Halsbandsittich seit Juni 22

Diskutiere Halsbandsittich seit Juni 22 im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - abgetrennt als eigenes Thema von hier Hallo ihr lieben, Unseren halsbandsittich haben wir seit Juni er war da wohl ca. 8-9 Wochen das heißt wir...
L

Lindaa

Neuling
Beiträge
3
abgetrennt als eigenes Thema von hier

Hallo ihr lieben,
Unseren halsbandsittich haben wir seit Juni er war da wohl ca. 8-9 Wochen das heißt wir haben ihn mit unseren Händen aufgewachsen. Allerdings bekamen wir keinen Ring und wissen nicht ob es nun männlich ist oder weiblich, nun fängt es aber an tagsüber wenn ich ihn/sie die Hand reiche zu zuschnappen abends kommt es immer zu mir aber tagsüber ist er/sie so aggressiv. Weiß einer hier was ich da tun kann oder warum der Vogel gerade so reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lindaa,
Hast du dich über die Haltung von Halsbandsittichen informiert? Klingt nicht so.
Weiß einer hier was ich da tun kann oder warum der Vogel gerade so reagiert?
Der Vogel reagiert so, weil er eine Handaufzucht und auf den Menschen fehlgeprägt ist, und jetzt kommt die Geschlechtsreife. Er hat nie gelernt, sich wie ein Papagei zu verhalten. Lies dir mal das hier durch: Handaufzuchten - Fehlprägung mit unschönen Folgen

Kannst du bitte deine Haltung beschreiben? Einen Partner hat der Vogel doch bestimmt nicht? Und eine ausreichend große Voliere auch nicht?
 
Vielen lieben Dank für eure Infos.
Entschuldigt bitte weil ich neu hier bin hab ich es noch nicht drauf so schnell zu schreiben
Ehrlich gesagt hat eine Verwandte meines Mannes schon seit Jahren einen halsbandsittich sogar Einzel und mein Mann war auch immer interessiert. Käfig ist tatsächlich geschätzt ein normales allerdings lass ich ihn im Haus fliegen, und abends kuschelt er quasi mit mir und bevor ich ins Bett gehe tu ich ihn ins Käfig.
Er bekommt sein Futter was ich ihm in der Tierhandlung hole und tatsächlich habe ich noch den Vogel Baby Brei den ich ihm noch zu bereite was er auch sehr gerne isst.
Er versucht gerade zu sprechen Lucky ist sein Name und das kann man langsam raus hören.
Ich schau dass ich mal mit ihm zum Tierarzt gehe und das Geschlecht herausbekomme, vielleicht können wir dann ein zweitvogel holen oder ist das zu spät?
Liebe Grüße
 
Es ist nicht zu spät einen Partnervogel anzuschaffen. Die Geschlechtsbestimmung ist natürlich wie hier bereits erwähnt wichtig. Ich weiß nicht wie deine Haltungs Bedingungen aussehen. Halsbandsittiche brauchen Platz und fliegen gerne. Für ein Paar würde ich schon sagen 3 Meter Länge mal 2 m Breite. Und sie können sehr laut sein. Eigentlich nicht unbedingt der ideale Vogel für Wohnungshaltung. Ein Vogel Zimmer wäre gut aber sie zerstören mit ihrem Schnabel auch viel.
 
Hallo,
Ich schau dass ich mal mit ihm zum Tierarzt gehe und das Geschlecht herausbekomme, vielleicht können wir dann ein zweitvogel holen
nicht schauen, sondern tun und bezüglich der Geschlechtsbestimmung einen DNA Test machen lassen....auch nicht: vielleicht können wir dann u.s.w.....sondern zeitnah einen gegengeschlechtlichen Partner besorgen. Wenn du dich vor der Anschaffung intensiv über die Haltung von Halsbandsittichen informiert hättest, wüsstest du, dass es Schwarmvögel sind! Außerdem ist Einzelhaltung nicht nur verboten, sondern grenzt an Tierquälerei.
Also....wenn du deinem Sittich ein maßgerechtes, glückliches und ausgeglichenes Leben ermöglichen möchtest, dann lies, denk nach und setze zeitnah um, was dir hier im Forum von den Usern geraten und empfohlen wird!
 
Thema: Halsbandsittich seit Juni 22
Zurück
Oben