Halsbandsittich - kranke Füße?

Diskutiere Halsbandsittich - kranke Füße? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand mit einem Rat helfen. Im Sommer kaufte ich mir zu meiner Halsbandsittich- Dame genannt...

  1. #1 Birgits Piepser, 19. Januar 2014
    Birgits Piepser

    Birgits Piepser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Muldental
    Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand mit einem Rat helfen.
    Im Sommer kaufte ich mir zu meiner Halsbandsittich- Dame genannt Lori (ca. 12 Jahre) einen blauen Halsbandsittich (ca. 10Jahre). Er, Rocky hat jetzt Probleme beim Sitzen, schaukelt immer hin und her , schläft viel und legt sich, wenn ich ihn auf der Hand habe sofort auf den Bauch. Rocky fühlt sich dann sehr wohl bei mir, lässt sich streicheln und füttern. Beim Klettern gibt es auch Probleme, es geht nur sehr langsam. Ich glaube ihm tun die Füße ziemlich weh. Was kann das sein? Er wird auch von seiner Lori immer wieder in die Füße gebissen und gejagt. Bisher haben sich die Beiden super vertragen. Fliegen, fressen und trinken klappt gut bei Rocky.
    Für einen hilfreichen Rat, wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Birgits Piepser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 19. Januar 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Birgit,

    herzlich Willkommen in den Vogelforen :0- .

    Ich kann Dir nur einen Rat geben - geh schnellstens mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier KLICK.
    Hast Du Dir seine Füße mal genau angeschaut, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass der Grund für sein Verhalten - Er, Rocky hat jetzt Probleme beim Sitzen, schaukelt immer hin und her , schläft viel und legt sich, wenn ich ihn auf der Hand habe sofort auf den Bauch - die Füße bzw. die Ständer sind. Wie sieht er denn vom Gefieder her aus, wie sieht sein Kot aus, was wiegt er?
     
  4. #3 Birgits Piepser, 20. Januar 2014
    Birgits Piepser

    Birgits Piepser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Muldental
    Hallo Susanne,

    vielen Dank für Deine Antwort und das herzliche Willkommen.
    Rocky hat sehr schönes Gefieder, nicht struppig oder in der Mauser. Der Kot sieht auch normal aus.
    Auf die Waage will er nicht. Wenn Rocky auf meinem Finger sitzt, krallt er sich normal fest, nur auf den Baumästen hat er Probleme sich zu halten.
    Liebe Grüße Birgit
     
  5. #4 Alfred Klein, 20. Januar 2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Birgit,

    Also ich kann Susanne nur zustimmen, da ist was im Busch das behandelt gehört. Was das ist können wir hier übers Web nun gar nicht sagen. Da kommt so viel in Frage daß hier der vogelkundige Fachtierarzt ran muß.
    Das Einzige was feststeht ist daß Rocky krank ist. Und weil Vögel eine Krankheit so lange verbergen bis ihnen das unmöglich wird ist es immer 5 vor 12 wenn man was merkt. Deshalb auch mein dringender Rat schnellstmöglich einen Fachtierarzt zu konsultieren.
     
  6. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Birgit,
    hier noch eine Stimme für den vogelkundigen Tierarzt.;)

    Bis es soweit ist - auch wenn das am besten morgen wäre - wäre Dein Vogel für ein großes Sitzbrett dankbar. Wenn Du etwas in der Art hast - ein Brett, das in den Käfig passt - könntest Du versuchen, dass über mehrere Äste zu legen und an diese und ans Gitter zu binden (Stabilität prüfen, bevor der die Vögel wieder im Käfig sind). (Natürlich nur für den Fall, dass Du kein normales Sitzbrett im Käfig hast, auf dem er liegen kann.)
    So kann er sich auf jeden Fall schon mal ausruhen.

    Wenn er auf Deine Hand geht und sich streicheln lässt, müsstest Du ihn recht problemlos in eine Transportbox bringen können.
     
Thema:

Halsbandsittich - kranke Füße?

Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich - kranke Füße? - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen

    Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an die Leute, die beinamputierte Vögel haben: Wie kommen die Vögel damit klar? Bis wohin genau wurde...