Halsbandsittich- Dame zieht beim putzen 1 bis 3 federn raus?

Diskutiere Halsbandsittich- Dame zieht beim putzen 1 bis 3 federn raus? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Ich habe heute eine erschreckende Entdeckung gemacht und hoffe wirklich es ist nicht das wonach es aussieht. Meine Halbandsittich Dame...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lily53

    Lily53 Guest

    Hallo,

    Ich habe heute eine erschreckende Entdeckung gemacht und hoffe wirklich es ist nicht das wonach es aussieht. Meine Halbandsittich Dame Mira hat sich bei mir auf dem Arm geputzt und sich dann eine Feder ausgerissen am Rücken unter dem rechten Flügel... etwas später habe ich erneut gesehen, dass sie sich geputzt hat und eine Feder gefallen ist. Bei uns fängt es gerade an zu schneien weshalb ich nicht denke, dass sie in der Mauser ist... wir sind vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen sie hat einen großen Käfig und darf den gesamten Tag fliegen, auch hat sie viele spiel und Beschäftigungsmöglichkeiten und ich beschäftige mich viel mit ihr... sie hat ansonsten sehr schönes glattes Gefieder und ist 7 Monate alt sie kennt andere Vögel und ist nicht fehlgeprägt... können es auch einfach kaputte federn gewesen sein die so ausgefallen sind? oder mausert sie 2 mal im Jahr? Oder fängt sie sich tatsächlich an zu rupfen? Ich bitte um Hilfe, was muss ich ändern...
     
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    2.136
    Ort:
    Groß-Gerau
    Du schreibst etwas cryptisch...andere Vögel zu kennen reicht nicht aus. Halsbandsittiche brauchen ihren arteigenen Schwarm oder zumindest einen artgleichen Partner, wie alle Papageien.
    Ohne das leiden sie, auch bei größter Zuwendung und Kontakt zu anderen Vögeln und das kann auch in Rupfen und Schreien enden.
    Meist kündigen sich Verhaltensprobleme noch nicht oder nicht stark beim Jungvogel an, manifestieren sich dann aber plötzlich "unerwartet" beim Heranwachsenden oder bei Eintritt der Geschlechtsreife.
    Einzelhaltung ist daher auch verboten und führt zu Beschlagnahmung, wenn sie dem zuständigen Veterinäramt bekannt wird.
    Also, sollte der Vogel tatsächlich nicht in einem Schwarm leben und keinen Partner haben ist es allerhöchste Zeit, zuwenigst einen gegengeschlechtlichen ähnlich alten artgleichen Partner zu besorgen.
    Ein paar Flaumfedern auszuzupfen muss noch nicht schlimm sein, kann aber druchaus auch den Anfang für "mehr" bedeuten.
     
    Luzi und krummschnabel gefällt das.
  3. #4 krummschnabel, 02.12.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    1.439
    Ort:
    Münsterland
    Wenn sie bis jetzt allein war, ist sie das auf jeden Fall
    Nur leider bist du ein Mensch...und dein Vögelchen braucht Artgenossen um psychisch und physisch gesund zu bleiben
     
    Luzi gefällt das.
  4. #6 Gast 20000, 02.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    1.310
    Für jemandem der diese Anlage besitzt, stellen sich solche Fragen über drei ausgefallene Federn aber nicht. Derjenige fragt sicher nicht in einem Forum nach.
    Gruß
     
  5. #7 Sam & Zora, 02.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.615
    Zustimmungen:
    4.032
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Entschuldige @Lily53 , das passt nicht zusammen.
     
  6. Lily53

    Lily53 Guest

    Ich habe diesen Beitrag um 2 Uhr nachts geschrieben gestern es tut mir ja sehr leid das mir das korrekte Wort "voliere" um die Uhrzeit entfallen ist
     
  7. Lily53

    Lily53 Guest

    Es sind meine Vögel ich habe den schwarm vor einem halben Jahr von meinem Opa geerbt, der Züchter war und Mira ist mein erster zähmen Vogel die anderen sind reine zuchttiere
     
  8. #10 Sam & Zora, 02.12.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.615
    Zustimmungen:
    4.032
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ob Käfig oder Voliere...ich bleibe bei meiner Meinung und halte mich nun raus.
     
  9. Lily53

    Lily53 Guest

    Dann mach es doch mein gott ich lass mich sicher nicht als Tierquäler abstempeln. Man kann eine sache auch einfach gut sein lassen wenn man eine Erklärung mit beweisbildern bekommt zefix
     
  10. #12 Sam & Zora, 02.12.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.615
    Zustimmungen:
    4.032
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Bezeichnung "Tierquäler" steht in keinem einzigen Satz!
     
  11. #13 Sammyspapa, 02.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    3.257
    Ort:
    Idstein
    Die Bilder sind nicht von dir, sondern vom User Martin Menkhaus. Fragen wir ihn doch @Menkhaus Martin
    Was ist eigentlich aus deinen beiden Rotschwanzsittichen geworden?
     
    Luzi gefällt das.
  12. #14 Karin G., 02.12.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.267
    Zustimmungen:
    2.555
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    so was geht nicht :+klugsche Oder hast du, Lily53 von ihm die Erlaubnis erhalten?
    Steht sogar bei einem Foto unten dran: klick

    sind keine Rotschwanz, sondern Gelbseitensittiche
     
  13. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    2.136
    Ort:
    Groß-Gerau
    Du hast einleitend halt einfach wenig gesagt und die geschilderte Beobachtung passt zu dem, was zwischen den Zeilen stand und auf Einzelvogel schliessen liess.
    Apropos...immer noch steht vieles leider nur zwischen den Zeilen.
    Darum frage ich noch einmal direkt: Ist dieser "erste zahme Vogel" denn nun in der Voliere mit den anderen oder hat allein
    ?
    Sitzt sie allein, kann Artgenossen aber hören oder evtl auch sehen, wäre das für sie keine Hilfe, sondern vielmehr besonders schlimm, da sie um deren Anwesneheit weiss, aber nicht zu ihnen kann.
     
  14. Lily53

    Lily53 Guest

    Sie ist mit ihnen zusammen in einer voliere Sie ist nur als einzige zahm, jedoch ist sie mit den nich zahmen Vögeln in der voliere
     
  15. Lily53

    Lily53 Guest

    Sind Sie nicht ich kenne diesen Mann doch nicht einmal
     
  16. #18 Sammyspapa, 02.12.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    3.257
    Ort:
    Idstein
    Dann frage ich mich, warum seine Website auf den Screenshots unten steht und die Bilder teilweise von seiner Website sind. Er wird es uns ja vermutlich sagen, ob es seine Bilder bzw Vögel sind.
     
  17. #19 Karin G., 02.12.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.267
    Zustimmungen:
    2.555
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Den Anhang screenshot.JPG betrachten

    hatte ich im Beitrag Nr. 14 auch schon erwähnt
     
  18. Lily53

    Lily53 Guest

    Dieses Forum ist das allerletzte ich hatte eine einfache Frage, die mir nun schon eine Freundin beantwortet hatte. Anstatt eine normale Antwort zu erhalten kommt ihr mir mit ich Lüge und mein Vogel ist einsam und Tierbeschlagnahmung und nein es ist kein rupfen hat meine freundin gemeint, seit 30 jahren papageien hält und züchtet. Sie hat gestern nicht mehr aufs Handy gesehen und ich habe mir um dieses Thema große Sorgen gemacht, da mir meine Vögel sehr wichtig sind. Deswegen schrieb ich hier rein und habe Hilfe erwartet nicht sowas hier. Sucht woanders nach schlechten Haltern aber lasst mich inruhe. Ich werde mein Profil löschen lassen und hier sicher nie wieder etwas fragen
    Gruß
     
Thema:

Halsbandsittich- Dame zieht beim putzen 1 bis 3 federn raus?

Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich- Dame zieht beim putzen 1 bis 3 federn raus? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich Dame

    Halsbandsittich Dame: Hallo. Ich würde gern eine Halsbandsittichdame aus einem Sterbefall von Bekannten übernehmen und ihr auch einen Gefährten suchen. Zusätzlich...
  2. Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung

    Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung: Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft . Ich bin mir bewusst dass der...
  3. Halsbandsittich, m, ca 10 Jahre, sucht Zuhause

    Halsbandsittich, m, ca 10 Jahre, sucht Zuhause: Hallo, ich helfe einem örtlichen Tierheim bei der Vermittlung dieses Halsbandsittichs (oder ist es ein grosser Alexandersittich?) Er wartet dort...
  4. Halsbandsittich mag andere mehr als mich

    Halsbandsittich mag andere mehr als mich: Heyy. Ich hab schon seit fast 2 Jahren einen Halsbandsittich und er und ich hatten eine sehr gute Beziehung da ich ihn auch selber aufgezogen...
  5. Halsbandsittich oder Molinasittich

    Halsbandsittich oder Molinasittich: Hallo Bin neu hier habe eine Frage würde mir nächstes Jahr eventuell sogar dieses Jahr Vögel anschaffen wollen nun schwanke ich zwischen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.