Halsbandsittich Bleichschwanz und NSLino

Diskutiere Halsbandsittich Bleichschwanz und NSLino im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich wollte nur mal wissen, ob schon mal jemand von einem Bleichschwanz (WKWS)-Züchter gehört hat, dass bei ihm aus solchen Verpaarungen...
Hallo Stefan
Ja wenn ich diese Kentnisse früher gehabt hätte,wäre dieses Paar wohl noch bei mir.Aber man kann nicht alles haben. Von dem jetzigen Paar werde ich mich nicht so schnell trennen , da auch hier ein knall Gelber Vogel (allerdings ein Rotauge) gefallen ist. Der aber leider auch nicht mehr in meinem Besitz ist.Die unendliche Geschichte geht bei mir schon ca.12 Jahre so in dem ich versuche aus Spalt-Spalt WKWS zu züchten.Allerdings lag das in den ersten Jahren wohl eher daran,daß sie garnicht Spalt waren.Aus Kosten Gründen habe ich mich damals für Spalter entschieden.die vor vielen Jahren auch noch teuer genug waren.Jetzt habe ich die Lust an den WKWS(Schwänzen) verloren.MFG Martin

Hallo Martin,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Da steckt man Jahre lang viel Zeit und Arbeit in die Zucht und dann kommt immer nur das raus, was man nicht haben möchte oder womit man nicht gerechnet hat. Daher habe ich auch keine Paare Spalt x Spalt, sondern nur Farbe x Spalt (falls die Spalter wirklich spalt WKWS sind). Ganz sicher wäre man ja bei Farbe x Farbe, was jedoch bei vielen der hier angebotenen Farbvögeln nicht wirklich von Vorteil ist (ich denke Du weist wie ich das meine). Bei den heutigen Preisen für die Farbvögel kannst Du es ja eventuell noch mal versuchen, vorausgesetzt das an der neuen Vererbungstheorie vielleicht was dran ist.

Was mich jetzt nun schon wieder verwundert ist die Tatsache, dass deine Rec. Lutinos rote Augen haben und die, die Lothar ansprach dunkle. Die Schecken haben ja bei der Geburt auch rote Augen, die dann später sehr Dunkelrot werden, wenn ich nicht irre. Vielleicht kannst Du den neuen Besitzer mal fragen, wie die Augen jetzt aussehen. Hat er die Möglichkeit das Tier an einen Bleichschwanz (Farbvogel) zu verpaaren?

@Lothar: Dich würde ich bitte selbiges für Deine erwähnten Lutinos zu machen (Fareb der Augen jetzt und früher).

Vielen Dank an euch beide schon mal.

Kennt Ihr außer Sjack noch jemanden (vielleicht in Deutschland), der Bronze Falben der Halsis züchtet. Da Bronze Falbe ein Allel von NSLino ist, dürfte bei der Verpaarung Bronze Falbe x Bleichschwanz kein grüner Vogel fallen, falls die neue Theorie stimmen sollte.
 
NSLino

Hallo Madas
Wie sieht es aus bei dir,hast du schon Neue Kentisse in Sachen NSLino ? Oder Bronze Falbe ? Ich komme bei mir mit den Nachforschungen nicht weiter da der Zuchtkollege sich nicht erinnern kann. Ich habe da mal zwei Fragen an dich. 1. woraus ist deiner Meinung nach der Bronzefalbe entstanden ? 2. Was fällt aus der Verparung 1,0 Pastellblau/Lacewing, Zimt u. WKWS - 0,1 Grün/Blau u.GKGS .Mfg Martin
 
