Halsbandsittich mag mich nicht mehr

Diskutiere Halsbandsittich mag mich nicht mehr im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hi, also ich hab einen Halsbandsittich welchen ich seit dem er eine Woche alt ist mit der Hand aufgezogen habe und es war auch alles noch gut. Wir...
Dschinni62

Dschinni62

Neuling
Beiträge
9
Hi, also ich hab einen Halsbandsittich welchen ich seit dem er eine Woche alt ist mit der Hand aufgezogen habe und es war auch alles noch gut. Wir hatten halt eine besondere Verbindung aber seit corona war es dann alles vorbei. Als die Schule wieder angefangen hat, hatten meine Eltern Kurzarbeit und waren immer zuhause. Mein Vater hat während ich in der Schule war, sich sehr mit ihm Beschäftigt und mit ihm geredet und seit dem will er nichtsmehr mit mir zu tun haben. Er will mich ständig beißen und kommt nichtmal mehr auf meinen Finger. Meinem Vater gibt er jedoch jede Sekunden küssen und will nie von ihm weg. Ich kann mich auch nicht in Ruhe mit ihm irgendwohin setzen und Zeit verbringen da er sofort wegfliegt und meinen Vater sucht. Er ignoriert auch den andern Halsbandsittich welche ein Weibchen ist und will nichts mit ihr zu tun haben. Ich weiß echt nicht was ich machen soll ich bin auch echt traurig weil er mich früher sehr gemocht hat. Könnte da jemand helfen oder ein paar tips geben wie er mich wieder wie früher mögen wird. Er ist mir echt wichtig und ganz ehrlich es bricht mir das Herz.
 
Tja, Handaufzucht (nur vertretbar, wenn die Elterntiere sterben), Einzelhaltung, dann auf einmal weniger Zeit (Schule), Vater mehr Zeit (Kurzarbeit).
Der Vogel verteidigt seinen Partner, Deinen Vater, ---> im Extremfall bis zum eigenen Tod <---
Dein Vater hat jetzt eventuell 30 Jahre (!) die Verantwortung für den Halsi. Die können durchaus 30 Jahre alt werden.
Einer meiner Pflaumenkopfsittiche, sozusagen die kleinen Cousins, wurde ca. 24 Jahre alt.

Ich bedauere aufrichtig, Dir keine angenehmere, als diese für Dich sehr bittere Antwort zu geben.
Du konntest es nicht besser wissen und diesen Fehler haben schon Tausende gemacht.

Die Threads sind hier voll mit solchen Vogelschicksalen.

Den Vogel "Umzuprägen" ist sehr unwahrscheinlich. Sehr viele Papageienarten neigen zu lebenslanger Paarbildung.

Die logische Folge ist, dass der "neue" Halsi einen neuen Partner braucht.


Dies bietet allerdings die kleine Chance, dass sich der Handgeprägte was abschaut und die Körpersprache "Halsbandsittich" lernt und mit einem 4. Halsi glücklich werden könnte.


Bei meinen insgesamt 12 Pflaumis war kein einziger handzahm. Sie lebten paarweise, im Familienverband oder Schwarm.
Ledigllch 4 nahmen Obst aus der Hand und ließen sich dabei mit einem Finger kurz am Bauch kraulen.
Deswegen kam es zwei Mal zu Zuchterfolgen (2x2 Küken). Es war schön den Schwarm, fantastisches Sozialverhalten, zu beobachten. Die Zeit bei Ihnen war wie Urlaub in Indien.

Wegen eines Umzugs musste ich die letzten 4 (die anderen starben im Lauf von 27 Jahren nach und nach) in gute Hände mit Erfahrung in Vogelhaltung abgeben.

Wirklich kein Vorwurf. Als Säugetier ist es schwierig sich in Vögel hereinzuversetzen.

Seit 7 Jahren lebe ich mit dem Hund meines Vermieters. Hunde und Menschen haben Spiegelneurone und miteinander wirkt das Kuschelhormon Oxytocin.
Über die Jahrzehntausende Domestikation haben Hunde die menschliche Körpersprache gelernt,meist viel besser als deren Mensche die Körpersprache der Hunde


Kleiner Edit wegen kleinem Tippfehler
 
Dazu kann ich nur schreiben, was ich im September schon mal geschrieben habe:

Dein selbst aufgezogener Vogel ist menschengeprägt und sucht sich, wie beschrieben, einen (menschlichen) Partner - naja, welchen Menschen er bevorzugt, das kannst du nicht beeinflussen.
Viel besser wäre aber, wenn ihr darauf achtet, dass sich die beiden Vögel miteinander beschäftigen. Das bedeutet, dass du und dein Vater o.a. die Vögel gezielt immer mal wieder etwas alleinlasst, sie sich also miteinander beschäftigen müssen. So umgeht ihr einerseits das Problem mit der Eifersucht (zwischen allen) und andererseits kann die Handaufzucht sicht besser klarmachen, dass sie ein Vogel ist.

Dazu:
Ich habe das gleiche mit meinen Senegalpapageien erlebt. Mir fiel es auch schwer, das einzusehen, aber es ist so: Ein einzelner Vogel gibt sich mit dir ab, weil er keine Wahl hat. Es gibt ja kein anderes lebendes Wesen, mit dem er Zeit verbringen kann. Bei mehr Auswahl sucht er sich natürlich denjenigen, den er am liebsten mag. Bei meinen Papageien war es ein neu dazugesetzer Papagei. Da dein Vogel fehlgeprägt ist, ist es dein Vater.

Das ist aber schlecht und fördert dieses Fehlverhalten, außerdem wird es den Vogel mit der Zeit unglücklich machen: Auch ein Halsbandsittich will Zuneigung zeigen, sich vom Partner füttern lassen und sexuelle Befriedigung. Mit einem Menschen geht das logischerweise nicht - deshalb ist es gut möglich, dass er bald aus Frust auch deinen Vater beißt oder schreit.
Lasst die beiden Vögel sich mit sich selbst beschäftigen! Sonst wird es nur schlimmer!
 
Der "gefällt mir" Button passt eigentlich nicht, weil es einfach bitter ist.
Du bist ja auch schon sehr lange "hier".
Senegalpapageien können sicher genau solche liebenswerten Sturköpfe wie der Mohrenkopf von Thomas Geisel sein.
(Edit: Ups! Das ist ja der neuere Name für die Mopas!)

Die Fehlprägung auf den Vater von Dschinni abzuschwächen, wird bei einem jungen pubertierenden Vogel sehr mühsam.
 
Hallo Dschinni, einen schönen Sonntag!

Ich habe bei Charlieboo ein Youtube Video von Andreas Ohligschläger, ca. 15 min, gepostet.

Es geht zwar um Hunde, passt aber auch hier.

Eigentlich geht es um den Menschen!

Schau es Dir bitte mit Deinem Vater an.Ihm dürfte es auch helfen, die Situation besser zu verstehen.
 
Die Fehlprägung auf den Vater von Dschinni abzuschwächen, wird bei einem jungen pubertierenden Vogel sehr mühsam.
Ich sehe da aber jetzt noch eher die Möglichkeit als später. Wenn man jetzt nix macht, wirds in ein paar Jahren einfach nur hässlich...
 
Im September hast Du geschrieben, das ein seit 4 Monaten Zweiter dazu gekommen ist. Was ist daraus geworden?
 
Siehe #1 der neue Halsi wird ignoriert.

Ich habe schon geschrieben, dass der neue 2. Halsi einen 3. Halsi braucht und der 1. Halsi sich dann evtl. das Sozialverhalten von Halsi 2 und 3 abguckt.

So ist das Einzelhaltung von Halsi 1 und 2, obwohl sie zusammen sind.
 
Hallo, danke erstmal für eure Antworten. Also die Vögel sind die meiste Zeit eh alleine in einem anderen Zimmer. Jedoch rennt/fliegt der eine immer vom anderen weg da er meinen Vater sucht. Der andere Vogel bedrängt ihn glaube aber auch sehr. Er ist höchstwahrscheinlich in paarungstimmung und jagt den anderen die ganze Zeit. Wir sind zurzeit auch dabei eine außenvoliere zu suchen welche groß genug für die beiden und noch andere Halsbandsittiche ist. Damit die sich hoffentlich Partner suchen welche sie mögen.
 
Zieht der eine Vogel den Hals ruckartig zusammen und würgt Nahrung hoch?
Das wäre ein typischer Teil des Balzverhaltens,
Eine Voliere sollte man so bauen, dass die Vögel zeitweise paarweise gehalten werden können, denn das gerade geschrieben hört sich nach einer 2 Paare-Lösung an.
Wie viel Platz wäre denn da? Bei einer Voliere lieber gleich klotzen anstatt zu kleckern. Auf eventuell weit über 20 Jahre lohnt sich das immer.
Dann hat man innen beim Reinigen auch mehr Bewegungsmöglichkeit.
 
Also wir haben einen Garten und da würde schon so nh größere Voliere reinpassen. Also genug dass man sich selber reinstellen und die arme ausbreiten kann. Und ja das Verhalten wie du es beschrieben hast passt sehr gut aber sie tut dies nur bei mir, meiner Mutter etc. dass sie es bei dem anderen vogel tut hab ich noch nicht mitbekommen. Jedoch verfolgt sie ihn die ganze zeit
 
Als ich Jungvögel hatte wurden die nach Verlassen der Höhle von allen Erwachsen Vögeln gefüttert. Neben ihren Eltern hatten die Jungvögel allso noch Tanten und Onkel, die sich um sie kümmerten.
In den Vogelforen wird immer darauf hingewiesen, das Einzelhaltung schlecht ist.
Mit meiner Erfahrung bin ich überzeugt, dass Schwarmvögel mindestens zu viert sein sollten.
Das Sozialverhalten nimmt viel Druck von den Tieren.

Beim Fressen z.B. steht immer ein Vogel abseits wie ein Erdmännchen und past auf, dass keine Gefahr droht.
 
Wie entwickelt sich die Lage denn weiter? Hilft es, dass ihr die beiden Halsis sich mehr selber überlasst und weniger Kontakt zum ersten Vogel habt?
 
Thema: Halsbandsittich mag mich nicht mehr

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.577
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N
Zurück
Oben