Halsbandschnäpper stimmt schon oder?

Diskutiere Halsbandschnäpper stimmt schon oder? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, ich habe auf meiner Speicherkarte noch dieses Foto aus dem letzten Jahr gefunden. Da es für mich eine Erstbeobachtung wäre...
wdgnwas

wdgnwas

Stammmitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe auf meiner Speicherkarte noch dieses Foto aus dem letzten Jahr gefunden. Da es für mich eine Erstbeobachtung wäre, wollte ich mich nochmal kurz absichern, ein Trauerschnäpper würde ja nicht derartig viel weiß am Hals zeigen oder? (12.05.24, Landkreis Schweinfurt)

Grüße,
wdgnwas

Anhänge

• P5120040.jpg
    P5120040.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 30
Nein...vergleiche malA1_07553_DxO.jpg

Hallo Pere,

und wie sieht's in deinem Bereich Schwäbische Alb mit Halsbandschnäppern aus ?
Noch Bruten in deinen Nistkästen in Obstbaumwiesen oder mehr in Tälern/Weinbaugebieten ?

VG
Swift_w :0-

Hallo liebes Forum,

ich habe auf meiner Speicherkarte noch dieses Foto aus dem letzten Jahr gefunden. Da es für mich eine Erstbeobachtung wäre, wollte ich mich nochmal kurz absichern, ein Trauerschnäpper würde ja nicht derartig viel weiß am Hals zeigen oder? (12.05.24, Landkreis Schweinfurt)

Grüße,
wdgnwas

Hallo @wdgnwas ,

hast du dort in der Gegend die Möglichkeit Nistkästen - Meisenkästen Bohrung mind. 30 mm - anzubringen
für die seltenen Spätheimkehrer Halsbandschnäpper u. Trauerschnäpper ?
Mit später Anbringung oder Freigabe erst ab ca. 15. April für die Schnäpper.

Siehe auch: Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

VG
Swift_w :0-

Danke euch für die Hilfe :zustimm:

@swift_w Das Foto ist im Vogelschutzgebiet Garstadt südlich von Schweinfurt entstanden. Ich selbst komme aus einer anderen Ecke Unterfrankens. Ich kann ja mal versuchen mir speziell den Gesang des Halsbandschnäppers einzuprägen und in der kommenden Brutsaison darauf zu achten, ob und wo er auch direkt lokal bei mir vorkommt und ob sich da was in Richtung Brutkästen machen lässt.

Thema: Halsbandschnäpper stimmt schon oder?