Halsbandsittich in Italien?

Diskutiere Halsbandsittich in Italien? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen! Seid Dienstag sind wir aus unserem Urlaub in Italien wieder zurück. Wir waren in Süditalien, im Cilento, falls das jemand kennt...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Hallöchen!

Seid Dienstag sind wir aus unserem Urlaub in Italien wieder zurück. Wir waren in Süditalien, im Cilento, falls das jemand kennt.

Am 2.Tag fiel uns ein lautes Krächzen, Schreien (?) auf, das aus einem Baum in der Nähe unserer Terrasse kam. Nach kurzem Suchen entdeckten wir einen grünen schlanken Sittich mit rotem Schnabel, der von irgendwelchen Früchten der Bäume futterte. Der Vogel war ca. 40 cm groß, beim Fliegen sah sein Schwanz gelblich aus. Ich kenne mich nicht so aus, aber er sah aus wie ein Halsbandsittich, denn er hatte auch so ein "Band" seitlich am Hals.

Wir bekamen ihn noch einige Male zu Gesicht. Aber immer war er allein. Meine Frage: Normalerweise leben solche Sittiche (oder Sittiche überhaupt) doch nicht in Italien? Vielleicht ist er irgendwo entflogen, obwohl in der Gegend dort Haustiere, wie wir sie kennen, nicht so verbreitet sind.

Der arme Kerl, er hatte zwar dort eine schöne, warme und fruchtbare Gegend - verhungern und frieren wird er dort sicher nicht - aber immer allein?
 
Hallo Detlev!

Aha, also gibt es dort vielleicht wirklich wilde (?) Halsbandsittiche. Allerdings wundert es mich dann, warum das Tier immer alleine zu sehen war.

Tja, was für Früchte mögen das gewesen sein? Ich kenne diese Bäume nicht. Sie sind nicht so wahnsinnig groß, vielleicht bis 5 Meter? Haben Blätter, die vielleicht an Ebereschen erinnern. Einige der Bäume waren schon kahl (trotz des milden Klimas gibt es ja auch in Italien so was wie einen Herbst;) ) ansonsten erinnerten mich die Blätter an Ebereschen, also so etwas gefiedert. Die Früchte hingen in großen Büscheln unter den Blättern, das wiederum erinnerte mich stark an Datteln. Schon mal gesehen? An den Dattelpalmen sind auch die Früchte immer so unterhalb der Blätter an extra Ästen bzw. Stielen. Allerdings waren diese Bäume dort eindeutig keine Palmen!

Die Früchte und die Stiele dazu waren orange (auch ähnlich wie bei Datteln) und ca. Weintrauben groß. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Nur dass der Sittich immer wieder dort landete und sich an diesen orangenen Beeren gütlich tat!
 
Moin Detlev!

Nein, ein Schneeball oder sowas in der Art war es nicht. Es ist irgendein südlicher Baum. Den gibt es hier nicht. Habs mir gestern nochmal auf dem Video unseres Bekannten, der auch mit in Italien war, angeschaut. Auf den Bäumen waren nicht mehr viele Blätter aber er war über und über voll mit Früchten. Die Früchte wachsen nicht an den Ästen, sondern haben extra Fruchtstände (Extra Stiele) und die sind sehr zahlreich!

Den Halsi habe ich darauf auch sehr gut erkennen können, es ist eindeutig einer!
 
Moin, Moin,

kann ich davon ein Standbild bekommen? Ich habe bisher nicht ein Bild eines Halsbandsittichs aus Italien und würde gerne meine Webseite dazu ergänzen. Zu Rom bekomme ich eine Karte mit Sichtungen in der Innenstadt und da wäre das eine gute Ergänzung.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Halsbandsittich in Italien?
Zurück
Oben