Hallo Martin,

so richtig neue Nachrichten darüber habe ich nicht. Nur so viel, dass Sjack wohl für die nächste Zuchtsaison ein Bronze Falbe x Bleichschwanz ansetzen wird. Aber da es wohl mit den Bronze Falben recht schwer ist zu ziehen (naja bestimmt auch kein Wunder, denn wie viele Züchter dieser Mutation gibt es in Europa?!? Ich kenne nur einen. Und sagen wir mal so, wer fast nur Paare Farbe x Farbe sitzen hat, wird nicht sehr erfolgreich züchten. Schon gar nicht bei neuen Mutationen, wo das Material knapp ist.), glaube ich kann man sich von dieser Verpaarung nicht sehr viel erhoffen. :(

Zu deinem Punkt 1: Wenn es wirklich eine neue Mutation war, dann sollte sie einfach nur irgend wann mal im Nest gelegen haben. Aus welcher Verpaarung dies nun geschehen ist, können wir fast nur raten (Sjack sollte es aber besser wissen, ich werde ihn nochmal fragen). Vielleicht war ein Butterkopf (Bleichkopf Falbe) oder aber ein Bleichschwanz daran beteiligt. Sollte Bleichschwanz ein Allel von NSLino sein und der heute bekannte "Bronze Falbe" ist wirklich ein Bronze Falbe, dann ist eher ein Abstammung vom Bleichschwanz denkbar.

Zu Punkt 2: Irgendwie kommt mir diese Verpaarung bekannt vor?!? Nur das ich Sie mit einer 0,1 Bleichschwanz Grün / Blau kenne.
Also wenn ich mich nicht ganz täusche sollte folgendes rauskommen:

Männchen

0.093% 1.0 Grün WKWS /Türkis(EF) Zimt
0.093% 1.0 Grün /Türkis(EF) Zimt
0.187% 1.0 Grün /Türkis(EF) Zimt WKWS
0.093% 1.0 Blau WKWS /Zimt
0.093% 1.0 Blau /Zimt
0.187% 1.0 Blau /Zimt WKWS
0.093% 1.0 Grün WKWS /Blau Zimt
0.093% 1.0 Grün /Blau Zimt
0.187% 1.0 Grün /Blau Zimt WKWS
0.093% 1.0 Türkis(EF) Blau WKWS /Zimt
0.093% 1.0 Türkis(EF) Blau /Zimt
0.187% 1.0 Türkis(EF) Blau /Zimt WKWS
3.031% 1.0 Grün WKWS /Türkis(EF) Pallid-Zimt
3.031% 1.0 Grün /Türkis(EF) Pallid-Zimt
6.062% 1.0 Grün /Türkis(EF) Pallid-Zimt WKWS
3.031% 1.0 Blau WKWS /Pallid-Zimt
3.031% 1.0 Blau /Pallid-Zimt
6.062% 1.0 Blau /Pallid-Zimt WKWS
3.031% 1.0 Grün WKWS /Blau Pallid-Zimt
3.031% 1.0 Grün /Blau Pallid-Zimt
6.062% 1.0 Grün /Blau Pallid-Zimt WKWS
3.031% 1.0 Türkis(EF) Blau WKWS /Pallid-Zimt
3.031% 1.0 Türkis(EF) Blau /Pallid-Zimt
6.062% 1.0 Türkis(EF) Blau /Pallid-Zimt WKWS
3.031% 1.0 Grün WKWS /Türkis(EF)
3.031% 1.0 Grün /Türkis(EF)
6.062% 1.0 Grün /Türkis(EF) WKWS
3.031% 1.0 Blau WKWS
3.031% 1.0 Blau
6.062% 1.0 Blau /WKWS
3.031% 1.0 Grün WKWS /Blau
3.031% 1.0 Grün /Blau
6.062% 1.0 Grün /Blau WKWS
3.031% 1.0 Türkis(EF) Blau WKWS
3.031% 1.0 Türkis(EF) Blau
6.062% 1.0 Türkis(EF) Blau /WKWS
0.093% 1.0 Grün WKWS /Türkis(EF) Pallid
0.093% 1.0 Grün /Türkis(EF) Pallid
0.187% 1.0 Grün /Türkis(EF) Pallid WKWS
0.093% 1.0 Blau WKWS /Pallid
0.093% 1.0 Blau /Pallid
0.187% 1.0 Blau /Pallid WKWS
0.093% 1.0 Grün WKWS /Blau Pallid
0.093% 1.0 Grün /Blau Pallid
0.187% 1.0 Grün /Blau Pallid WKWS
0.093% 1.0 Türkis(EF) Blau WKWS /Pallid
0.093% 1.0 Türkis(EF) Blau /Pallid
0.187% 1.0 Türkis(EF) Blau /Pallid WKWS

Weibchen

0.093% 0.1 Grün Pallid WKWS /Türkis(EF)
0.093% 0.1 Grün Pallid /Türkis(EF)
0.187% 0.1 Grün Pallid /Türkis(EF) WKWS
0.093% 0.1 Blau Pallid WKWS
0.093% 0.1 Blau Pallid
0.187% 0.1 Blau Pallid /WKWS
0.093% 0.1 Grün Pallid WKWS /Blau
0.093% 0.1 Grün Pallid /Blau
0.187% 0.1 Grün Pallid /Blau WKWS
0.093% 0.1 Türkis(EF) Blau Pallid WKWS
0.093% 0.1 Türkis(EF) Blau Pallid
0.187% 0.1 Türkis(EF) Blau Pallid /WKWS
0.093% 0.1 Grün Zimt WKWS /Türkis(EF)
0.093% 0.1 Grün Zimt /Türkis(EF)
0.187% 0.1 Grün Zimt /Türkis(EF) WKWS
0.093% 0.1 Blau Zimt WKWS
0.093% 0.1 Blau Zimt
0.187% 0.1 Blau Zimt /WKWS
0.093% 0.1 Grün Zimt WKWS /Blau
0.093% 0.1 Grün Zimt /Blau
0.187% 0.1 Grün Zimt /Blau WKWS
0.093% 0.1 Türkis(EF) Blau Zimt WKWS
0.093% 0.1 Türkis(EF) Blau Zimt
0.187% 0.1 Türkis(EF) Blau Zimt /WKWS
3.031% 0.1 Grün WKWS /Türkis(EF)
3.031% 0.1 Grün /Türkis(EF)
6.062% 0.1 Grün /Türkis(EF) WKWS
3.031% 0.1 Blau WKWS
3.031% 0.1 Blau
6.062% 0.1 Blau /WKWS
3.031% 0.1 Grün WKWS /Blau
3.031% 0.1 Grün /Blau
6.062% 0.1 Grün /Blau WKWS
3.031% 0.1 Türkis(EF) Blau WKWS
3.031% 0.1 Türkis(EF) Blau
6.062% 0.1 Türkis(EF) Blau /WKWS
3.031% 0.1 Grün Pallid Zimt WKWS /Türkis(EF)
3.031% 0.1 Grün Pallid Zimt /Türkis(EF)
6.062% 0.1 Grün Pallid Zimt /Türkis(EF) WKWS
3.031% 0.1 Blau Pallid Zimt WKWS
3.031% 0.1 Blau Pallid Zimt
6.062% 0.1 Blau Pallid Zimt /WKWS
3.031% 0.1 Grün Pallid Zimt WKWS /Blau
3.031% 0.1 Grün Pallid Zimt /Blau
6.062% 0.1 Grün Pallid Zimt /Blau WKWS
3.031% 0.1 Türkis(EF) Blau Pallid Zimt WKWS
3.031% 0.1 Türkis(EF) Blau Pallid Zimt
6.062% 0.1 Türkis(EF) Blau Pallid Zimt /WKWS

Warum fragst Du gerade nach dieser Verpaarung?
 
