!!!Halsbandsittich greift Nymphensittich an!!

Diskutiere !!!Halsbandsittich greift Nymphensittich an!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - :nene: :nene: :nene: Hallo ! Brauche dringend Rat !!! Ich habe in einer Voliere 2 Halsbandsittiche und 2 Nymphensittiche jeweil manchen...
E

ender

Guest
:nene: :nene: :nene:

Hallo ! Brauche dringend Rat !!!

Ich habe in einer Voliere 2 Halsbandsittiche und 2 Nymphensittiche jeweil manchen und weibchen. Diese Voliere existiert seit 6 Monaten nie ein Problem gehabt.

Aber heute der Schock das weibchen des Nymphensittich liegt tot auf dem Boden kaum noch erkennbar. Die anderen 3 Vögel mit Blutspuren.

Bitte um dringende Hilfeeeeee

P.S. Nymphensittich mänchen eingeschüchtert.
Halsbandsi. Mänchen ganz ruhig
Halsbandsi. weibchen komisches Zucken der Flügel und wirr.

Bitte nochmals um hilfe
 
Ja was soll man da sagen - die beiden Arten natuerlich sofort trennen !

Bei einem Konflikt wie in diesem Fall ziehen die Nymphen leider immer den kuerzeren .

Ist ja furchtbar was da mit der Henne passiert ist !!! Oh weh der arme ubrig gebliebene Hahn - kein Wunder das er total veraengstigt ist. Ich hoffe Du hast ihn sofort in einen Kaefig und in ein anderes Zimmer ?

Ich wuerde die beiden Arten prinzipiell nicht zusammen halten - manchmal scheint es ja gut zu gehen - in Deinem Fall aber wuerde ich beide Arten nie wieder unbeaufsichtigt zusammen lassen .

Ist ja zum weinen traurig !!!

Mein herzlichstes Beileid zum Verlust der Henne !
 
hallo!

erst mal herzlich willkommen hier im forum, wenn wir uns auch unter traurigen umständen kennenlernen.

halsbandsittiche und nymphen zusammen ist keine soo glückliche kombination. es kann gut sein daß deine halsis in brutstimmung kommen und daß deshalb plötzlich der angriff kam. bitte verurteile die halsis nicht, sie können auch nicht dafür, das sind halt die hormone und ihre natur.

du solltest sofort den verbliebenen nymphen rausnehmen und zumindest während der brutphase beide arten getrennt halten. der nymph hat den viel stärkeren halsis nichts entgegen zu setzen. daß der zweite auch angegriffen werden würde, wenn du sie zusammen läßt ist ziemlich wahrscheinlich.

bitte reagiere rasch, bevor noch ein weiterer zwischenfall kommt!

es tut mir leid daß ich dir nix angenehmeres sagen kann.
 
Danke gür die schnelle antwort ! :0-

Der Nymphensittichkommt sofort raus.!!!

Die Hals.henne ist total gestört, hab mal gelesen das manche Vögel durchdrehen, was mach ich mir DER. :idee:
 
hallo!

ich vermute mal sie ist auch geschockt. ich würde sie erst mal in ruhe lassen. allerdings bin ich nicht der große halsbandkenner.

bitte informiere dich wegen der halsbanddame doch im edelsittichforum, da gibts bestimmt kompetentere antworten.
 
Hallo :0-


Ich verstehe nicht warum so viele Vogelliebhaber verschiedene Arten in einer Voliere halten :+keinplan :+keinplan . Sehr oft kommt es zu Problemen mit unterschiedlichen Ausgang :traurig:

Denn Nymphen sind übrigens Schwarmtiere und am glücklichsten im Minischwarm. Darum wäre eine Volie die mit Nymphen ist die beste Lösung.
 
Hi,
in meiner Voliere hatte ich ganz am Anfang auch einmal Nymphen mit Halsband zusammen gehalten. :p Doch hatte ich NUR zwei Hähne! :+klugsche Die beiden haben sich gut mit den anderen Bewohnern vertragen. Sogar mit Wellis und Kanarien. Man hatte mir damals davon abgeraten, Halsband paarweise in einer Gemeinschaftsvoliere zu halten, da diese innerhalb und auch manchmal ausserhalb der Brutzeit aggressiv werden können. :( Mittlerweile habe ich die beiden wieder verkauft zu einem Züchter, wo sie jeweils eine Henne bekommen haben. Dieser Züchter hat jedoch nur Halsbandsittiche und diese auch paarweise in getrennten Volieren. :s

Gruss
Carmen Z. :hund
 
Hallo,

auch ein Willkommen von mir.

Wenn die Großen in Brutstimmung kommen, dann passierts. Bis dato gehts meistens gut.
Auch ein Zeichen dafür, das für eine derartige Haltung, die Voli zu klein ist. Sie können sich nicht weit genug aus dem Wege gehen.
Genaus so wie unser Hasso, hat piti 6 Jahre in Ruhe gelassen und heute hat er schnapp gemacht. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

Man kann immer nur warnen.

Der Kanibalismut ist auch bei anderen Sittichen sehr ausgeprägt. Warum das so ist weis ich auch nicht. Vor Monaten hatte es mal einen Welli bei mir erwischt. Der war noch nicht tot und schon angeknabbert. Das sie kränkelnde Vögel ggf töten das ist ja bekannt, aber warum sie sich dann so daran vergreifen ist mir auch nicht bekannt.
 
Danke für die zahlreichen Antworten ! :beifall:

Soll der nymp. Hahn alleine bleiben oder eine Henne bekommen.
Wenn ja, wann ist der richtige Moment. :idee:
 
Thema: !!!Halsbandsittich greift Nymphensittich an!!
Zurück
Oben