Halsbandsittich Lungenveränderung

Diskutiere Halsbandsittich Lungenveränderung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich hab gestern rotz und Wasser heult, denn ein Halsi ist schwer krank. Ich...
Da hätte ich genau so empfunden wie Du!
Wahrscheinlich wäre ich sogar richtig knatschig geworden, was in der Sache und der Beziehung zum Doc aber dann auch nichts bringt - im Gegenteil.

Es ist die Frage, ob man den Mut aufbringen will, den Sorgenvogel wirklich wieder aus der Voliere zu lassen, so wie die Tierärztin freigegeben hat. Dann wüsste man auch, wie er unter Belastung (Fliegen) mit der Atmung dran ist, ob er jetzt doch hustet... . Da die Vögel eh alle in einem Raum sind, vielleicht sogar durch die Gitter direkten Kontakt haben, müssten eigentlich wirklich auch die anderen infiziert sein, wenn es denn so/überhaupt infektiös ist.

Ob ich mich trauen würde? :+keinplan

Halte auf jeden Fall durch, gib die Medikamente nach Plan. Daumen drücken für Montag.

Okay, ich habe gerade einen Anruf von der Praxis bekommen.
Alle Befunde sind negativ, sie gehen jetzt also von einem Pilz also Aspergillose aus.
Montag trotzdem hin und ab morgen weiterhin die Medis geben.
Heute Nacht lasse ich ihn noch in der Voliere und morgen lasse ich ihn wieder zu den anderen.
Sie sagte mir aber die Laborergebnisse haben keine 100% Richtigkeit

Nun, dann haben sie sich ja wenigstens gemeldet.

Es ist mir übrigens auch passiert, dass ich einen definitiv sehr kranken Vogel hatte (Erbrechen, Durchfall, nichts blieb drin) und die Abstriche nichts ergeben haben, das Röntgen in dem Fall auch nicht.

Da aber röntgenologisch eindeutig etwas vorliegt, die anderen fit sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Aspergillose halt groß.

Gutes Gelingen beim Voliere öffnen. :0-

So, wir kommen gerade nochmal vom TA. Giallo hat es geschafft.
Mein Gott mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, sie ist noch lange nicht gesund jedoch nicht mehr in Lebensgefahr.

Sie ist auch schon agiler unterwegs. Das Knacken in der Brust ist auch deutlich leiser geworden. Sie fliegt mehr wenn auch noch etwas behäbig. Aber man merkt, dass es ihr wohl ein völlig neues Körpergefühl gibt. Sie hat augenscheinlich plötzlich Spaß am Fliegen.

Wir können trotzdem nicht sicher sein ob es jetzt eine bakterielle Infektion war oder der Pilz. Da ich eine Blutuntersuchung heute abgelehnt habe, würde da nur eine Sektion 100% Sicherheit geben. Ihr geht es aber deutlich besser, egal was es von den beiden Dingen ist, wurde ja vorsichtshalber beides behandelt. Ich will sie jetzt nicht weiter stressen.

Was für den Pilz spricht, ist das sie abgenommen hat. Die TA meinte der Pilz würde sich wohl entgegen vieler Meinungen erstmal am Gewicht wieder spiegeln. Nun ja das weiß ich nicht.
Ich habe jetzt ihre private Handynummer bekommen, um ihr jeden Morgen kommentarlos das Gewicht mitzuteilen.
Damit sie das in die Daten einpflegen kann.

1. Besuch: 120g
2. Besuch: 117g
3. Besuch (heute): 112g beim Ta bei uns Zuhause 115g

Die frisst aber weiterhin sehr gut, schaufelt regelrecht sogar seitdem es ihr besser geht.

Ich habe heute eine weitere Tablette mitgenommen. Da gehen ja jetzt einige Wochen ins Land.
Anschließend wird dann noch eine Röntgenuntersuchung gemacht.
Die letzten beiden Kontrollen hat Frau Köhnen selber gemacht und muss schon sagen da war tatsächlich stark merkbar, dass sie mehr Erfahrung hat.
Es brauchte keine zwei Mann um giallo zu behandeln und sie hat auch auch kein Stück geschrien. Wobei ich jetzt NICHT schlecht urteilen möchte.
Es war für uns und den Vogel einfach spürbar anders eine erfahrene Vogelkundige TA zur Seite stehen zu haben.
Alles in allem waren beide sehr engagiert und haben Giallo das Leben gerettet!

Ich einfach überaus Dankbar!!!
Auch für den lieben Beistand hier und die Tipps. Ich war paar Tage wirklich sowas von daneben…jetzt können wir wieder aufatmen.

Ich habe nun ein neues Hygrometer bestellt + einen Raumbefeuchter.
Ich befeuchte die Luft bis dahin jetzt regelmäßig manuell und lasse sie auch inhalieren. Gibt es noch mehr Dinge die ich beachten sollte?
Ernährung ist klar wenig Glucose und keine Nüsse, ansonsten viel Gemüse und gute Sämerein und hochwertiges Körnerfutter. Außerdem fütter ich noch Hirse und Keimfutter. Vitamin Präparate. Den Kalkstein und die Sepia s sowie den Grid darf sie jetzt erstmal nicht nehmen, weil das die Wirkung vom Doxy stark mindert.

Ich bestelle meist bei Körnerbude.

Lieben Dank nochmal ❤️❤️

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich sehr zu hören, dass Giallo endlich auf dem Weg der Besserung ist. Jetzt muss 'nur' noch sein Gewicht wieder in richtige Bahnen geleitet werden. Danke aber auch, dass Du immer wieder ein Update gibst.

Bitte frage Deine Tierärztin, wie sie dazu steht, bzw. wann aus ihrer Sicht der richtige Zeitpunkt ist, eine Darmsanierung durchzuführen. Durch das Antibiotikum, aber auch aufgrund der Pilzinfektion und der Pilzbehandlung verändert sich die physiologische Darmflora Deines Vogels. Die muss wieder aufgebaut werden. Eine gesunde Darmflora wird für eine optimale Verdauung benötigt, schützt vor Verbreitung unerwünschter Bakterien und Pilzen...

Bei aller Euphorie mit dem richtigen Raumklima aber bitte trotzdem das Lüften nicht vergessen.

Einen schönen Abend noch :0-

Alle Daumen sind gedrückt für die Genesung!

Ein Rat: Lass das Keimfutter weg. Damit kann man mehr falsch als richtig machen (meinte auch mein Tierarzt). Die Körner können so schnell schimmeln, und Vitaminzufuhr geht leichter über frisches Gemüse. Ich befürchte, dass ich vor Jahren bei meinen Vögeln über Keimfutter Aspergillose eingeschleppt habe.
Auch ein Luftbefeuchter kann gefährlich werden, wenn das Gerät nicht einwandfrei läuft, bzw. Hygiene nicht superpenibel eingehalten wird.
Alternative (auch für kurzfristige Phasen zur Heizsaison geeignet):
Nasse Handtücher in Heizungsnähe aufhängen, Wasserschalen auf den Fensterbrettern, Wasser kochen/dampfen lassen...
und mehr Pflanzen in den Raum stellen.
Inhalieren wäre auch noch empfehlenswert!

Hallo ihr Lieben,
danke für die lieben Genesungswünsche.
Tatsächlich lasse ich Keimfutter nicht keimen. Ich gebe das mit ins Futter und ich mache es jeden Tag frisch. Bisher noch nichts passiert. Es gibt keine Sonnenblumenkerne in Schale. Inhalieren mache ich mit Kamille. Wir haben hier feinsteinzeug Boden und Fußbodenheizung da bekommt man das nicht so hin mit den Schälchen und nassen Handtüchern. Ich sprühe zwar manuell ein Bettlaken nass und hänge das im Raum ausspannt aus. Das hilft auch oder stelle vor den abgekühlten Topf vom inhalieren bisschen Rotlicht ist zwar nicht viel aber bisschen verdampft ja trotzdem.
Penible Hygiene hatte ich schon immer betrieben. Geht garnicht anders komme aus dem Bereich
Ich habe mal eine Frage, ich habe bei einem anderem Forum bzw. Gruppe den Tipp bekommen F10 inhalieren zu lassen.
Hat das jemand schon mal gemacht?
Ich Trau mich garnicht meine TA zu fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, das dass gesund sein kann.
Ansonsten habe ich noch gehört Thymian soll helfen.
Meine Mutter gab mir den Tipp geschälte Sonnenblumen Kerne zum Zunehmen max einen Teelöffel unter s Futter zu mischen.

Hallo,
Ansonsten habe ich noch gehört Thymian soll helfen.
ja, Thymian hemmt u.a. das Wachstum und die Vermehrung von Pilzen, ist antibakterell und durchblutungsfördernd. Frisch aus dem Kräutertopf (in Maßen), getrocknet gemischt unter dem Futter oder auch als Tee (gut verdünnt) könntest du dieses Kraut Giallo anbieten....z.B. bei Macrorhabdiose (Megabakterien) und anderen Pilzinfektionen läßt sich Thymian unter Umständen zur Heilung und auch zur Prophylaxe gut einsetzen (ersetzt natürlich nicht den Gang zum Tierarzt).

Was eine Inhalations-Therapie betrifft, habe ich selbst bei meinen Vögeln mit Imaverol gute Erfahrungen machen können, gerade in der langen Heizperode. Vielleicht mal deine Tä darauf ansprechen.

Nachfolgend mal einige Infos die ich gefunden habe bezüglich F10 Inhaltion u.v.m. über dieses Desinfektionsmittel Konzentrat.
F10

Alles Gute weiterhin für Giallo!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Joëlle25061990 ,

gerade habe ich wieder an Giallo denken müssen. Wie geht es Deinem Sorgenvogel? Ist er weiter auf dem Weg der Genesung?

Liebe Grüße :0-

Hallo Ernalotte,
lieb das du fragst
Also eine Woche nach der letzten Doxy Dosis dachte ich sie schafft es nicht.
Ihr ging’s richtig schlecht. Lies dann den Mittwoch drauf die Flügel hängen, war dolle geplustert, machte 0 Geräusche, flog zwei Tage so gut wie garnicht.
Davor die Tage hatte sie sich komplett von ihrem potentiellen Partner distanziert. War richtig verstört wegen dem Hahn.
Hat ihr extrem zugesetzt. Muss dazu sagen die beiden waren (noch) nicht verpaart.
Daraufhin hat sie sich mit meinem beiden Nyphenhähnen zusammen getan und ein Trio gebildet. War nur mit ihnen zusammen und die beiden haben sich auch noch um sie gekümmert. Das ist auch jetzt noch so.
Ich hab dann beschlossen Mavi (Hahn) zu einer guten Bekannten zu geben, die noch auf der Suche war nach einem Hahn.
Ihre Henne hat sofort mit ihm gemachted. Also bleibt er erstmal da vielleicht auch für immer. Sollten die beiden sich jetzt wirklich fest verpaaren. Ich denke krankheitsbedingt ist sie einfach noch nicht in der Lage.
Seid dem Mavi weg ist, geht’s ihr wieder deutlich besser.
Sie fliegt wieder, fängt sogar an zu singen und das wird auch variabler und langsam lauter.
Frisst sehr gut vorallem frisches Obst.
Plustert nicht mehr und lässt auch nichts mehr hängen. Sie knirscht auch wieder fleißig und antwortet den anderen klettert sogar. Aber das knacken ist noch nicht weg. Es ist jedoch besser, wird leiser.
Solange ich das noch höre, werde ich sie noch nicht röntgen lassen.
Der Allgemeinzustand wirkt gut.
Medigabe geht erstmal weiter.
Zusätzlich inhaliere ich jeden Tag. Auf Anraten von Frau Köhnen nur mit NaCl.
Ich kontrolliere weiter jeden Tag das Gewicht.
Das schwangt immer so zwischen 118-123 g
Sie frisst nur noch wenig Körner. Nüsse und Sonnenblumenkerne in Schale wurden komplett verbannt. Thymian Kräuter Tee Vitamine stehen immer zur Verfügung.
zu viel Glucose gibt es auch nicht a la Trauben Banane Melone ect
Zusätzlich verschiedene Rispen und Hirsen klar.
Die Raumfeuchtigkeit halte ich jetzt so zwischen 50 und 60%
Lüfte regelmäßig.
Temperatur so bei 22,5 Grad.
Ich hoffe, dass ich damit alles soweit richtig mache und sie zumindest wieder so gesund werden kann, dass sie evtl einen Hahn zulassen kann.
Sie ist aber auch wirklich eine sehr ruhige schüchterne und vorsichtige Seele.
Ob das noch klappen wird weiß ich echt nicht. Ich hab bis dato noch nie einen Halsbandsittich kennengelernt der so war wie sie.
Kann mir bei der Ausprägung einfach nicht vorstellen, dass es nur an aspergilliose liegen kann.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig bis unmöglich, und Du kennst Deinen Vogel und den Krankheitsverlauf am besten.

