Halsbandsittich - kranke Füße?

Diskutiere Halsbandsittich - kranke Füße? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand mit einem Rat helfen. Im Sommer kaufte ich mir zu meiner Halsbandsittich- Dame genannt...
B

Birgits Piepser

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand mit einem Rat helfen.
Im Sommer kaufte ich mir zu meiner Halsbandsittich- Dame genannt Lori (ca. 12 Jahre) einen blauen Halsbandsittich (ca. 10Jahre). Er, Rocky hat jetzt Probleme beim Sitzen, schaukelt immer hin und her , schläft viel und legt sich, wenn ich ihn auf der Hand habe sofort auf den Bauch. Rocky fühlt sich dann sehr wohl bei mir, lässt sich streicheln und füttern. Beim Klettern gibt es auch Probleme, es geht nur sehr langsam. Ich glaube ihm tun die Füße ziemlich weh. Was kann das sein? Er wird auch von seiner Lori immer wieder in die Füße gebissen und gejagt. Bisher haben sich die Beiden super vertragen. Fliegen, fressen und trinken klappt gut bei Rocky.
Für einen hilfreichen Rat, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Birgits Piepser
 
Hallo Birgit,

herzlich Willkommen in den Vogelforen :0- .

Ich kann Dir nur einen Rat geben - geh schnellstens mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier KLICK.
Hast Du Dir seine Füße mal genau angeschaut, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass der Grund für sein Verhalten - Er, Rocky hat jetzt Probleme beim Sitzen, schaukelt immer hin und her , schläft viel und legt sich, wenn ich ihn auf der Hand habe sofort auf den Bauch - die Füße bzw. die Ständer sind. Wie sieht er denn vom Gefieder her aus, wie sieht sein Kot aus, was wiegt er?
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort und das herzliche Willkommen.
Rocky hat sehr schönes Gefieder, nicht struppig oder in der Mauser. Der Kot sieht auch normal aus.
Auf die Waage will er nicht. Wenn Rocky auf meinem Finger sitzt, krallt er sich normal fest, nur auf den Baumästen hat er Probleme sich zu halten.
Liebe Grüße Birgit
 
Hallo Birgit,

Also ich kann Susanne nur zustimmen, da ist was im Busch das behandelt gehört. Was das ist können wir hier übers Web nun gar nicht sagen. Da kommt so viel in Frage daß hier der vogelkundige Fachtierarzt ran muß.
Das Einzige was feststeht ist daß Rocky krank ist. Und weil Vögel eine Krankheit so lange verbergen bis ihnen das unmöglich wird ist es immer 5 vor 12 wenn man was merkt. Deshalb auch mein dringender Rat schnellstmöglich einen Fachtierarzt zu konsultieren.
 
Hallo Birgit,
hier noch eine Stimme für den vogelkundigen Tierarzt.;)

Bis es soweit ist - auch wenn das am besten morgen wäre - wäre Dein Vogel für ein großes Sitzbrett dankbar. Wenn Du etwas in der Art hast - ein Brett, das in den Käfig passt - könntest Du versuchen, dass über mehrere Äste zu legen und an diese und ans Gitter zu binden (Stabilität prüfen, bevor der die Vögel wieder im Käfig sind). (Natürlich nur für den Fall, dass Du kein normales Sitzbrett im Käfig hast, auf dem er liegen kann.)
So kann er sich auf jeden Fall schon mal ausruhen.

Wenn er auf Deine Hand geht und sich streicheln lässt, müsstest Du ihn recht problemlos in eine Transportbox bringen können.
 
Thema: Halsbandsittich - kranke Füße?

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
560
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
2
Aufrufe
907
Keksfight21
K
Y
Antworten
21
Aufrufe
1.916
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
2
Aufrufe
1.234
wellifan
wellifan
V
Antworten
6
Aufrufe
1.528
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben