Halsbandsittich verhält sich komisch

Diskutiere Halsbandsittich verhält sich komisch im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo wir haben seit genau einer Woche zwei Halsbandsittiche bei uns aufgenommen, beides Weibchen beide ca. 5 Jahre alt. Abgegebene wurden sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Randy_96

Neuling
Hallo wir haben seit genau einer Woche zwei Halsbandsittiche bei uns aufgenommen, beides Weibchen beide ca. 5 Jahre alt. Abgegebene wurden sie weil der Vorbesitzer längere Zeit ins Ausland geht.

Die beiden waren Anfangs recht ruhig bewegen sich mittlerweile aber frei im Zimmer.
Nun zur Frage, eine der beiden hat gestern angefangen sich, wenn wir im Zimmer sind, zu ducken und leicht abgespreizten ihre Flügel mehrmals (aber nur leicht) zu heben. Dabei/danach gibt sie auch hin und wieder einen lauten Schrei von sich. Sie schaut glaube ich auch niemanden an, sondern nach unten auf den Boden.(Es sieht etwas danach aus als wollte sie von einem Ast bzw. Sitzplatz aus zum Flug abspringen, sich aber nicht trauen. Glaube nicht dass das ist was sie tut, aber so kann man sich vorstellen was ich meine). Sie möchte dann auch nicht auf den Finger, oder etwas zum spielen haben.

Will sie sich paaren, oder stört sie etwas? Oder gibt es einen ganz anderen Grund?

Hier noch ein Video von der Dame:

Danke schonmal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei den Vogelforen!

Das kann durchaus schon der Beginn der Balzzeit sein.

Wenn das Vogelzimmer groß genug ist oder eine Voliere so groß ist, dass diese in der Balzzeit halbiert werden kann, dann wäre es sinnvoll noch 2 geschlechtsreife Jungs dazu zu holen.
Das Sozialverhalten zu beobachten ist bei 4 Vögeln viel interessanter.

Mit etwas Glück habt ihr durchaus 20 gemeinsame Jahre vor Euch. Da lohnt es sich auf alle Fälle, alles, was geschreddert werden könnte, sehr, wirklich sehr stabil, anzuschaffen.

Ich hatte bei 13 m² bis zu 8 Pflaumenkopfsittiche gleichzeitig. Die sind aber die etwas kleineren "Cousins".

Danke schonmal für die Antwort!

Leider haben wir seit gestern noch ein anderes Problem mit Ihr. Sie hat angefangen mir in die Hand zu beißen. Das macht sie aber nur, wenn mir die andere auf der Schulter sitzt.

Sie kommt dann auf die Hand, sitzt dort kurz und beißt mir dann plötzlich stark in den Finger.

Was kann ich tun um das zu unterbinden?

Zudem glaube ich, dass sie die andere vom Käfig oder ihrem Sitzplatz verjagt. Sollte man die beiden trennen? Wir ziehen bald um, dann kommen 2 Männchen dazu, aber was kann ich bis dahin tun ?

Also, das ist eindeutig Balzverhalten, auch der Fingerbiss.
Genau richtig, zwei Männchen dazuholen. Mit etwas Glück findet dann jede ihren passenden Partner.
Dann habt Ihr das Problem vielleicht gelöst.
Derzeit konkurrieren sie um die Gunst des Partners und sehen Euch womöglich als potentielle Partner an. An Eurer Stelle würde ich Distanz halten und die Vögel trennen, wenn es gefährlich werden sollte und gar keine Ruhe mehr einkehren sollte. Aber ganz wichtig: Zumindest in der Balzphase keine Nähe zu Euch zulassen.
Es wird irgendwann wieder entspannter, und wenn die Partnerverhältnisse untereinander geklärt sind, könnt Ihr wieder mehr Nähe aufbauen- so mein Rat.

Hallo,

kann mich den Worten von Amazona nur anschließen!
Leider haben wir seit gestern noch ein anderes Problem mit Ihr. Sie hat angefangen mir in die Hand zu beißen. Das macht Sie aber nur, wenn mir die andere auf der Schulter sitzt.
Da dies u.U. noch heftiger werden könnte, rate ich euch, vorläufig keinen der beiden auf eurer Schulter, Arme und Hände sitzen zu lassen. Bisse in Nacken, Hals, ins Gesicht oder in andere Körperteile sind bei konkurrierenden Vögeln um den/die Partner (euch) gerade in der Balzphase nicht zu unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halsbandsittich verhält sich komisch