Dito

Hallo Stefan
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. aber bevor ich deine letzte Frage beantworte,Gegenfrage (wenn es erlaubt ist) wieso oder woher kommt dir diese Verpaarung bekannt vor ? Mfg Martin
 
Hallo Stefan
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. aber bevor ich deine letzte Frage beantworte,Gegenfrage (wenn es erlaubt ist) wieso oder woher kommt dir diese Verpaarung bekannt vor ? Mfg Martin

Da ich vorhin nicht zu Hause war, habe ich mich einwenig vertan. Die Paarung die mir bekannt ist und aus der wohl Lutinos gefallen sein sollen, ist die folgende:

1,0 Koablt / WKWS / Zimt / Pallid x 0,1 Zimt GKGS / Blau.

Also in etwa die gleiche Verpaarung.
 
Dito

Hallo Stefan,
Allso die von mir genannte Verpaarung habe ich noch in meinem Bestand.Da sind letztes und dieses Jahr insgesammt 3 Jungtiere in "Gelb"gefallen die ich aber leider nicht mehr besitze.Es ist aber auch noch NIE ein Gelbkopf oder Weisskopf WS und Lacewing gefallen,nur Grüne , Blaue Pastellblaue.Zimt,und diese Gelben.Mfg Martin
 
Hallo Stefan,
Allso die von mir genannte Verpaarung habe ich noch in meinem Bestand.Da sind letztes und dieses Jahr insgesammt 3 Jungtiere in "Gelb"gefallen die ich aber leider nicht mehr besitze.Es ist aber auch noch NIE ein Gelbkopf oder Weisskopf WS und Lacewing gefallen,nur Grüne , Blaue Pastellblaue.Zimt,und diese Gelben.Mfg Martin

Hallo Martin,

warum kaum oder keine Lacewinge (Pallid) bzw. WKWS gefallen sind, ist glaube ich ganz gut zu erkennen, wenn man sich mal die Ergebnisse ohne Spalt-Angaben ansieht (nach der bisher bekannten Vererbung für WKWS):

1.0 Türkis(EF) /Zimt-Pallid WKWS x 0.1 Grün /Blau WKWS
(die Ergebnisse gelten für einen Hahn, bei dem Zimt und Pallid auf dem gleichem X-Chromosom liegen)

Männchen

12.5% 1.0 Grün WKWS
37.5% 1.0 Grün
6.25% 1.0 Blau WKWS
18.75% 1.0 Blau
6.25% 1.0 Türkis(EF) WKWS
18.75% 1.0 Türkis(EF)

Weibchen

0.187% 0.1 Grün Pallid WKWS
0.562% 0.1 Grün Pallid
0.093% 0.1 Blau Pallid WKWS
0.281% 0.1 Blau Pallid
0.093% 0.1 Türkis(EF) Pallid WKWS
0.281% 0.1 Türkis(EF) Pallid
0.187% 0.1 Grün Zimt WKWS
0.562% 0.1 Grün Zimt
0.093% 0.1 Blau Zimt WKWS
0.281% 0.1 Blau Zimt
0.093% 0.1 Türkis(EF) Zimt WKWS
0.281% 0.1 Türkis(EF) Zimt
6.062% 0.1 Grün WKWS
18.187% 0.1 Grün
3.031% 0.1 Blau WKWS
9.093% 0.1 Blau
3.031% 0.1 Türkis(EF) WKWS
9.093% 0.1 Türkis(EF)
6.062% 0.1 Grün Pallid Zimt WKWS
18.187% 0.1 Grün Pallid Zimt
3.031% 0.1 Blau Pallid Zimt WKWS
9.093% 0.1 Blau Pallid Zimt
3.031% 0.1 Türkis(EF) Pallid Zimt WKWS
9.093% 0.1 Türkis(EF) Pallid Zimt

Dort hast Du beim männlichen Nachwuchs schon 75% für Grün, Blau und Türkis.
Bei den Weibchen ist Grün, Blau, Türkis und Pallid-Zimt ganz klar im Vorteil.

Daher die Frage haben die Zimter irgend welche Anzeichen von Pallid?

