Halsbandsittich ausrotten?

Diskutiere Halsbandsittich ausrotten? im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Pere, vergiss die Agakröten und die Pythons in den Everglades nicht ;).

1. Moni

Moni Foren-Guru

Pere, vergiss die Agakröten und die Pythons in den Everglades nicht ;).

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, ob die HBS als invasive Art zu betrachten sind oder nicht.
    Zitat BNatSchG §7, 9:
    invasive Art
    eine Art, deren Vorkommen außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiets für die dort natürlich
    vorkommenden Ökosysteme, Biotope oder Arten ein erhebliches Gefährdungspotenzial darstellt;

Siehe auch § 40 BNatSchG

4. owl

owl Foren-Guru

oje

invasiv ? und zu tausenden verkrüppelte Füsse ?

Wo gibts für letzteres Belege ?........ bzw. ob's in sehr kalten Wintern nicht auch bei anderen Wildvögeln vorkommt, dass ihnen die Zehen erfrieren ??

Zum "invasiv"..... das Verbreitungsgebiet der Halsbandsittiche in D beschränkt sich m.W. auf mildere Regionen in D, entlang des Rheins, falls ich das richtig mitgekriegt habe.

Ambrosia und Herkulesstaude gibbet bei uns auf der rauhen Alb..... Halsbandsittiche nicht.

Eine unsäglich traurige Diskussion von so genannten Vogelfreunden ist das hier :k und aus meiner subjektiven Sicht einfach nur widerlich.

5. Moni

Moni Foren-Guru

Genauso widerlich wie diese unbedingte blinde "Tierliebe".

6. Selymi

Selymi Keine "Mods"-Tante

Gruss
    Selymi

7. #406 IvanTheTerrible, 31. August 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Grundsätzlich mal läßt sich festhalten, das der letzte Winter die Population hier bis zu 50% geschwächt hat. Soviel dann zur Angepaßtheit und zur Widerstandskraft dieser Tiere. Daher gibt es ja auch keine abgefrorenen Zehen, denn das ist unmöglich.
    Sicher ist das auch der Beweis, das sie hier voll etabliert sind und zur einheimischen Fauna gehören.
    Wobei ich hier keine Aufforderung zur Ausrottung in der BRD ausgesprochen habe.
    Nur mal so zum Nachdenken.
    Ivan

8. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das ist so! :zustimm:

In welcher Ecke der Zollernalb bist Du denn zu Hause?

VG
    Pere ;)

9. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Wenn das ein Argument ist, sind die Blaumeisen auch nicht heimsich.

10. Raven

Es gibt viele Arten, deren Verbreitungsgebiet auf bestimmte Regionen beschränkt ist, das ist kein Kriterium für invasiv oder nicht invasiv. Es steht uns hier auch wohl kaum zu, zu entscheiden ob die Halsbandsittiche nun invasiv sind oder nicht, dazu bedarf es genauer und dokumentierter Beobachtungen über Jahre.
    Immerhin wurde der HBS in mindestens 25 Städten in D als Brutvogel nachgewiesen. In Belgien und Niederlanden wachsen die Bestände rasch (Quelle: Vogelwarte 46, 2008: 157 – 194).

Interessant finde ich, dass sonst immer gegen den Eingriff des Menschen in die Natur gewettert wird. Aber dass sich die Halsbandsittiche nur durch den Eingriff des Menschen bei uns etablieren konnten, das findet man offensichtlich in Ordnung.
    Unter Eingriff fällt nicht nur die Freisetzung aus Gefangenschaftshaltung, sondern vor allem die Bepflanzung von Grünflächen mit exotischen Bäumen/Sträuchern und die gezielte Winterfütterung dieser Vögel.

11. owl

owl Foren-Guru

insofern könnte man ja auch sagen: die Natur regelt das von alleine ;)

Hi Pere,

in Bisingen. Bin aber viel unterwegs in und um Rangendingen u. Haigerloch, meist um Wildgräser u.a. Leckerlis zu sammeln. Sehr schöne und fruchtbare Gegend dort.

12. Yefi

Yefi Mitglied

geschwurbel!
    Ich hab mich in KEINESTER Weiße für oder gegen die Bekämpfung von HBS ausgesprochen!
    Mir ist der Paragraph nur in den Sinn gekommen, weil er mich bei der Arbeit betrifft. Wir bekommen hin und wieder Waschbäre in die Station und dann stellt sich natürlich auch mal die Frage, ob man diese auswilder dürfte (Betonung auf "dürfte").

Tja, wer definiert ein "erhebliches Gefährdungspotenzial "?
    Stellen HBS ein "erhebliches Gefährdungspotenzial" da? ....ups, da wären wir wieder bei der Ausgangsfrage... ;)

13. rebell

rebell Guest

Nun ja was soll diese Diskussion eigentlich ? Der Klimawandel in den nächsten Jahren und die damit einhergehenden Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt wird diese Diskussion eh ad absurdum führen .
    Die Frage na invasiv oder nicht wird sich nicht mehr stellen.
    Der Mensch wird schon dafür sorgen und das nicht dadurch, dass irgendeiner mal ein paar HBS ausgesetzt hat.
    Und nur weil etwas bislang immer so war (HBS gehören nicht hierher) bedeutet noch lange nicht, dass es in Zukunft auch so sein muss.

rebell

14. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

"Nicht weit von Württemberg und Baden, von Bayern und der schönen Schweiz,
    da ragt ein Berg so hoch erhaben, den man den Hohenzollern heißt." :bier:

... so klein ist die Welt! Dann kennst doch bestimmt die Braun- und Schwarzkehlchen Deiner Gegend? Sorry, gehört nicht zum Thema, aber PN geht bei Dir irgendwie nicht.

VG
    Pere ;)

15. owl

owl Foren-Guru

ot

Huhu Pere

yep..... das gute alte Hohenzollernlied :bier:
    Allerdings: ich bin hier eine "Neigschmeckte" vom nördlichsten Teil Albstadts vor 29 Jahren quasi ausgewandert. Ich glaub wir hatten vor Jahren schon mal PNs geschrieben, und denke du weisst, welch schönen Stadtteil ich damit meine ;)
    Nichtsdestotrotz.... ich möchte nicht mehr zurück auf die Alb, hier gibts weniger Schnee, dafür wachsen viel mehr Leckerlis. So habe ich z.B. auf der Alb noch nie Hühnerhirse gefunden, was ich hier unten im Ländle viel sammeln kann.

Braunkehlchen ja, beim Schwarzkehlchen bin ich mir nicht sicher, kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals eins gesehen zu haben.
    Meine grösste Sorge gilt momentan dem geplanten Windpark zwischen Grosselfingen, Rangendingen und Haigerloch. Dort leben sehr viele Greifvögel, und ich möchte gar nicht daran denken, dass sie wegen dieses Windparks ums Leben kommen könnten. Da werden einige Leute noch Augen machen, wie unsere Natur und Landschaft darunter zu leiden hat. Es sind ja nicht nur die Windräder, die natürlich für viele Vögel zur Bedrohung werden..... es müssen auch Trassen gebaut werden. Schaun wir mal, noch ist nicht aller Tage Abend.

16. soghar

soghar Neues Mitglied

Das ist ja genau der Punkt. "Der Mensch" muss sich immer über Alles stellen und überall Gott spielen, als könne der Planet nicht ohne ihn auskommen. Es ist der Lauf der Evolution, dass Tiere neue Lebensräume erschließen, wenn es das Überleben verlangt. Für die Art war es vermutlich einfach notwendig. Wir Menschen sollten wirklich mal versuchen uns weniger einzumischen und unseren Beitrag leisten, indem wir selbst möglichst wenig Spuren auf diesem Planeten hinterlassen.

so!

und natürlich kommt kein Forum aus ohne ein paar sarkastische Äußerungen, die ein angefressenes Ego scheinbar aufwerten :beifall:

17. Joerg

Joerg Guest

Thema leicht verfehlt .... aber vielleicht fängst du schon mal an Konsequenzen zu ziehen ....

Gruß
    Jörg

18. Raven

Gemeinplätze und Vermutungen sind ja sowas von hilfreich....

19. raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Immer wieder lustig, wenn Leute neu in einem Forum sind und gleich mal die Fresse aufreissen @ soghar und sich nicht mal vorstellen. Oder ist dein account nur ein Fake-Account eines Langjährigen VF-Users? ;)

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #419 Sittichfreund, 2. September 2012
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Wenn ich das richtig sehe, dann sind (fast) alle Pflanzen und Tiere die heute in Europa leben Neophyten und Neozoen und haben hier also nichts zu suchen. Sowohl der Neandertaler als auch das Mammut und alles andere Getier hat den Klimawandel nicht überlebt, wie auch die damals hier heimischen Pflanzen. Alles was inzwischen hier gedeiht ist später zugewandert.

22. eric

eric Guest

Es wäre einfach schön, wenn gelegentlich zwischen Zuwanderung aus eigener Kraft, bedingt durch Klimawechsel etc, und Einschleppung durch den Menschen über Kontinente hinweg, unterschieden würde.

Thema: Halsbandsittich ausrotten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tierheim siegen halsbandsittich

,
  2. halsbandsittich artenschutz

,
  3. spatzen ausrotten

,
  4. lianen ausrotten
Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich ausrotten? - Ähnliche Themen

1. Schweres atmen Halsbandsittich

Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...