Halsbandsittich hat Beulen am Fuss

Diskutiere Halsbandsittich hat Beulen am Fuss im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Zwei meiner Halsbandsittiche (ich habe 4) haben am Ende des Fusses, am Ansatz der Kralle innenseitig...
C

carmen63

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Zwei meiner Halsbandsittiche (ich habe 4) haben am Ende des Fusses, am Ansatz der Kralle innenseitig Beulen. Die sind so ca. Stecknagelkopf groß und hell. Nicht an allen Krallen aber ein bis zwei Krallen pro Tier sind befallen.
Die Vögel halte ich in einer Aussenvoliere. Sie haben einen grossen Innenraum und dieAussenvoliere ist ca. 14qm gross.
Jetzt bei der Kälte sind sie nachts drin, Temperatur drinnen beträgt ca. 0-minus 5 Grad. Tagsüber sind sie draussen, ausser es ist so gemein kalt wie jetzt (minus 15 Grad).
Nun ist meine Frage, was sind dass für Beulen ? muss ich zu TA gehen?
Ich dachte schon es wären Frostbeulen aber die sind doch wohl dunkel verfärbt oder.
Ich danke euch schon mal
LG Carmen
 
Hallo,
nein hab ich leider nicht.
Wie gesagt, die Beulen sind eher hell und Stecknagelkopf gross.
Hast du eine Idee was dass sein kann ?
 
Hallo Carmen,

eventuell handelt sich um Entzündungen (Eiter) oder Gichtknoten. Sieht es so ähnlich aus klick? Ich würds auf jeden Fall mal von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Solche auf Vögel spezialisierten Tierärzte findest Du hier, lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, sofern vorhanden.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Fotos gesehen, denkst du dass gleich zwei der Vögel gleichzeitig diese Krankheit bekommen?
Ich werde auf jeden Fall zum TA fahren und dass abklären lassen
LG Carmen
 
Hallo Carmen,

ist eigentlich unwahrscheinlich, dass gleich 2 Vögel an Gicht erkranken. Sehen die "Beulen" denn so aus wie auf den Fotos in dem Link? Und sind de Vögel eingeschränkt in ihren Bewegungen? Gicht ist ja sehr schmerzhaft.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Halsbandsittich hat Beulen am Fuss
Zurück
Oben