1.0 Türkis(EF) /Zimt-Pallid WKWS x 0.1 Grün /Blau WKWS
(die Ergebnisse gelten für einen Hahn, bei dem Zimt und Pallid nicht auf dem gleichem X-Chromosom liegen)

Männchen

12.5% 1.0 Grün WKWS
37.5% 1.0 Grün
6.25% 1.0 Blau WKWS
18.75% 1.0 Blau
6.25% 1.0 Türkis(EF) WKWS
18.75% 1.0 Türkis(EF)

Weibchen

6.062% 0.1 Grün Pallid WKWS
18.187% 0.1 Grün Pallid
3.031% 0.1 Blau Pallid WKWS
9.093% 0.1 Blau Pallid
3.031% 0.1 Türkis(EF) Pallid WKWS
9.093% 0.1 Türkis(EF) Pallid
6.062% 0.1 Grün Zimt WKWS
18.187% 0.1 Grün Zimt
3.031% 0.1 Blau Zimt WKWS
9.093% 0.1 Blau Zimt
3.031% 0.1 Türkis(EF) Zimt WKWS
9.093% 0.1 Türkis(EF) Zimt
0.187% 0.1 Grün WKWS
0.562% 0.1 Grün
0.093% 0.1 Blau WKWS
0.281% 0.1 Blau
0.093% 0.1 Türkis(EF) WKWS
0.281% 0.1 Türkis(EF)
0.187% 0.1 Grün Pallid Zimt WKWS
0.562% 0.1 Grün Pallid Zimt
0.093% 0.1 Blau Pallid Zimt WKWS
0.281% 0.1 Blau Pallid Zimt
0.093% 0.1 Türkis(EF) Pallid Zimt WKWS
0.281% 0.1 Türkis(EF) Pallid Zimt

Ergebnisse für Männchen bleiben gleich. Bei den Weibchen kommen diesmal vorrangig Zimt und Pallid in den Farben Grün, Blau und Türkis vor. Was laut deinen Ergebnissen, aber nicht der Fall ist. Von daher sollten die ersten Ergebnisse greifen.

Nach der neuen Theorie (WKWS Allel von NSLino) sollte es also zwei mögliche Spalter (Spalt NSLino und Spalt WKWS) geben. Die Variante, wo deine beiden Elterntiere wirklich Splat für WKWS sind lasse ich erstmal weg, da sie den Ergebnisse von oben entsprechen sollten.
Zieht man nun also für die Ergebnisse die "neue" Theorie herran, dann ergeben sich folgende Ergebnisse (auch ohne Spalt-Angaben (entspricht also den Verdacht Splatern)):

1.0 Türkis(EF) /Zimt-Pallid NSLino x 0.1 Grün /Blau NSLino
(die Ergebnisse gelten für einen Hahn, bei dem Zimt und Pallid auf dem gleichem X-Chromosom liegen)

Männchen

37.5% 1.0 Grün
12.5% 1.0 NSLino
18.75% 1.0 Blau
6.25% 1.0 Blau NSLino
18.75% 1.0 Türkis(EF)
6.25% 1.0 Türkis(EF) NSLino

Weibchen

0.562% 0.1 Grün Pallid
0.187% 0.1 Pallid NSLino
0.281% 0.1 Blau Pallid
0.093% 0.1 Blau Pallid NSLino
0.281% 0.1 Türkis(EF) Pallid
0.093% 0.1 Türkis(EF) Pallid NSLino
0.562% 0.1 Grün Zimt
0.187% 0.1 Zimt NSLino
0.281% 0.1 Blau Zimt
0.093% 0.1 Blau Zimt NSLino
0.281% 0.1 Türkis(EF) Zimt
0.093% 0.1 Türkis(EF) Zimt NSLino
18.187% 0.1 Grün
6.062% 0.1 NSLino
9.093% 0.1 Blau
3.031% 0.1 Blau NSLino
9.093% 0.1 Türkis(EF)
3.031% 0.1 Türkis(EF) NSLino
18.187% 0.1 Grün Pallid Zimt
6.062% 0.1 Pallid Zimt NSLino
9.093% 0.1 Blau Pallid Zimt
3.031% 0.1 Blau Pallid Zimt NSLino
9.093% 0.1 Türkis(EF) Pallid Zimt
3.031% 0.1 Türkis(EF) Pallid Zimt NSLino

Jetzt hat man bei den Männchen für deinen gefallen Nachwuchs (Grün, Blau, Türkis und Gelb(NSLino)) schon 87,5%. Bei den Weibchen hat man für Grün, Blau, Türkis und Zimt Grün (müsste auch Pallid drin haben) etwas um die 60%.

1.0 Türkis(EF) /Pallid Zimt NSLino x 0.1 Grün /Blau NSLino
(die Ergebnisse gelten für einen Hahn, bei dem Zimt und Pallid nicht auf dem gleichem X-Chromosom liegen)

Männchen

37.5% 1.0 Grün
12.5% 1.0 NSLino
18.75% 1.0 Blau
6.25% 1.0 Blau NSLino
18.75% 1.0 Türkis(EF)
6.25% 1.0 Türkis(EF) NSLino

Weibchen

18.187% 0.1 Grün Pallid
6.062% 0.1 Pallid NSLino
9.093% 0.1 Blau Pallid
3.031% 0.1 Blau Pallid NSLino
9.093% 0.1 Türkis(EF) Pallid
3.031% 0.1 Türkis(EF) Pallid NSLino
18.187% 0.1 Grün Zimt
6.062% 0.1 Zimt NSLino
9.093% 0.1 Blau Zimt
3.031% 0.1 Blau Zimt NSLino
9.093% 0.1 Türkis(EF) Zimt
3.031% 0.1 Türkis(EF) Zimt NSLino
0.562% 0.1 Grün
0.187% 0.1 NSLino
0.281% 0.1 Blau
0.093% 0.1 Blau NSLino
0.281% 0.1 Türkis(EF)
0.093% 0.1 Türkis(EF) NSLino
0.562% 0.1 Grün Pallid Zimt
0.187% 0.1 Pallid Zimt NSLino
0.281% 0.1 Blau Pallid Zimt
0.093% 0.1 Blau Pallid Zimt NSLino
0.281% 0.1 Türkis(EF) Pallid Zimt
0.093% 0.1 Türkis(EF) Pallid Zimt NSLino

Die Ergebnisse für die Männchen sind die gleichen wie eins drüber. Bei den Weibchen wären wieder die Zimter und Pallid-Vögel bevorzugt. Passt ja auch wieder nicht zu deinen Ergebnissen.

Für 1.0 Türkis(EF) /Zimt-Pallid NSLino x 0.1 Grün /Blau WKWS müssten ca. 25% helle WKWS fallen. Also auch eher benachteiligt. Bei den Weibchen schaut es ähnlich aus.

Fazit des Ganzen:

Mit deinen Ergebnissen (da Du Gelbe Tiere im Nest hattest) und der "neuen Theorie" sollte deine Verpaarung in Wirklichkeit so lauten: 1.0 Türkis(EF)/Zimt-Pallid NSLino x 0.1 Grün /Blau NSLino.

Aber wie gesagt, dass ist alles noch graue Theorie :).

Schöne Grüße.

Stefan
 
Dito

Hallo Stefan,
man müßte es bei dir sehen können,mir qualmt die "Platte".Scherz,bei bis lang einem Zimter in Grün den ich davon gezogen habe sind absolut keine Lacwing zeichnungen zuerkennen.Den habe ich auch schon danach genauestens untersucht. Aber sag mal fallen da den nicht auch "NS Albinos" ? Das hatte ich bei einem anderen Paar,von dem habe ich mich aber 2008 getrennt.Gekauft hatte ich die als Patellblau/WKWS-Gruen/Blau u. WKWS.Daraus sind auch keine WKWS Gefallen .Habe damals Vermutet das der Hahn /Lutino ist.und daher 1 Grüner ;1Pastellblauer:"1 Lutino ;1Albino u.1 Cremino gefallen waren. Aber auch da habe ich keine Ahnung ob es nun alles Hennen waren oder nicht.MFG Martin
 
Aber sag mal fallen da den nicht auch "NS Albinos" ?

Naja, wie Du oben siehst wäre es schon möglich (Blau NSLino), jedoch nur mit
6,25% und 6,25% für ein NS CremeIno.

Pastellblau/WKWS-Gruen/Blau u. WKWS.Daraus sind auch keine WKWS Gefallen .Habe damals Vermutet das der Hahn /Lutino ist.und daher 1 Grüner ;1Pastellblauer:"1 Lutino ;1Albino u.1 Cremino gefallen waren.

Da sollte folgendes fallen (naja, wenn man wieder annimmt, dass es zwei verschiedene Spalter gibt); Angaben wieder ohne Berücksichtigung der Spalter:

1.0 Türkis(EF) /NSLino x 0.1 Grün /Blau NSLino (schlechtester Fall, wenn man annimmt die Tiere wären Spalt WKWS)

Männchen

37.5% 1.0 Grün
12.5% 1.0 NSLino
18.75% 1.0 Blau
6.25% 1.0 Blau NSLino (NS Albino)
18.75% 1.0 Türkis(EF)
6.25% 1.0 Türkis(EF) NSLino (NS CremeIno)

Weibchen

37.5% 0.1 Grün
12.5% 0.1 NSLino
18.75% 0.1 Blau
6.25% 0.1 Blau NSLino
18.75% 0.1 Türkis(EF)
6.25% 0.1 Türkis(EF) NSLino

Wie Du siehst würden nie WKWS fallen.

Nächster Fall:

1.0 Türkis(EF) /WKWS x 0.1 Grün /Blau NSLino

Männchen

37.5% 1.0 Grün
12.5% 1.0 WKWS(hell)
18.75% 1.0 Blau
6.25% 1.0 Blau WKWS(hell)
18.75% 1.0 Türkis(EF)
6.25% 1.0 Türkis(EF) WKWS(hell)

Weibchen

37.5% 0.1 Grün
12.5% 0.1 WKWS(hell)
18.75% 0.1 Blau
6.25% 0.1 Blau WKWS(hell)
18.75% 0.1 Türkis(EF)
6.25% 0.1 Türkis(EF) WKWS(hell)

Hier würden WKWS fallen, aber keine Lutinos oder Albinos.

Daher denke ich, dass das zweite Paar leider auch Spalt NSLino war und nicht Spalt WKWS.

Leider habe ich keinen Platz, dass Ganze zu testen. Hast Du nicht eventuell Platz? Könntest Du eventuell wieder an eines der gelben Jungtiere ran kommen? Idealer Weise ein Hahn? Und diesen (auch wenn man es nciht machen soll) an seine Mutter rückverpaaren?

MfG

Stefan
 
Dito

Hallo Stefan,
die Jungtiere sind leider weit weg,ausserhalb der Landesgrenze.DerJenige hat sie auch weiter verkauft. Werde das eine Paar bis nächstes Jahr behalten und von dem Zimterjungtier eine DNA machen lassen.das koennte doch ein Hahn sein,oder ? MFG Martin
 
Dito

Hallo Stefan,
die Jungtiere sind leider weit weg,ausserhalb der Landesgrenze.DerJenige hat sie auch weiter verkauft. Werde das eine Paar bis nächstes Jahr behalten und von dem Zimterjungtier eine DNA machen lassen.das koennte doch ein Hahn sein,oder ?Habe heute nochmal nachgeschaut und gesehen das der Vogel einen leicht abgesetzten Gelbkopf hat.Mal sehen wie er nächstes Jahr nach der Mauser aussieht. MFG Martin
 
