Halsbandsittich vererbung

Diskutiere Halsbandsittich vererbung im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo ihr ich habe mir 1,1 halsbandsittiche zugelegt in 1,0 Dunkegrün und 0,1 oliv. jetzt wollte ich fragen wie das mit der zucht ausschaut das...

  1. DarkDogge

    DarkDogge Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91564 Neuendettelsau
    hallo ihr ich habe mir 1,1 halsbandsittiche zugelegt in 1,0 Dunkegrün und 0,1 oliv. jetzt wollte ich fragen wie das mit der zucht ausschaut das 1,0 ist spalt in gelb und das 0,1 spalt in grau was kommt das jetzt raus.:? manche sagen nur grün oder oliv, ich selber denke aber das auch gelb oder grau raus kommen könnte. oder:?

    würde mich über eine antwort freun von jemand der sich auskennt:prima:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Tach und herzlich Willkommen hier,

    Die Henne bezeichnest Du als Oliv. Nun Oliv kann zwei Sachen bedeuten. Erstens die alte Bezeichnung für Graugrün (was eigentlich nicht so ganz richtig ist) oder zweitens die Bezeichnung für einen DF Dunkelgrünen Vogel (OlivGrün). Da du aber sagst, dass Sie angeblich spalt Grau (dazu gleich mehr) ist, gehe ich eher von Graugrün aus.

    Zum Spalt Grau:

    Es gibt keine Halsbandsittiche, die spalt Grau sind. Grau vererbt dominant. Von daher gibt es nur EF oder DF Grau Tiere.

    Die Angaben zum 1,0 könnten schon passen. Somit erhälst du folgenden Nachwuchs aus den beiden Vögeln:

    1.0 Dunkelgrün /Gelb x 0.1 Graugrün

    12.5% 1.0 graugrün /gelb
    12.5% 1.0 grün /gelb
    12.5% 1.0 Dunkel Graugrün /Gelb
    12.5% 1.0 Dunkelgrün /Gelb
    12.5% 1.0 Graugrün
    12.5% 1.0 Grün
    12.5% 1.0 Dunkel Graugrün
    12.5% 1.0 Dunkelgrün

    12.5% 0.1 Grau Gelb (Grau nicht sichtbar)
    12.5% 0.1 Gelb
    12.5% 0.1 Dunkel Grau Gelb (Grau nicht sichtbar, Dunkel eigentlich auch nicht)
    12.5% 0.1 Dunkel Gelb (Dunkel nicht sichtbar)
    12.5% 0.1 Graugrün
    12.5% 0.1 Grün
    12.5% 0.1 Dunkel Graugrün
    12.5% 0.1 Dunkelgrün

    sollte das Weibchen Spalt Blau sein (Grau geht ja nicht)
    dann gibt bei den Männchen und Weibchen nochmal die gleichen Vögel, jedoch zusätzlich Spalt Blau dazu. Also praktisch 16 Möglichlkeiten statt 8.

    Meiner Meinung nach keine sehr sinnvolle Verpaarung, aber ich wünsche trotzdem viel Erfolg mit dem Paar.
     
  4. ornis

    ornis Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    leider lasse deine Farbbezeichnungen keine genaue Identifizierung zu !
    Oder hast du 1,0 Graugrün/lutino x 0,1 Graugrün/blau ?
    Auch könnte die Farbbezeichnung der Eltern helfen.

    Ich glaube hier kann man über den Peis die Mutation (Dunkelgrün, Oliv bzw. Graugrün) bestimmen !:zwinker:

    Grüße Ornis
     
  5. DarkDogge

    DarkDogge Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91564 Neuendettelsau
    hallo schön das ihr mir schon geantwortet habt.:beifall:
    also der züchter hat mir nur gesagt das bei der 0,1 die mutter grau ist und bei dem 1,0 gelb mit drin ist aber welches eltern teil weis ich nicht.:?
    der züchter hat mir die vögel als dunkelgrün und oliv verkauft.
    ich werde mich mal überraschen lassen:)
    danke noch mal für eure antworten:prima:
     
  6. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Na dann scheint die 0,1 wohl eine Graugrüne Henne zu sein. Damit kannst mit dem oben angegebenen Nachwuchs rechnen.
     
Thema: Halsbandsittich vererbung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich ferparung in Gelb * Grün

    ,
  2. halsbandsittich 1 0 grün 0 1 gelb verpaaren

Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich vererbung - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...