Dass Giallo nach der letzten Antibiotikagabe ziemlich platt war, nun, das würde ich auch den Nebenwirkungen von Doxy zuschreiben. Manche Vögel vertragen es besser, andere hängen anschließend ziemlich durch.

Bitte korrigiere mich, wenn ich davon ausgehe, dass das immer noch verabreichte Medikament eines gegen Aspergillose ist. Auch das setzt einem Tier zu, erst recht in Kombi mit dem Antibiotikum. Das habe ich mit meinem 'Sensibelchen' auch erlebt.

Wenn die TÄ nach Ende der Medikamentengabe ein Röntgenbild (das zweite insgesamt?) machen möchte, so halte ich das schon für sinnvoll. Dann hat man den direkten Vergleich, ob sich der Zustand der Lunge verändert hat. Macht man erst eine Aufnahme, wenn es dem Tier wieder schlechter geht, hat man keine Vergleichsmöglichkeit und weiß nicht, ob die bisher durchgeführte Therapie überhaupt wirklich einmal gegriffen hatte und nun ein neues Problem vorliegt, bzw ein Rückfall.

Woran fixierst Du eigentlich, ob zwei Vögel fest verpaart sind?
Bei meinen Vieren geraten die Hormone zunehmend in Wallung. Wenn Deine Halsbandsittiche in ähnlichem Zeitfenster ticken, dann dürfte Dein Mavi gewisse Interessen haben, Deine Giallo aber krankheitsbedingt hormonell noch nicht so weit gewesen sein. Vielleicht haben sich die beiden daher etwas distanziert... Vielleicht aber auch war die Sympathie doch nicht so groß oder die zwei hatten sich einfach noch nicht richtig finden können.

Durch die artübergreifende Freundschaft zu den Nymphensittich en ist Giallo jetzt nicht ganz alleine, scheint momentan entspannter zu sein und ein wirklich passender Partner in der Zukunft ist ja nicht ausgeschlossen.

Ja richtig das ist das Voriconazol weiterhin.
das scheint anzuschlagen.
Dauert halt diese doofen Pilze…
Frau Köhnen meinte anfangs zu mir das hörbare Knacken sollte weg sein vor dem Röntgen. Das kommt wohl von dieser akuten Veränderung der Lunge und oder mit gewisser Platzverdrängung anderer Strukturen in dem Bereich und wenn eine Besserung eintreten würde, müsste es aufhören.
Ich bin aber kein Tierarzt. Ich steh eh ständig in Kontakt mit ihr, wegen den Gewichten.
Ich schicke alle paar Tage die Daten.
Da gibt sie immer ein kurzes update. Ich rufe da an so bald Ende ist.
Ich bin ja eh dann da.
Ich selber wüsste jetzt nicht wie das anders zu sehen sei ob ein Rückstand der Veränderung der Lunge und evtl Milz (war aber unsicher, da ohne Kontrastmittel) zu sehen ist.
Alles in Allem geht’s aber voran. Da es ihr jetzt mit den Nymphensittichen so a typisch gut geht lasse ich sie auch erstmal bei ihnen.
Mein Ziel und Wunsch auf lange Sicht ist aber wieder einen Hahn zu ihr zu setzten.
Mit Mavi und ihr hat’s nie richtig gefunkt. Sie konnten sich nicht riechen und Mavi hat sie schon anfangs sehr gestresst.
Jetzt ist er da sehr happy, was mich auch freut. Die Henne hat Feuer unterm Hintern und hält ihn in Bewegung, was er sehr begrüßt
Davon fehlte hier ja alles.
Ich hab ja nur so ruhige Geier hier

Thema: Halsbandsittich Lungenveränderung