Halsbandsittich Krallenfehler

Diskutiere Halsbandsittich Krallenfehler im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Haben eigendlich alles oder die meisten Halsbandsittich einen Krallenfehler? wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte. danke :freude: :D :0-
L

Lena85

Guest
Haben eigendlich alles oder die meisten Halsbandsittich einen Krallenfehler? wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte. danke :freude: :D :0-
 
Hallo Lena,

soviel ich weis sind die oftmals bei den Halsbandsittichen anzutreffenden Krallenfehler keine erblich bedingten Fehler sondern durch äußerliche Umstände hervorgerufene Verletzungen.
Die heufigsten Ursachen sind wohl das Verletzen durch Artgenossen oder andere Vögel(wie z.B. bestimmte Argaporniden-Arten) und Frosteinwirkungen. Die Edelsittich-Arten (insbes. der Halsbandsittich) neigen auf Grund ihrer fleischigen Füße/Zehen zu derartigen "Frostschäden". Man kann sie ggf. vermeiden durch Haltung der Vögel in den Wintermonaten im frostfreien Schutzraum oder durch Verwendung von besonders dicken Sitzstangen. Auf gar keinen Fall sollte man Sitzgelegenheiten aus Metal anbieten (aber auch das Schlafen am Volierendraht muss verhindert werden - kann man durch Anbietung bequemer, möglichst hoher Sitzgelegenheiten)!
In aller Regel ist ein Krallenfehler ein Zeichen für einen älteren Vogel, weil mit zunehmendem Alter die Durchblutung der Zehen schlechter wird und somit eine erhöhte Anfälligkeit besteht (ausgenommen es handelt sich um eine Bissverletzung). Erfahrene Züchter / Halter (aber auch spezialisierte Tierärzte) können an hand der Wundmerkmale relativ genau sagen, wie der Krallenfehler hervorgerufen sein mag (Frost oder Bissverletzung). Ich kann dies nicht, weil ich noch nie verschiedene Krallenfehler im Vergleich gesehen habe.

Lg

Stefan
 
Danke für deine schnelle antwort. jetzt weis ich da bescheid. mfg
 
Thema: Halsbandsittich Krallenfehler

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.576
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N
Zurück
Oben