Halsbandsittich vererbung

Diskutiere Halsbandsittich vererbung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo ihr ich habe mir 1,1 halsbandsittiche zugelegt in 1,0 Dunkegrün und 0,1 oliv. jetzt wollte ich fragen wie das mit der zucht ausschaut das...
D

DarkDogge

Neuling
Beiträge
28
hallo ihr ich habe mir 1,1 halsbandsittiche zugelegt in 1,0 Dunkegrün und 0,1 oliv. jetzt wollte ich fragen wie das mit der zucht ausschaut das 1,0 ist spalt in gelb und das 0,1 spalt in grau was kommt das jetzt raus.:? manche sagen nur grün oder oliv, ich selber denke aber das auch gelb oder grau raus kommen könnte. oder:?

würde mich über eine antwort freun von jemand der sich auskennt:prima:
 
Tach und herzlich Willkommen hier,

Die Henne bezeichnest Du als Oliv. Nun Oliv kann zwei Sachen bedeuten. Erstens die alte Bezeichnung für Graugrün (was eigentlich nicht so ganz richtig ist) oder zweitens die Bezeichnung für einen DF Dunkelgrünen Vogel (OlivGrün). Da du aber sagst, dass Sie angeblich spalt Grau (dazu gleich mehr) ist, gehe ich eher von Graugrün aus.

Zum Spalt Grau:

Es gibt keine Halsbandsittiche, die spalt Grau sind. Grau vererbt dominant. Von daher gibt es nur EF oder DF Grau Tiere.

Die Angaben zum 1,0 könnten schon passen. Somit erhälst du folgenden Nachwuchs aus den beiden Vögeln:

1.0 Dunkelgrün /Gelb x 0.1 Graugrün

12.5% 1.0 graugrün /gelb
12.5% 1.0 grün /gelb
12.5% 1.0 Dunkel Graugrün /Gelb
12.5% 1.0 Dunkelgrün /Gelb
12.5% 1.0 Graugrün
12.5% 1.0 Grün
12.5% 1.0 Dunkel Graugrün
12.5% 1.0 Dunkelgrün

12.5% 0.1 Grau Gelb (Grau nicht sichtbar)
12.5% 0.1 Gelb
12.5% 0.1 Dunkel Grau Gelb (Grau nicht sichtbar, Dunkel eigentlich auch nicht)
12.5% 0.1 Dunkel Gelb (Dunkel nicht sichtbar)
12.5% 0.1 Graugrün
12.5% 0.1 Grün
12.5% 0.1 Dunkel Graugrün
12.5% 0.1 Dunkelgrün

sollte das Weibchen Spalt Blau sein (Grau geht ja nicht)
dann gibt bei den Männchen und Weibchen nochmal die gleichen Vögel, jedoch zusätzlich Spalt Blau dazu. Also praktisch 16 Möglichlkeiten statt 8.

Meiner Meinung nach keine sehr sinnvolle Verpaarung, aber ich wünsche trotzdem viel Erfolg mit dem Paar.
 
Hallo,
leider lasse deine Farbbezeichnungen keine genaue Identifizierung zu !
Oder hast du 1,0 Graugrün/lutino x 0,1 Graugrün/blau ?
Auch könnte die Farbbezeichnung der Eltern helfen.

Ich glaube hier kann man über den Peis die Mutation (Dunkelgrün, Oliv bzw. Graugrün) bestimmen !:zwinker:

Grüße Ornis
 
hallo schön das ihr mir schon geantwortet habt.:beifall:
also der züchter hat mir nur gesagt das bei der 0,1 die mutter grau ist und bei dem 1,0 gelb mit drin ist aber welches eltern teil weis ich nicht.:?
der züchter hat mir die vögel als dunkelgrün und oliv verkauft.
ich werde mich mal überraschen lassen:)
danke noch mal für eure antworten:prima:
 
Thema: Halsbandsittich vererbung

Ähnliche Themen

poppei0202
Antworten
7
Aufrufe
3.091
poppei0202
poppei0202
Herr57
Antworten
5
Aufrufe
1.580
Wölkchen
W
C
Antworten
28
Aufrufe
4.573
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
K
Antworten
43
Aufrufe
10.268
madas
M
Zurück
Oben