Halsbandsittich hat keine Schwanzfedern mehr.

Diskutiere Halsbandsittich hat keine Schwanzfedern mehr. im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, Ich muss leider sagen das ich mir Sorgen um meinen Blauen Halsbandsittich mache. Lotte ist soweit ich weis von 2009 ist extrem...

  1. #1 Simonloesch, 9. Juli 2012
    Simonloesch

    Simonloesch Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    Hallo Leute,
    Ich muss leider sagen das ich mir Sorgen um meinen Blauen Halsbandsittich mache.
    Lotte ist soweit ich weis von 2009 ist extrem scheu, und fällt jeden morgen wenn ich fütter in totale Panik und flüchtet in den Ausenteil der Voliere,
    sobald sie mich oder andere Menschen sieht verfällt sie in Panik.
    Mein anderer Halsbandsittich hatte anfang des Jahres seine Mauser ( Noch in der Innenvoliere ) sah dabei aber immer ganz gut aus.
    Lotte hatte jetzt seit gut 3 oder 4 Monaten seine Mauser mal mehr mal weniger was ich mir eigentlich mit den extremen Wetterschwankungen erklärt habe (sie sind ja jetzt draußen) zwischendurch sah lotte richtig zerzaust aus und schon echt mitgenommen ein bisschen gerupft, sah er auch aus, jetzt hat er aber endlich in rasender geschwindigkeit ( 2-3 Wochen) sein komplettes Halsband bekommen, sieht auch wieder ganz gut aus, sein gefieder glänzt und sieht schön flauschig und gleichmäßig aus, aber er hat alle Schwanzferdern verloren, nicht eine lange feder ist noch da das macht mir jetzt doch schon sorgen.

    Kann das seine flugfähigkeit gefährden? Wachsen die Federn überhaupt wieder nach? Ist er vileicht Krank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 9. Juli 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Simon,

    In welchem Zeitraum hat er die Schwanzfedern verloren? Wenn alle Schwanzfedern plötzlich fehlen sollten, kommt mir eigentlich der Gedanke an eine Schreck- oder Schockmauser. Die Federn werden auf jeden Fall nachwachsen, wenn der Federverlust durch eine Schockmauser verursacht worden sein sollte, wachsen sie sogar relativ schnell wieder nach. Fliegen sollte auch funktionieren.
     
  4. #3 Simonloesch, 10. Juli 2012
    Simonloesch

    Simonloesch Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    Puh, ich denke die Schwanzfeder sind innerhalb von 2 Wochen ausgefallen...

    Wodurch wird eine Schockmauser genau verursacht? Klar durch einen schock aber welchen z.B ? Bei uns läuft nichts anders, Lotte ist wiegesagt sehr schreckhaft, können die vielen Gewitter in letzter Zeit so etwas ausgelöst haben ?
     
  5. #4 Papagaien-Peter, 10. Juli 2012
    Papagaien-Peter

    Papagaien-Peter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das muss wirklich Schockmauser sein. Wodurch es genau verursacht wird ist umstritten, hängt aber in der Regel immer mit großem kurzfristigen Stress zusammen und der erhöhten Adrenalin-Ausschüttung zusammen.
     
  6. #5 IvanTheTerrible, 10. Juli 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    In der Reihenfolge werden Kopf - und Schwanzgefieder als letztes gewechselt.
    Und in 6 Wochen sollten die Schwanzfedern wieder da sein.
    Ivan
     
Thema: Halsbandsittich hat keine Schwanzfedern mehr.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein halsbandsittich seine federn farbe ist abgestumpft

    ,
  2. halsbandsittich verliert federn

    ,
  3. halsbandsittich schwanzfedr fallen aus

    ,
  4. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten235860-halsbandsittich-hat-keine-schwanzfedern-mehr.html,
  5. alexandersittich verliert federn
Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich hat keine Schwanzfedern mehr. - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...