Halsbandsittich - rote punkte auf der Hand

Diskutiere Halsbandsittich - rote punkte auf der Hand im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Einmal zu uns: Ich bin ganz neu hier und schreibe hier zum ersten mal rein und hoffe auf schnelle Hilfe! Ich habe vor einigen...
H

hsdi

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen!
Einmal zu uns:
Ich bin ganz neu hier und schreibe hier zum ersten mal rein und hoffe auf schnelle Hilfe!
Ich habe vor einigen Tagen zwei Halsbandsittiche 'adoptiert'. Wir haben Erfahrungen mit Vögeln aller art haben selber zwei Volieren einmal mit Kanarienvögeln und einmal mit Wellensittiche. Diese leben jedoch draußen im Garten. Jetzt haben wir zwei Halsbandsittiche seit einigen Tagen und sie sind auch sehr neugierig und werden von Tag zu Tag zutraulicher. Wozu man sagen muss das sie bei dem Vorbesitzer komplett zutraulich sind.
Also am Anfang habe ich mich neben den Käfig gesetzt und mit ihnen gesprochen dann mal angefangen Gemüse von außen zu geben und dann auch innen. Heute ist Coco dann mal auf meine Hand gekommen um zu fressen. Honey traut sich noch nicht.

Auf jeden Fall wir haben die beiden adoptiert da der Vorbesitzer aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für beide hatte. Wir kennen ihn jedoch so gut wie gar nicht und wissen auch nicht wirklich unter welchen umständen die beiden vorher leben mussten.

Kommen wir jetzt zum Hauptgrund wieso ich schreibe:
Wie gesagt ich hatte Coco auf meiner Hand alles war gut und schön nach 3 Stunden beschäftigung dachte ich es reicht dann jetzt auch und ließ sie dann in ruhe zum schlafen. Darauf hin ist mir aufgefallen das ich einige rote punkte oder flecken auf meiner Hand hatte nachdem sie drauf war. Die sind jetzt schon wieder verblasst aber jedoch noch da. Ich würde auch ein Foto hochladen.
Meine angst ist jetzt das die beiden vielleicht Milben haben :( Aber vielleicht kann es ja auch von ihren Krallen sein?
Ich mache mir totale sorgen und hoffe auf schnelle Hilfe !

Im Internet wurde ich leider gar nicht fündig. Hab schon alles mögliche wie Vogelmilben Ausschlag, Kratzer Vogelkrallen usw eingegeben.tempImagebP30Ui.png
 
Sieht erst mal nach Krallenspuren aus und evtl. verbunden mit allergischer Reaktion, da ja Dreck, aber auch Speichel an den Krallen sein kann. Evtl. ist Deine Haut allergisch gegen etwas was die Vögel gefressen haben. Aber zu empfehlen ist ein Termin bei einen Hautarzt.Mach in den nächsten Tagen zum Vergleich weitere Fotos. Das könnte einem Arzt helfen.
Bei den anderen Vögeln gab es diese Hautreaktion noch nicht? Oder sind die anderen Vögel nicht so zutraulich?
 
Also die Punkte sind jetzt weg und ich denke auch es ist von den Krallen und ich habe einfach überreagiert Ich hoffe es ist keine Allergie. Meine Wellis sind auch zutraulich und bei denen hatte ich noch nie so einen Ausschlag oder so rote Punkte.
Vielen dank für die Antwort!
 
die Krallen sind zu spitz und zu lang würde ich mal behaupten ;) Ich habe nur Großpapageien, und schütze meine Haut mit Jacke oder Sweater, weil die Krallen eben Kratzer oder eben auch Punkte in die Haut reißen. Wenn es nicht juckt und anschwillt, würde ich nicht von einer Allergie ausgehen.
 
Du willst nicht wissen, wie meine Hände nach Beo manchmal aussahen. ;D Eher nach Kampf mit einer Wildkatze ...
Also erstmal würde ich mir keine Sorgen machen. Ich glaube auch nicht, dass Vogelmilben auf Menschen stehen.
Ich wünsche viel Spaß mit den Geiern.
 
Halbandsittiche sind größer und schwerer als Wellensittiche, da bleiben eher diese Krallenabdrücke zurück. Mir ist dieses Bild vertraut, hatte ich auch oft von meinen Mohrenkopfpapageien. Das ist mal mehr und mal weniger, wie schon angesprochen abhängig von der Schärfe der Krallen, wie sauber die Füße sind (Fruchtsaft!) und wie stark sich an der Haut festgehalten wird. Gut möglich, dass sich die Haut auch schnell dran gewöhnt. Aber für 3 Stunden sieht das schon harmlos aus, also keine Sorge!

(Wenn es später anschwillt oder juckt, ist das eine andere Geschichte, da kann wirklich eine schwache allergische Reaktion vorliegen)
 
Danke für die nette Hilfe an alle.

Hab jetzt einfach den Ast auf dem sie immer drauf sitzen mit so einer ,Stange‘ ersetzt aus Gips und Kalk. Soll gut zum Krallen stutzen sein und für den Schnabel. Vielleicht bessert es sich ja.
 
Für mich sieht das auch nach Krallenspuren aus.Wenn die Krallen lang und sehr spitz sind, läßt sich das nicht vermeiden. Selbst wenn es ab und an etwas juckt, ist das noch lange keine Allergie. Habe zwei Edels...du willst nicht sehen wie meine Hände und Arme manchmal aussehen. :D
 
Mit diesen Dingern pass auf, manchmal stutzt das nicht die Krallen, sondern dünnt die Haut an den Füßen aus und das kann unangenehm sein. Ich habe den Kram schnell wieder verbannt, da es eben nicht gut für die Füßchen war. Du kannst es versuchen, hab aber bitte ein gutes Auge drauf, zumal Vögel nicht auf den Krallen sitzen.
 
Schmeiß das Zeug wieder raus.
Nimm naturäste / Stämme mit Rinde in verschiedenen Größen.
 
Thema: Halsbandsittich - rote punkte auf der Hand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben