Halsbandsittich (Alexandersittich)

Diskutiere Halsbandsittich (Alexandersittich) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag in die Runde, hab mir ein Paar gekauft nur leider hab ich früher ein paar Wellensittiche gehabt und würde gerne mit dieser Vogel Art...
A

Arek

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag in die Runde,
hab mir ein Paar gekauft nur leider hab ich früher ein paar Wellensittiche gehabt und würde gerne mit dieser Vogel Art weiter mich entwickeln. Sie sind seit gestern bei uns fühlen sich wohl. Was muss ich am anfang beachten. Kann mir einer vielleicht ein Buch empfehlen. Wäre sehr dankbar für unterstützung.
 
Besitze seit 6 Tagen Halsbandsittiche. Habe diese im Zoo Geschäft gekauft ein ist komisch kein Fuss Ring?
Die Vögel haben Angst wie kann ich Ihnen die Angst nehmen. Erbiete Hilfe.
 
hallo
man kann nicht so einfach auf diese bitte einen ratschlag geben...

bitte, erzahl doch mal ein bisschen mehr...
wieviele Vogel, ratio hahn-henne...
installation ...voliere-kafig...im wohnzimmer, schlafzimmer oder aussenvoliere
alter, zustand
fur welches ziel hast du die Vogel gekauft...
wie gehst du vor
wie weit mochtest du das sie zahm werden...(kuscheln oder futtern ohne panik )

usw

6 tage ist nix...
LG
Celine
 
Hallo Arek

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

habe deine beiden Themen zusammengehängt

wie Celine schon schreibt, du musst nähere Angaben machen
 
Danke für die schnelle Antwort. Es ist eine Henne und Hahn. Es ist ein Käfig aber Sie sind nur da drin wenn es nacht wird die meiste zeit im Wohnzimmer. Wir möchten das sie richtig zahm werden. Ich habe keine Idee wie ich das machen soll. Wir haben ein paar Seile damit sie etwas zu Spielen haben. Bitte ein paar Tips zu Beginn
 

Anhänge

  • IMG-20180129-WA0026.jpg
    IMG-20180129-WA0026.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 22
Da es zwei (was sehr erfreulich ist) sind wird das Unterfangen, aber etwas schwieriger.

Das kann man so nicht sagen, kann auch gegenteilig sein und es geht zu zweit schneller. Macht auch als Halter mehr Spaß ;)

Probier mal Kolbenhirse als Leckerli. Wenn es ihnen schmeckt, nur noch aus der Hand anbieten.

Achja und als Beschäftigung diverse Äste mit Knospen. Besorg dir am besten ein Buch über die Ernährung von Papageien. Oder direkt über Edelsittiche.
 
Als Angst haben sie aber weis nicht warum immer wenn wir uns den Käfig nähern drehen die beiden durch. Versuche es mit leckerli hat jemand noch eine Idee
 
Vögel sind Fluchttiere, du musst Geduld haben. Wenn ich richtig gelesen habe , hast du sie erst knapp einen Monat . Was verlangst du denn . Das kann unter Umständen ewig dauern , bis sie relativ zahm sind. Vögel sind nun mal keine Kuscheltiere. Wenn sie im Käfig durchdrehen , ist er wohl zu klein und sie fühlen sich nicht sicher , oder sie können sich nicht gut zurückziehen. Oder ihr seit zu hektisch oder oder oder...... da gibt es viel ,was die Pieper stören kann. Es gibt kein Rezept, wie man Lebewesen zahm bekommt. Das liegt nur am Halter. Geduld ist das Zauberwort. Versuch dich noch ein bisschen schlau zu lesen , was deine Vögel für Bedürfnisse haben und irgendwann klappt das schon mit dem zahm werden in kleinen Schritten.
 
Wir versuchen mit den leckerlis die stäbe mit Honig sie essen aber nur wenn man sie einen halben Tag ohne esse läßt. Ich weiß nicht ob es okay ist was ich mache. Ich verstehe nur ein nicht. Wenn ich mich den Käfig Nähe fliegen sie wie verrückt im Käfig Rum ich weiß nicht warum aber wenn man dann um die Ecke des raum geht rufen sie einen.
 
Meinst du die Knabberstangen ? Die sind viel zu Zuckerreich. Nicht alles was die Industrie anbietet , ist gesund. Nimm lieber Kolbenhirse Rot oder Gelb , da haben deine Pieper mehr davon und es ist gesund.
 
Möglicherweise gehst Du noch zu nahe ran. Halte mindestens eine Armlänge Abstand. Stehe entspannt da und fixiere sie nicht mit beiden Augen. Es ist zumindest Anfangs Stress für die Vögel, wenn sie beide Augen sehen. Dann fühlen sie sich wie von einem Raubtier beobachtet. Wie hoch sind die Sitzstangen? Die sollten mindestens die Brusthöhe des größten Menschen im Haus haben und höher ist immer gut. Stell Dich auch mal 2-3m weit weg und mach die Putzbewegungen und das Flügelstrecken langsam nach. Gähnen stark Übertreiben! Beruhigt auch. Und auch in die Ecke setzen, lesen und was essen, ohne dass Du die Vögel ansiehst. Das macht sie neugierig.
 
Thema: Halsbandsittich (Alexandersittich)

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.098
Enes Yasar
E
B
Antworten
6
Aufrufe
2.319
blurina
B
K
Antworten
3
Aufrufe
1.140
Kevin D.
K
K
Antworten
49
Aufrufe
1.225
K
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
278
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben