Halsbandsittich sehen, hören, riechen?

Diskutiere Halsbandsittich sehen, hören, riechen? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Nach langer, vergeblicher Suche im World Wide Web versuche ich hier mein Glück Kann mir jemand sagen wie gut ein Halsbandsittich sehen, riechen...
2

2Hahn

Guest
Nach langer, vergeblicher Suche im World Wide Web versuche ich hier mein Glück

Kann mir jemand sagen wie gut ein Halsbandsittich sehen, riechen und hören kann?

Danke für Eure Antworten
 
Hallo,
im Vergleich zu was oder wem? Was bedeutet gut in dem Zusammenhang?

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev,

na ja, wenn ich weiß wie gut oder schlechte ein Halsbandsittich z. B. im Vergleich mit einen Adler abschneidet sagt mir das relativ wenig da ich noch nie die Gelegenheit hatte durch die Augen eines Adlers zu sehen :nene:

Nehmen wir doch den Menschen als Vergleich. Außerdem würde mich interessieren ob meine Zwei es erkennen können wenn ich ihnen in 5 Meter Abstand etwas Leckeres hinlege und wie laut ich pfeifen muss um sie z.B. aus 10 Meter Entfernung anzulocken.

Würde mich freuen von Dir Antwort zu bekommen
 
Du kannst davon ausgehen, dass ein Vogel um ein vielfaches besser sieht als ein Mensch, das wird von Art zu Art variieren, aber zutreffen. Bei Nymphensittichen weiß ich es aus der Literatur, dass deren Augen wesentlich mehr Bilder pro Sekunde verarbeiten, als die menschlichen Augen. Hören können sie auch sehr gut. Lediglich der Geruchssinn ist nicht so stark ausgeprägt. In "technischen Daten" kann ich das leider nicht liefern, aber für den Hausgebrauch sollte es vielleicht reichen. Natürlich sehen sie, wenn Du irgendwo Leckerlis platziert hast, natürlich musst Du nicht schreien, wenn Du sie aus 10 m Entfernung rufst - allerdings sind sie manchmal auch sehr "beschäftigt" und genauso wie bei uns ist die Wahrnehmung auch eine Frage der Aufmerksamkeit und des Interesses.
 
Hallo,
na da verlangst du auch ein bischen viel. Sinnesphysiologie beim Menschen ist schon recht komplex und lückenhaft, das dann bei einer Tierart nachzuvollziehen und zu vergleichen geht sicher nicht in wenigen Zeilen.

Ein wenig oberflächlich und unvollständig, aber soweit ich das überblicke deutschsprachig das beste auf dem Markt ist die
Papageienkunde.

Darin findet man bruchstückhafte Basisangaben. Soweit deine konkreten Fragen zu beantworten reicht das nicht. Es gib verstreut zwar die eine oder andere Arbeit die weiterhilft, aber ohne solide Basis bringt das nicht viel. Für Menschen und damit den Vergleich empfehle ich: Die Sinne des Menschen von Christoph von Campenhausen (Thieme, 1981) Mit dem daraus stammenden Wissen im Hintergrund stellen sich Fragen, etwa was ein Vogel sieht, ganz anders.

Deine Frage: "können die das sehen?" ist am einfachsten durch Experimente die du selber machen kannst zu beantworten.

Nebenbei schneidet deine Frage eine ganze Reihe komplexer Themen an:
- Sind die Auge biophysikalisch in der Lage den Reiz aufzunehen?
- Unter welchen Bedingungen?
- Was ist in diesem Falle der Reiz und was nicht? (Wie groß, strukturiert und farbig - UV nicht vergessen - muss der Reiz sein)?
- Liegen Reize bedeutende Reize von anderen Sinnesorganen vor? (Halsis können z.B. besser als ein Wellensittich und schlecher als ein Kakapo riechen)
- Sind die Vögel in der Lage die vom Auge gelieferten Daten zu interpretieren?
- Wollen sie das überhaupt und warum?
- Sind sie in der Lage zu verstehen das du etwas "versteckst"?

Google hilft da nicht weiter du brauchst mindestens ein gescheites Buch.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo,

sehr interessant ist auch die Tatsache das Papageien 4 Farben sehn können! 8o
Wie Detlev schon sagte,experimentiere einfach mal mit den Sinnen deines Vogels.
Positiver Nebeneffekt:<er wird es mögen wenn du dich mit ihm beschäftigst ;)

LG,Jako
 
Ich danke Euch allen für Eure Antworten.

@Jako Rot, Grün, Blau und ????? :idee:

@Detlev, Dir gilt mein besondere Dank. Den Link zur Papageienkunde habe ich gleich mal in die Favoriten übernommen. Als Mensch, der den Dingen gerne auf den Grund geht habe ich mir ein Lächenln nicht verkneifen können angesichts Deiner Darstellung, was man aus einer einfach gemeinten Frage lesen kann. Darf ich trotzdem eine einfache Frage stellen?

Gehen wir davon aus:
1. Mein Halsi ist gesund
2. Mein Halsi ist gut aufgelegt
3. Main Halsi ist nicht böse auf mich
4. Mein Halsi ist hungrig
5. Es ist 12:00 Uhr an einem sonnigen Sommertag
6. Es ist absolut ruhig
7. Die Rolläden sind nicht geschlossen
8. Das Zimmer hat 5 Fenster
9. Zimmerthemperatur 25 Grad Celsius
10. Helligkeit 50.000 Lux
11. Eine Erdnuss, nicht mehr in der Schale
12. Nuss ist in 2 Hälften geteilt
13. ........

Nein, genug! Sollte ein Spass sein. :zwinker: Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ein gut aufgelegter Halsi in einer hellen Umgebung eine Erdnuss, Durchmesser ca. 5mm, aus 5 Metern erkennen kann.

Ach ja, bevor ich es vergesse, welches Buch könntest Du mir empfehlen?

Nochmals herzlichen Dank
Bis zum nächsten mal
Franz
 
Nein, genug! Sollte ein Spass sein. :zwinker: Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ein gut aufgelegter Halsi in einer hellen Umgebung eine Erdnuss, Durchmesser ca. 5mm, aus 5 Metern erkennen kann.

Vermutlich ja. Aber muss er dazu die Erdnuss sehen oder hat er gerlernt wenn Halter dort was tut gibts gleich Futter? Meine wirklich doofen Fische haben das drauf.
 
Hallo,

Rot,Grün,Blau und eine Farbe die man sich als Mensch wohl nicht vorstellen kann:
Infrarot....oder war es doch etwas anderes? :idee:
Naja auf jeden Fall außerhalb des für Menschen sichtbaren Wellenbereichs!
Das heißt ein "schlichter" grauer Vogel kann für seine Artgenossen kunterbund erscheinen! 8o

Lg,Jako
 
Thema: Halsbandsittich sehen, hören, riechen?
Zurück
Oben