherheit etwas anders als bei einem Frankolin. Das Grundprinzip aber ist das Gleiche. Es gibt sogar einen Vogel der in der Lage ist mit seinem Kropf energieliefernd Cellulose zu verdauen, auch dies funktioniert durch spezielle Enzyme und besonderheiten in der Verdaung.
 
Ich hatte NIE probleme damit.
Die Ironie kannst Du bitte lassen!
Das Du keine Probleme hattest glaub ich gern, aber deine Vögel!?
Es spielt keine Rolle ob als Beifutter oder sonst etwas, es schadet den Tieren mehr als es nützt.
Leberschäden kommen nicht von einem Tag auf den andern.
Nur, wenn Hühnervögel artgerecht aufgezogen werden, werden sie auch gesund erwachsen und müssen nicht mit Folgeschäden leben.
Es handelt sich hier ja nicht um 0815 Haushühner die nach 8 Monaten Turbo-Wachstum geschlachtet werden.
Wer solche Tipps gibt, sollte sich über Kritik nicht wundern.

@Nils,

jo, im Prinzip kann man alles verfüttern, wenn einem die Folgen wurschd sind.

Das es kein Futter speziell für Frankoline gibt, ist auch nicht tragisch.
Welches Land dieser Erde, mag das denn sein? Wo man außer Wellensittichfutter und Wiskas nichts bekommt.
Sorry, aber wozu gibt es Internet.
Meine Bekannte lebt schon 20 Jahre in Afrika im Busch, selbst dorthin kommt die weltweite Internetlieferung.
Eifutter ist z.B. weltweit zu bekommen, genau wie getrocknete Insekten.

Eifutter z.B. kann man auch selbst herstellen.
Dazu braucht man Zwieback, Eier und Hirse. Das vermischt man zu einem bröseligen Teig.
Dieser Teig wird dann im Backofen getrocknet (leicht angebacken). Dann bröselt man das ganze in den Futtertrog und füttert es.
Im INet gibt es sicher auch Rezepte dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen deinen Beitrag gesagt und mich nicht wirklich für ein Füttern von Whiskas ausgesprochen! Ich habe lediglich einige Informationen zum Thema Nähstoffe und Verdaulichkeit gegeben. Dabei habe ich darauf verwiesen das Insekten ein wichtiger Bestandteil sind und solche Produkte wie z.B Fleisch zwar verdaut werden können aber nicht einen Insektenbedarf kompensieren können!

Und nur so nebenbei, Eifutter wie du es beschreibst hat ebenfalls einen nicht ausreichende Menge an Eiweiß wenn es als Alleinfutter verwendet wird geschweigen denn wenn es nur als Zusatzfutter verwendet wird. Denn der Eiweißliefernt dabei ist das Hühnerei was gerade mal einen Protein/Eiweiß Anteil von 13% aufweißt, der Rest besitzt kaum Eiweiß. Jedoch muss man sagen das das Eiweiß was im Hühnerei enthalten ist sehr hochwertig ist! (da es tierisch ist)

Um also mengenmäßig auf einen Proteingehalt von 25-30% zu kommen muss man dann doch wieder auf Insekten oder wie bei Putenstarter auf Soja zurückgreifen! Denn Insekten haben meist einen Eiweßanteil von 50-80% und Sojaschrot hat etwa 40-50% Das Eiweiß aus Soja ist mit tierischem fast gleichzusetzten.
 
Und nur so nebenbei, Eifutter wie du es beschreibst hat ebenfalls einen nicht ausreichende Menge an Eiweiß wenn es als Alleinfutter verwendet wird geschweigen denn wenn es nur als Zusatzfutter verwendet wird. Denn der Eiweißliefernt dabei ist das Hühnerei was gerade mal einen Protein/Eiweiß Anteil von 13% aufweißt, der Rest besitzt kaum Eiweiß. Jedoch muss man sagen das das Eiweiß was im Hühnerei enthalten ist sehr hochwertig ist! (da es tierisch ist)

Um also mengenmäßig auf einen Proteingehalt von 25-30% zu kommen muss man dann doch wieder auf Insekten oder wie bei Putenstarter auf Soja zurückgreifen! Denn Insekten haben meist einen Eiweßanteil von 50-80% und Sojaschrot hat etwa 40-50% Das Eiweiß aus Soja ist mit tierischem fast gleichzusetzten.
Sicher, wobei ich nicht geschrieben habe, dass man auf das Verfüttern von Insekten verzichten kann. Eifutter dient immer nur als Zusatz.
Wobei es die einfachste Alternative ist.

Das
Das es kein Futter speziell für Frankoline gibt, ist auch nicht tragisch.
Welches Land dieser Erde, mag das denn sein? Wo man außer Wellensittichfutter und Wiskas nichts bekommt.
Sorry, aber wozu gibt es Internet.
Meine Bekannte lebt schon 20 Jahre in Afrika im Busch, selbst dorthin kommt die weltweite Internetlieferung.
Eifutter ist z.B. weltweit zu bekommen, genau wie getrocknete Insekten.

Eifutter z.B. kann man auch selbst herstellen.
Dazu braucht man Zwieback, Eier und Hirse. Das vermischt man zu einem bröseligen Teig.
Dieser Teig wird dann im Backofen getrocknet (leicht angebacken). Dann bröselt man das ganze in den Futtertrog und füttert es.
Im INet gibt es sicher auch Rezepte dazu!
War auch nicht für Dich persönlich gedacht. Ich wollte deine Aussage nicht in Frage stellen.
 
Ok na dann sind wir uns ja ziemlich einig :)
Ich war nur etwas irritiert von dem @ Nils
 
Hallo Susanne, Nils und Pucrasia,
Vielen Dank fuer Eure Postings. ALLE Beitraege dieser Diskussion haben mir wirklich sehr geholfen. Ich habe gestern abend kidney Bohnen und Linsen gemahlen, da der Eiweissgehalt rel. hoch ist. Aber Soja scheint wirklich die beste Alternative zu sein. Ich werde natuerlich versuchen Putenstarter (oder etwas vergleichbares) zu besorgen, aber hier dauert halt alles ein wenig laenger und bis dahin fuerchte ich um die Gesundheit der Kueken. Nur deshalb hatte ich nach der Alternative gefragt. Ich lebe uebrigens in Pakistan. Es gibt hier wunderschoene Voegel und Vogelliebhaber, aber ein Fachgeschaeft wie in Deutschland habe ich leider noch nicht gefunden. :traurig:
Ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.
Gruesse aus Pakistan

"If the divine is found through ablutions,
surely frogs and fish would find him first.
If the divine is hidden in jungles,
the cattle would have discovered him by now.
O Bulleh, the divine is found by those
with pure and true heart." (Bulleh Shah r.a)
 
Thema: Halsbandfrankolin - Kueken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben