Halsbandsittich oder Pflaumenkopfsittich?

Diskutiere Halsbandsittich oder Pflaumenkopfsittich? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo!!! Also ich bin neu hier und hätte da ein paar Fragen. Und zwar würde ich mir nächstes Jahr gerne entweder einen Halsi oder einen...
M

mithril_jp

Guest
Hallo!!!

Also ich bin neu hier und hätte da ein paar Fragen. Und zwar würde ich mir nächstes Jahr gerne entweder einen Halsi oder einen Pflaumenkopfsittich kaufen (bzw. ein Pärchen). Nun hab ich ein paar Fragen, vorallem bezüglich der Lautstärke. Ich weiß das alle Sittiche relativ laut sind, aber welche der beiden Sorten ist eigentlich lauter? (Ich frag halt hauptsächlich nach wegen Nachbarn etc..)
Und welche der beiden Sorten ist leichter zahm zu bekommen? Das es sowieso relativ schwer ist, weiß ich. Aber probieren kann mans ja mal. Und wenns nicht klappt klappts halt nicht. Aber auf nen Versuch würd ichs dann gern mal ankommen lassen.
Würd mich freuen wenn irgendjemand mir weiterhelfen könnte.

mfg mithril
 
hallo

:+schimpf :( Halsbandsittiche sind definitif lauter als kleine Pflaumenkopfsittiche. Von der :idee: :+party: :freude: Zähmbarkeit kommt es eigentlich auf den Vogel normallerweise kann man bei Arten wenn man sie als Jungtiere erhält zahm bekommen.
mfg
Pyhurra
 
vielen dank für deine antwort!!! dann werd ich mir wohl eher ein pärchen pflaumenkopfsittiche holen!!!

mfg mithril
 
Hallo,

ich würde Dir auch zu den Pflaumenkopfsittichen raten.
Kauf aber ganz junge Tiere, damit sie schneller zutraulich werden und achte darauf das Du Tiere mit einer DNA Analyse kaufst.

Da man die Geschlechter bei Jungtieren nicht unterscheiden kann.
Viele Züchter verkaufen dann die Vögel billiger aber ohne Garantie auf das Geschlecht und nach 2 -3 Jahren hat man dann 2 Hähne zuhause.

Den einzelne Hähne verkaufen sich schlechter wie einzelne Hennen.

Junge Pflaumen incl. DNA kosten ca. 70,00€ das St.
 
vielen dank für deine antwort. ich hab mich schon mit einem züchter in verbindung gesetzt, der mir kompetent vorkam. dieser verkauft die sittiche für 75€ pro stück incl. DNA-Analyse. der preis ist ja auch noch in ordung. und er gewöht die jungtiere auch schon ein bisschen an die hand.
macht es eigentlich was, wenn die vögel schon ein paar monate alt sind, oder ist das nicht so gut? weil sie brüten nur im frühjahr und ich habe aber leider erst die möglichkeit sie im herbst zu kaufen. oder sind sie da schon zu alt um sie noch zu zähmen?
 
Hallo,

und nicht vergessen das die Pflaumenkopfsittiche meldepflichtig sind.
Achte beim Kauf auf entsprechende Artenschutzringe (bei Tieren ab 2006, ´05er gehen noch mit normalen durch) und eine Herkunftsbescheinigung vom Züchter.
 
warum muss man die pflaumenkopfsittiche eigendlich anmelden???
Und was ist wenn man keine weiteren Papiere hat??

LG JAna
 
Pflaumenkopfsittiche sind im Anhang B (besonders geschützt) der EG-Artenschutzverordnung 338/97 gelistet und daher meldepflichtig.
Einen Herkunftsnachweis sollte man schon besitzen, denn ohne ihn bekommt man die Hübschen nicht angemeldet.
Falls man keine Papiere erhalten hat, sollte man sich nochmal mit dem Züchter in Verbindung setzen und sich nachträglich welche ausstellen lassen.
 
Wobei man sagen muss, dass Pflaumis "leiser" sind als Halsis...
aber immernoch um einiges lauter als Wellis oder Nympis.

Meine beiden streit "Hähne" lassen es mir gerade wieder in den Ohren klingeln X_X
Man kann sie im Treppenhaus bis unten an der Haustüre hören, wenn nur die Wohnungstür zu ist. (Wir wohnen im 2ten Stock).

@Tobi woran kann man diese Artenschutzringe erkennen? Ich dachte sie müssten nur geschlossen beringt sein??:?
 
Artenschutzringe

Hallo,
Artenschutzringe tragen folgende Buchstaben:
Z.b.:

D-BNA-AZ ...

oder aber:

ZG-5,5-09-3stellige Ziffer

Sie sollten generell immer geschlossen sein,also kein offener Ring.Wenn er offen beringt ist,muss eine Ausnahmegenehmigung vorliegen.
 
Hilfe

Hallo!

Ist sehr wichtig, bitte hilft mir schnell!
Ist dieses Meldepflicht international?

LG
Mirjam
 
Nein, die meisten anderen Länder haben die Meldepflicht nicht.
Du müsstest mal gucken ob Ungarn die EU-Verordnung 338/97 in ländereigenes Recht umgesetzt hat, wenn findest du dann dort die Antwort. Aber ich wüsste nicht, dass Ungarn eine Meldepflicht hat.
 
Hallo!
Danke für den Antwort!
In Ungarn sind nur ganze Zuchtbestände zu melden, einzelne Vögel nicht...

LG
Mirjam
 
Hallo
ich interesiere mich ebenfalls sehr für pflaumis...habe jedoch in meiner gegend weder schon einmal von einem Züchter gehöhrt und habe auch noch nie welche in einer Zoohandlung gesehen...wer kann mir hir helfen das ich die guten einmal zu Gesicht bekomme?
LG kili
 
Hallo,
im Vogelnetzwerk-Vogellexikon sind 9 Fotos und bei Wikipedia sind dutzende Fotos, außerdem gibt es im Vogelnetzwerk in der Startleiste
Züchterlisten. Bei meinem letzten Blick gab es in Deutschland 44 dort eingetragene Pflaumenzüchter. Außerdem ist die HP von Edelsittichfan ein Muß von Psittacula-Freaks. Das Stöbern dauert sicher ein paar Stunden, viel Spaß dabei.
Cyano
 
Wobei man sagen muss, dass Pflaumis "leiser" sind als Halsis...
aber immernoch um einiges lauter als Wellis oder Nympis.

Meine beiden streit "Hähne" lassen es mir gerade wieder in den Ohren klingeln X_X
Man kann sie im Treppenhaus bis unten an der Haustüre hören, wenn nur die Wohnungstür zu ist. (Wir wohnen im 2ten Stock).

@Tobi woran kann man diese Artenschutzringe erkennen? Ich dachte sie müssten nur geschlossen beringt sein??:?

Meine Pflaumis begrüßen mich auf ca 80m Entfernung, obwohl sie mich noch gar nicht sehen können!!!
Ist aber nur kurz und heftig, da sie zu viert sind, bin ich meist nur der lebende Futterspender, aber wehe ich bin nicht spätestens eine Minute nach dem Türeschließen im Zimmer:nene::nene::nene:
Cyano
 
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart...genau Postleitzahl ist 72770
 
Thema: Halsbandsittich oder Pflaumenkopfsittich?
Zurück
Oben