Halsbandsittich Anschaffung

Diskutiere Halsbandsittich Anschaffung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, habe schonmal hier unter "Allgemeines Vogelforum" einen Thread über die Anschaffung eines Federviehs nachgefragt ^^ (...
H

HaKoSaN

Guest
Hallo zusammen,

habe schonmal hier unter "Allgemeines Vogelforum" einen Thread über die Anschaffung eines Federviehs nachgefragt ^^ ( http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=131328 )

Aber da ich den Thread wie schon gesagt unter der Rubrik "Allgemeines Vogelforum" geöffnet habe, und sich inzwichen herausgestellt hat, dass es sich hierbei um Halsbandsittiche handelt, würde ich gerne unter den Kennern Tipps und Tricks zur Anschaffung sammeln :)

Für mich aber ganz wichtig ... Die Beiden (wohlmöglich ein Hahn und ne Hänne) streiten sich laut Besitzer des öfteren :? Ich glaube aber eher, dass das eher am kleinen Käfig liegt, wo die Beiden im Moment gehalten werden. Was meint Ihr?

Edit: Wäre es schlecht einen Halsbandsittich alleine aufzunehmen? Habe gerade nähmlich herausgefunden, dass ein Kollege auch einen haben will. Dann wäre auch dieses Platzproblem weg.

Mfg und vielen Dank schonmal im voraus an alle die eine Antwort schreiben
HaKoSaN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja

Vögel sind eigentlich Schwarmtiere u benötigen somit zumindestens einen Spielkamerad,besser noch einen Vogelpartner...besser jemand nimmt sie zu zweit
 
Halsbandsittiche sind Artgenossen (und anderen Vogelarten) gegenüber nicht zimperlich. Deshalb brauchen sie viel Platz um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können. Unsere haben sozusagen 24 Std. tägl Freiflug. Streitigkeiten z.B. um den Schlafplatz sind damit reletiv schnell erledigt.
Du solltest auf jeden Fall zwei gegengeschlechtliche Halsbandsittiche halten. Die Hennen sind im Allgemeinen viel zickiger als die Hähne.
Ausserdem musst Du bei der Anschaffung bedenken, dass sie ein großes Nagebedürfnis haben. Deine Einrichtung darf Dir also nicht heilig sein.
Ansonsten musst Du noch die Lautstärke bedenken,auch wegen der Nachbarn.
In unserer Gruppe (2 Nymphensittiche, 2 Halsbandsittiche und 4 Mohrenkopfpapageien) sind die Halsbänder die Frechsten, Dreistesten und Respektlosesten.
Es macht einfach Spass sie um sich zu haben. Es gibt immer viel zu lachen!!:zwinker:

Liebe Grüße
Ina
 
Thema: Halsbandsittich Anschaffung
Zurück
Oben