Halsbandschecken

Diskutiere Halsbandschecken im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, kann mir das mal einer erklären? Ich hatte aus den vielen Beiträgen, die ich hier gelesen habe mir gemerkt, dass die Kreuzung aus RS und...

  1. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo,
    kann mir das mal einer erklären? Ich hatte aus den vielen Beiträgen, die ich hier gelesen habe mir gemerkt, dass die Kreuzung aus RS und AS einen Farbschlag ergibt, der sich Halsbandschecke nennt. Diese schönen Wellis, die meist weiß oder gelb sind mit wenig Zeichnung und Knopfaugen oder einem Auge mit und einem Auge ohne sichtbaren Augenring. Und nun muß ich mir sagen lassen, dass Züchter über die Bezeichnung nur müde lächeln würden und dass es für sogenannte Halsbandschecken keine klare Definition gibt.
    Demnach gbt es nur AS und RS. Aber wie kommt es dann bei einigen Exemplaren zu den verschiedenen Augen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nicht zu vergessen die KS - Kontinentalen Schecken.

    Könnten die Halsbandschecken nicht damit zu tun haben, wieviele Faktoren bzw. welche Faktoren weitergegeben oder kombiniert werden ? Es gibt ja ein- und zweifaktorige ... - z.B. Spangle, die sehen dann auch wie Lutinos oder Albinos.

    Nur so als Vorschlag. ;)
     
  4. chris2

    chris2 Guest

    Aaaalso das ist so:

    HBS sind Kombinationen aus AS und RS. Es gibt 2 verschiedene Arten von HBS.
    Die einen haben einen AS Faktor und dazu 2 RS Faktoren und die anderen haben sowohl 2 AS Faktoren als auch 2 RS Faktoren.
    Zu den unterschiedlichen Augen kommt es dadurch, dass die RS Faktoren immer unterschiedlich stark sind.
    Sind sie besonders stark hat der Vogel keine Irisringe, sind sie besonders schwach hat er 2 und wenn AS Faktor(en) und RS Faktoren recht gleichstark sind hat der Vogel einen.
    Das gleiche ist bei Haehne mit der Wachshaut, da gibt es auch Voegel mit rosa WH und welche, die haben eine rosa-blau gesprenkelte WH.

    In der Standardzucht sind HBS nicht anerkannt, da sie fuer ihren Geschmack viel zu stark aufgehellt und deshalb als Austellungsvoegel "nutzlos" sind.

    Noch Fragen :D
     
  5. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Gunna,

    es ist so wie Chris gesagt hat, kann man ja bei Vins nachlesen, auch gibt es Fachartikel auf englisch wo man das nachlesen kann.

    Beim Schwarzauge überwiegen immer die RS-Gene, ob das dominante Gen einfach oder doppelt ist, da 2 rezzessive Gene über ein dominantes Gen immer vorherrschen können, müssen RS und KS miteinander verwandt sein, sonst wäre es nicht möglich.

    Beim HBS, können die RS-Gene nicht komplett die Vorherrschaft über, den einen oder die 2 dominanten Gene übernehmen, ja nach nachdem wie stark die RS-Gene sind, hellt der HBS mal mehr oder weniger auf usw.
     
  6. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Ja da kann ich auch nur zustimmen :)
     
  7. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo,

    ihr seid echt gut :beifall: ! Jetzt hab ich noch eine Frage. Mir wurde das Foto von einem Welli gezeigt, der vom Federkleid her aussieht wie eine AS in grün. Aber die Wachshaut ist eher rosa als blau (da muß ich noch klären, ob das vom Blitz kommt und ob die Aufnahme farbecht ist) und die Augen sind beide schwarze Knopfaugen. Er sieht nie und nimmer wie eine Halsbandschecke aus. Oder nennt man das trotzdem so? Oder wie sonst? :0-
     
  8. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    ich nochmal

    ...und wie sehen kontinentale Schecken aus? Könnte so ein Vogel eine solche sein? Die Nase ist wirklich rosaviolett, wobei der Vogel erwachsen ist und kein Jungtier. Auf der Brust ist ein gelbes Band in der Mitte quer, was ja ("Bandschecke") auch für AS spricht, oder?
     
  9. chris2

    chris2 Guest

    Ja das spricht alles fuer AS.

    KS haben ebenfalls eine blaue WH und Irisringe (wobei meine KS keine Irisringe hat...liegt aber wahrscheinlich an mindestens einem RS-Faktor).

    Also eventuell ein HBS der eben nicht besonders aufgehellt ist...hast du ein Foto?
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo Chris

    nee, Foto hab ich nciht. Er sieht eben wie eine schöne grüngelbe AS aus, nur mit rosavioletter Wachshaut und Knopfaugen. Kann ja sein, dass er eben in RS spaltet, oder?
     
  12. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Gunna,

    nein, keines Falls, es gibt in der Literatur, nur Fälle, wo sich die Spalterbigkeit von RS auf die Augen auswirken kann, einzig bei der KS die in RS spaltet, der RS und die KS sind auch miteinander verwandt und ich kenne keinen einzigen Fall wo man es erwiesen nachlesen kann, dass so was bei einer AS möglich ist.
    Höchstens bei einer ASKS/RS könnte ich mir noch sowas vorstellen oder bei einem ASKSRS.


    wie so laut Standard auszusehen haben, kannst du z.B. bei Vins nachlesen.
    Ich denke es macht nicht viel Sinn, wenn ich beschreibe, wie sie auszusehen haben, weil die Mehrzahl der KS sowieso nicht Standardmäßig ausfällt, ist ja mit ein Grund, warum sie so selten ist.

    Hier ist z.B. mal ein Foto von einer KS, zwar in Opalin und auch eine langgezogene Maske, aber sonst ..., naja lassen wir das.
     
Thema: Halsbandschecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli halsbandschecke

    ,
  2. halsbandschecke welli

Die Seite wird geladen...

Halsbandschecken - Ähnliche Themen

  1. Halsbandschecke, Wer weiß es ?

    Halsbandschecke, Wer weiß es ?: Ich hab mal eine Bitte: Könntet Ihr Euch die Site mal ansehen? http://www.michaels-sittichzucht.de/Vererbung.htm Nach Michael ist mein...