Halsbandsittich in Italien?

Diskutiere Halsbandsittich in Italien? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen! Seid Dienstag sind wir aus unserem Urlaub in Italien wieder zurück. Wir waren in Süditalien, im Cilento, falls das jemand kennt...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Hallöchen!

Seid Dienstag sind wir aus unserem Urlaub in Italien wieder zurück. Wir waren in Süditalien, im Cilento, falls das jemand kennt.

Am 2.Tag fiel uns ein lautes Krächzen, Schreien (?) auf, das aus einem Baum in der Nähe unserer Terrasse kam. Nach kurzem Suchen entdeckten wir einen grünen schlanken Sittich mit rotem Schnabel, der von irgendwelchen Früchten der Bäume futterte. Der Vogel war ca. 40 cm groß, beim Fliegen sah sein Schwanz gelblich aus. Ich kenne mich nicht so aus, aber er sah aus wie ein Halsbandsittich, denn er hatte auch so ein "Band" seitlich am Hals.

Wir bekamen ihn noch einige Male zu Gesicht. Aber immer war er allein. Meine Frage: Normalerweise leben solche Sittiche (oder Sittiche überhaupt) doch nicht in Italien? Vielleicht ist er irgendwo entflogen, obwohl in der Gegend dort Haustiere, wie wir sie kennen, nicht so verbreitet sind.

Der arme Kerl, er hatte zwar dort eine schöne, warme und fruchtbare Gegend - verhungern und frieren wird er dort sicher nicht - aber immer allein?
 
Hallo Detlev!

Aha, also gibt es dort vielleicht wirklich wilde (?) Halsbandsittiche. Allerdings wundert es mich dann, warum das Tier immer alleine zu sehen war.