Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren

Diskutiere Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo zusammen. Ich habe gestern (05.03.) ein Halsbandsittich von meinem Arbeitskollegen bekommen. Da die Familie sehr oft reist. Es ist 8 Monate...

  1. Sezen

    Sezen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    hallo zusammen.

    Ich habe gestern (05.03.) ein Halsbandsittich von meinem Arbeitskollegen bekommen. Da die Familie sehr oft reist. Es ist 8 Monate alt.

    Ich hatte bislang Wellensittiche. Kenne mich aber in der Rasse wenig aus.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir paar Tipps gibt. Vor allem ob ich jetzt schon weiß ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Und können die alleine bleiben? Sollte ein zweites her? Weil ich bin im Schicht Betrieb. Und in dem Zeitraum wo ich arbeite ist es alleine...
    Also ich wurde mich riesig freuen auf eure Antwort :)))
     
  2. #2 Ingo, 06.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019
    Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hi und willkommen im Forum!
    Halsbandsittiche sind Schwarmvögel und eine Gruppenhaltung ist daher das angebrachteste. Im Minimum muss es aber ein Paar sein. Einzelhaltung ist ein absolutes No Go.
    Die Tiere sind agil und fliegen vor allem auch viel und rasant. Das heisst, sie brauchen bei Innenraumhaltung viel Freiflug mit unverstelltem Flugraum und eine geräumige Unterkunft für die Zeit dazwischen. Gut wäre ein Käfig mit mindestens drei Metern in der Länge, damit auch eingesperrt mal zwei Flügelschläge möglich sind. Aber unter 2 x1 x2m sollte der Käfig in keinem Fall sein.
    Die Geschlechter sind bei adulten Tieren sehr leicht zu unterscheiden. Bei Jungvögeln kann es schwieriger werden. Mit 8 Monaten ist es eher Glückssache, da etwas zu erkennen ( meist sind die mittleren Schwanzfedern bei Junghähnen schon länger als bei Jungweibchen) Aber wozu gibt es DNA Tests? Das kostet nicht viel und ist sehr sicher. Wichtig, wenn man einen gegengeschlechtlichen Partner sucht.
    zeig doch mal ein Foto!
    Hast Du Dich schon mit Ernährung, Supplementierung und Beleuchtung auseinandergesetzt? Das sind weitere wichtige Themen!
     
    Sezen gefällt das.
  3. Sezen

    Sezen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Also es ist 8 Monate alt.

    Je mehr ich Infos bekomme desto besser für mich. Auch Beleuchtung Futter etc. Würde mich interessieren. Beim schlafen was ist wichtig. Ich komme aus Stuttgart. Ich weiß aber nicht wo es in der Nähe ein Züchter gibt wo ich ein zweites holen kann
     

    Anhänge:

  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nettes Kerlchen! Ich tippe ja auf Hahn, aber da kann man sich in dem Alter täuschen und um sicher zu gehen solltest Du einen DNA Test machen. Dazu musst Du nur ein paar Brustfederchen auszupfen. Das ist schnell vergessen und tut fast nicht weh. Einsenden kannst du das zB an Tauros Diagnostik (Tauros Diagnostik). Auf der website ist das Vorgehen nochmal genau erklärt. Das kostet nur knapp 15€.
    Angebote von Jungvögeln findest Du in allen üblichen online Tierbörsen von Ebay- Kleinanzeigen über DHD und facebook bis Quoka und auch hier in den Vogelforen. Es lohnt sich, für ein Tiere auch mal etwas weiter zu fahren. ist ja nur einmal in ca 20 Jahren.
    Wichtig ist jetzt ein vernünftiger ausreichend großer Käfig (s.o.) mit zinkfreiem nicht beschichteten Gitter sowie das richtige Licht und Futter.
    Was den Käfig angeht, bist Du mit einem Volierenbauer viel besser bedient, als beim Zooladen. Das meiste dort angebotene ist leider ungeeignet und trotzdem überteuert.
    Halsbandsittiche sollten fettarm ernährt werden, da sie bei Innenhaltung viel weniger fliegen als im Freiland , weniger Energie verbrauchen und somit leicht verfetten.
    Als als Grundlage eine Samenmischung ohne die fetthaltigen Sonnenblumenkerne, ohne Hanf und andere fetthaltige Sämereien. Dazu viel Grünzeug, Obst und Gemüse.
    Zum Futter ist auch dieser Thread interessant:
    Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!

    Zur Beleuchtung helfen Dir sicher diese Links:
    UV-Lampe für die Beleuchtung von Vogelvolieren
    Richtige Beleuchtung für Vögel

    Ich hoffe, das hilft schonmal weiter
     
  5. Sezen

    Sezen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Wow. Vielen lieben Dank. Sehr nett. Wenn ich fragen habe komme ich definitiv auf dich zurück ☺️. Käfig muss ich schauen. Da der Platz dann ausgewählt werden muss. Bis ein zweites kommt muss es sich dann eben gedulden. Ein Junge etwa? Das mit dem test mache ich dann so schnell wie möglich so das ich dann dementsprechend das gegen Tier kaufe. Das mit dem Futter habe ich mir schon gedacht. Weil das kannte ich auch von meinen Wellensittichen.

    Nochmals vielen Dank für deine Zeit. Wie gesagt ich werde hier dann öfters vorbeischauen :)
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Groß-Gerau
    gerne ;)
    Weiss gar nicht, warum es gerade so ruhig ist., Hier gibt es noch viel mehr nette Hobbykollegen, die weiterhelfen können.
     
  7. #7 Karin G., 06.03.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.241
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    CH / am Bodensee
    vielleicht arbeiten die Kollegen?
    Oder haben Nachwehen vom Karneval?
    ist Aschermittwoch :D
     
  8. Sezen

    Sezen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    kann sein :)))
     
  9. #9 Black Bird, 06.03.2019
    Black Bird

    Black Bird Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    76...
    Hallo Sezen und willkommen in den Vogelforen,
    Ingo hat dir ja schon einiges geschrieben. Der nächste mir bekannte Züchter in deiner Nähe sollte bei Karlsruhe sein. Falls du nach dem DNA test ein Männchen suchst und etwas weiter fahren möchtest, kann auch ich dir weiter helfen. Ansonsten wie schon erwähnt mal in den Kleinanzeigen nach einem Partner in ähnlichen Alter suchen.
    Als Futter für Innenhaltung eignet sich am besten eine Wellensittich-Saatenmischung, ab und zu kann man etwas Sonnenblumekerne dazu geben. Es sollte täglich frisched Obst und Gemüse angeboten werden, sehr beliebt sind Äpfel, Karotten oder Bananen. Schau mal im Ernährungsforum da haben die Halsis sogar einen eigenen Beitrag. Wichtig sind auch regelmäßig neue Äste, da Halsbandsittiche sehr nagefreudig sind

    Mfg Black Bird :~
     
    Sezen gefällt das.
  10. #10 Black Bird, 06.03.2019
    Black Bird

    Black Bird Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    76...
    Immer langsam Ingo es ist ja keine 3 Stunden her seit dem der Post besteht :freude:
     
  11. #11 Black Bird, 06.03.2019
    Black Bird

    Black Bird Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    76...
    Oh da gibt's ja Bilder.
    Bei dem was man so sieht, sollte das ein grünes Pallidmännchen sein, ohne etwas über die Elterntiere zu wissen, kann man das aber nicht sicher sagen.
     
    Sezen gefällt das.
  12. #12 Menkhaus Martin, 06.03.2019
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo,
    fangen wir mal von vorne an , der Farbschlag nennt sich Pallid Grün vielleicht auch dunkelgrün das ist nicht einfach zuerkennen da diese Vögel immer eine helle Körperfarbe haben. Die Vererbung ist Geschlechtsgebunden das heisst habe ich einen Pallid Hahn und eine nicht Pallid Henne ( andere Mutation ) würde man schon Pallid Hennen damit züchten können aber keine Pallid Hähne . Wenn du jetzt den Züchter dieses Vogels kontaktieren könntest würdest du dir vielleicht die DNA sparen können. Du sagst der Vogel ist 8 Monate alt das kann ich nicht glauben da die Zucht um diese Jahreszeit gerade angefangen hat und so mit wäre dieser Vogel mindestens schon 1 Jahr alt. Wie sieht es mit einem geschlossenen Fussring aus hat er so was ? Darauf steht die Jahreszahl wann er oder sie geboren ist vielleicht ist der Vogel ja schon 3 Jahre alt denn brauchtest nicht mehr den Züchter fragen da dieses Tier kein Halsband hat wäre es somit eine Henne,

    MFG Martin
     
    Sezen gefällt das.
  13. Sezen

    Sezen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen. Laut kumpel ist er letztes Jahr im Juni geboren. Fussring hat er keine. Sollte ich das machen lassen?

    Dann, banane und avokado hat man mir abgeraten weil das wohl nicht gut für die halsis seien. Aber wenn das doch nicht schlimm ist gebe ich auch Bananen.

    Ich werde mal erst zum Tierarzt gehen und mich erkundigen wegen DNA.
    Jeder sagt gerade es sieht nach einem Männchen aus. Bin ich male gespannten.

    @Black Bird. Ich bin alleine und bin im Schicht Betrieb. Das heißt nur geringe Zeit zu hause. Ein zweites sollte so schnell wie möglich her. Es tut mir morgends weh ihn so alleine zu lassen :(ich bin auch bereit weiter zu fahren wenn du mir dabei hilfst. Können ja die Details auch gerne bereden. Karlsruhe hört sich auch sehr gut an.
     
  14. #14 Alfred Klein, 07.03.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.970
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    66... Saarland
    Davon sollte man nicht nur abraten sondern davor warnen. Avokados sind für Vögel absolut unverträglich, auf gar keinen Fall geben.
     
    Elentari und Menkhaus Martin gefällt das.
  15. #15 Black Bird, 07.03.2019
    Black Bird

    Black Bird Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    76...
    Nachträglich einen Ring anzubringen ist nicht nötig

    Das Bananen schädlich sind, hab ich jetzt noch nie was von gehört, aber Avocados sind giftig für Halsis! Auch Schokolade ist nicht verträglich, also nie eine Packung rumliegen lassen, wenn der Vogel Freiflug hat.

    Eine Routineuntersuchung ist nie falsch, aber nur für den DNA-Test ist es billiger selbst ein paar Federchen zu zupfen und an ein Testlabor (z.B Taurosdiagnostik) zu schicken.

    Ich kann dir leider nur helfen wenn du ein Männchen brauchst :traurig:
     
  16. Sezen

    Sezen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es auch eine Instagram Facebook oder WhatsApp Gruppen Chat von euch für dieses Thema?

    Sobald ich den DNA test machen lasse werde ich mich melden
     
  17. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich kann Dir die Facebookgruppe "Papageienvermittlung und Beratung" nur wärmstens ans Herz legen.
    In vielen Facebookgruppen findet man mehr inkompetente als kompetente Hobbyiisten. Dort ist das nicht so.
     
  18. Sezen

    Sezen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar vielen Dank
     
  19. #19 Andreas.S, 09.03.2019
    Andreas.S

    Andreas.S Edelsittichfreund

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Kirchheim am Neckar
    Hallo
    Beim Kölle Zoo in Zuffenhausen / stammheim arbeitet ab und zu ein Herr Schrempf ,Vorstand bei
    den Vogelliebhabern Bietigheim Bissingen , würde den mal Fragen.
    wenn du ein gegengeschlechtiges Tier brauchst.

    LG. Andreas
     
    Sezen gefällt das.
  20. #20 Cyano - 1987, 09.03.2019
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    35... Oberhessen
    Telefon und Handy-Nr von Hr Schrempf kann man auch einfach in der HP des o.g. Vereins im Impressum finden.
     
    Sezen und Andreas.S gefällt das.
Thema:

Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren

Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich neu. Etwas unerfahren - Ähnliche Themen

  1. Neuer Gast am Vogelhäuschen

    Neuer Gast am Vogelhäuschen: Hallo liebes Forum, heute zeigte sich ein neuer Gast an unserem Vogelhäuschen. Bisher habe ich den hier noch nicht gesehen. Mit Sumpfmeise liege...
  2. 2 Prachtrosellas aus Köln suchen nettes neues Zuhause

    2 Prachtrosellas aus Köln suchen nettes neues Zuhause: Hallo zusammen, Da sich in unserem Leben etwas grundlegendes geändert hat, müssen wir auf Grund von Platzproblemen, unsere Prachtrosellas nach 10...
  3. Neuer Mohrenkopfpapagei mag uns nicht :D

    Neuer Mohrenkopfpapagei mag uns nicht :D: Hallo, Mein Mann und ich, wir hatten beide bereits Papageien/Sittiche als Teenager, haben uns nach langem überlegen endlich einen...
  4. Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause? - 2

    Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause? - 2: Hallo Martin und alle in ähnlicher Lage! Ich bin zwar in einer anderen Situation als Martin, stelle mir aber die gleiche Frage: "Wie findet man...
  5. Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause?

    Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause?: Hallo alle! Ich habe nach einiger Zeit Nachdenken entschieden, dass es besser wäre meinen Poicephalus senegalus Kepler ein neues Zuhause zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden