Halsbandsittich gefunden, ohne Ring

Diskutiere Halsbandsittich gefunden, ohne Ring im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich heiße Inge und bin neu hier im Forum. Habe in der Eile keinen Vorstellungsthread für neue Mitglieder gefunden, gibt es das hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cali71

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich heiße Inge und bin neu hier im Forum. Habe in der Eile keinen Vorstellungsthread für neue Mitglieder gefunden, gibt es das hier?

Aber nun zum Thema. Ich bin gerade ganz fix und fertig. Vor über einem Jahr habe ich bei uns im Park gegenüber einen schwer verletzten, jungen Halsbandsittich ohne Ring gefunden. Ich brachte den kleinen Kerl zu einem vogelkundigen Tierarzt nach Mainz, wo ein Luftsackriss diagnostiziert wurde. Gott sei Dank hat er das alles gut überstanden und ist inzwischen extrem zutraulich geworden, er ist ein wirklicher Schatz, den ich niemals mehr vermissen möchte. Nun der Schock: Vor einem Jahr hatte ich dem o. g. Tierarzt darüber gesprochen, dass ich Ende dieses Jahres auf die Kanarischen Inseln ziehen werde und den Vogel gerne mitnehmen möchte. Er meinte, es sei kein Problem, und er werde mir dabei helfen, auch wegen dem Gesundheitszeugnis. Heute rief ich ihn deshalb an, und er war sehr unhöflich und abwimmelnd. Er fragte mich, ob ich den Vogel überhaupt beim Veterinäramt angemeldet hätte, und ich verneinte dies. Das wusste ich nicht, denn das hätte er mir doch auch letztes Jahr schon sagen können. Dann meinte er, dass er mir nicht weiterhelfen könne, weil er nur mit dem Veterinärsamt in Rheinland-Pfalz zusammenarbeite, und bei mir wäre der Main-Taunus-Kreis in Hessen zuständig. Bereits letztes Jahr wußte er doch, dass ich in Hessen wohne, er hat ja schließlich meine Anschrift! Dann meinte er noch, dass ich mit einer Strafe rechnen müsste, weil es sich um eine geschützte Art handelt, und dass das Veterinäramt mir den Vogel evtl. auch wegnehmen könnte.

Habe ich überhaupt jetzt noch eine Chance, den Vogel behalten zu dürfen? Kann das Veterinäramt mir nachträglich den Vogel beringen und Papiere ausstellen? Und dürfte ich ihn dann trotzdem mit auf die Kanarischen Inseln nehmen? Bitte helft mir, ich bin gerade total verzweifelt!

LG Inge

P.S. Ich weiss, das das mit der Einzelhaltung im Moment nicht ok ist, aber ich bin noch nicht ganz sicher, ob es ein Hahn oder eine Henne ist, deswegen habe ich noch mit einem Zweitvogel gewartet.
 
Moin.

Keine Angst. Der Halsbandsittich ist nicht meldepflichtig. Lediglich wegen des fehlenden Ringes könntest du Probleme bei der Ausfuhr bekommen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei deinem zust. Amt anrufen und ihnen die Sachlage schildern. Wegnehmen tut dir den Vogel jedenfalls niemand.

Geierhirte
 
Hallo Geierhirte,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. In der Tat war die ganze Aufregung umsonst: Ich habe mich mit dem zuständigen Veterinärsamt und der unteren Naturschutzbehörde in Verbindung gesetzt, und von beiden Stellen wurde mir bestätigt, dass Halsbandsittiche nicht artengeschützt sind, und auch nicht gemeldet werden müssen. Inzwischen habe ich darüber auch eine schriftliche Bescheinigung, falls doch noch irgend ein Beamter Probleme bereiten sollte...
Ich habe auch keine Ahnung, warum der Tierarzt mir so einen Unsinn erzählt hat. Eigentlich sollte er es als VOGELKUNDIGER Tierarzt doch wissen. Na ja, jeder hat mal seinen schlechten Tag...
Inzwischen hat der Vogel auch einen Ring am Fuß, und so eine Art "Heimtierpass". Einer Ausreise sollte also nichts mehr im Wege stehen, hoffe ich jedenfalls! Ich habe dazu noch ein paar Fragen, die ich in einem neuen Thread stellen werde.
LG Inge
 
Öhm, sind die mittlerweile in Deutschland teilweise frei lebenden Halsbandsittiche schon "einheimisch" im Sinne unserer Gesetze? Eventuell hatte der Tierarzt sowas im Hinterkopf?
 
Hi Moni,
da habe ich leider keine Ahnung. Tatsache ist aber, dass die Halsbandsittiche nicht mehr in den Anhängen der CITES gelistet sind, so wurde es mir jedenfalls erklärt.
LG Inge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halsbandsittich gefunden, ohne Ring
Zurück
Oben