Hallo Stefan,
die Jungtiere sind leider weit weg,ausserhalb der Landesgrenze.DerJenige hat sie auch weiter verkauft. Werde das eine Paar bis nächstes Jahr behalten und von dem Zimterjungtier eine DNA machen lassen.das koennte doch ein Hahn sein,oder ?Habe heute nochmal nachgeschaut und gesehen das der Vogel einen leicht abgesetzten Gelbkopf hat.Mal sehen wie er nächstes Jahr nach der Mauser aussieht. MFG Martin
Ups da is wat schief jelaufen
 
Dito

Hallo Stefan,
so ganz hab ich das noch nicht "gefressen".aber nun gut.Habe nur mal laut gedacht . Aber wenn es Jetzt ein Zimt-Lacewing ist ? Auch nicht ? MFG Martin
 
Hallo Stefan,
so ganz hab ich das noch nicht "gefressen".aber nun gut.Habe nur mal laut gedacht . Aber wenn es Jetzt ein Zimt-Lacewing ist ? Auch nicht ? MFG Martin

Nö. Denn geht man mal von zwei ganz normalen Tieren aus, wo nur der Hahn Spalt Zimt und Pallid ist, dann ergibt das folgenden Nachwuchs (falls beide Veranlagungen auf dem gleichen X-Chromosom liegen, ansonsten sind nur die Prozente anders, die Farbschläge bleiben aber die Gleichen):

1.0 Grün /Zimt-Pallid x 0.1 Grün

1.5% 1.0 Grün / Zimt
48.5% 1.0 Grün / Zimt-Pallid
48.5% 1.0 Grün
1.5% 1.0 Grün / Pallid

1.5% 0.1 Grün Pallid
1.5% 0.1 Grün Zimt
48.5% 0.1 Grün
48.5% 0.1 Grün Pallid Zimt

Wie soll da bitte ein Zimt Männchen entstehen? Das geht doch nur, wenn die Henne visuell Zimt ist.

?!?
 
Najaa es kommen doch auch" Lutinos " oder auch nicht ? Meine jetzt keine Lacewing oder Zimter im Geschlechtsgebundenem Sinne,das ist mir bekannt das da keinen Hähne fallen können .MFG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzt keine Lacewing oder Zimter im Geschlechtsgebundenem Sinne

Hm. Nun hast Du mich aber auch verwirrt. Wie meinst Du das dann (Pallid und Zimt bleiben geschlechtsgebunden, egal ob da nun NSLino im Spiel ist oder nicht)?

Meinst Du wenn es ein NSLino ist, dass dann auch Zimt bzw. Pallid zum Ausdruck kommen? Das sollte eigentlich nicht möglich sein, dann diese beiden Mutationen nur in Verbindung mit dem geschlechtsgebundenen Lutino zum Ausdruck kommen, jedoch nicht beim NSLino. NSLino ist ja ein komplett anderes Gen bzw. Chromosom.
 
Dito

Hallo Stefan,
es freud mich ,daß ich dich auch mal verwirren konnte.Aber mir geht es seit heute nicht anders.Habe einen DNA-Test vom Zimter machen lassen und siehe da es ist ein Hahn.Jetzt kommst du !! MFG Martin
 
Hallo Stefan,
es freud mich ,daß ich dich auch mal verwirren konnte.Aber mir geht es seit heute nicht anders.Habe einen DNA-Test vom Zimter machen lassen und siehe da es ist ein Hahn.Jetzt kommst du !! MFG Martin

Bevor ich mir Gedanken dazu mache, hätte ich dann schon gerne Bilder von Vater, Mutter und dem Zimter Nachwuchs gesehen (wenn es machbar wäre).
Aber bitte nicht zu kleine Fotos. Kannst Sie mir auch wieder per Mail schicken.

Danke.
 
Hallo Stefan,

haben eigentlich S.Jack und Gerrit auf Ihre Fragen zu diesem Thema schon geantwortet.? Wäre natürlich sehr interressant deren Meinung zuhören.
 
Thema: Halsbandsittich Bleichschwanz und NSLino
Zurück
Oben