Halsbandsittich Verhalten

Diskutiere Halsbandsittich Verhalten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag alle zusammen, Wir haben seit Freitag zwei Halsbandsittiche, ein Männlein und Weiblein (1,5 Jahre alt). Die beiden stehen mit ihrer...
A

Aylo

Neuling
Beiträge
8
Guten Tag alle zusammen,
Wir haben seit Freitag zwei Halsbandsittiche, ein Männlein und Weiblein (1,5 Jahre alt).
Die beiden stehen mit ihrer Voliere bei uns in der zweiten Etage und sind nur wenn wir raus gehen oder schlafen dort drin können ansonsten frei rum fliegen ( leider sitzen sie nur auf ihrer Voliere und fliegen nur ganz kurz mal)
Bei ihren Vorbesitzern waren sie handzahm, wir versuchen sie auch an uns zu gewöhnen das Weiblein ist dort ein wenig einfacher nur das Männlein tut sich bei meinen Mann ziemlich schwer hackt nach ihm und faucht ihn an.
Mich eigentlich ganz selten, habe auch irgendwie von Anfang an den besseren Draht zu ihm. :)
Ich weiss die Frage ansich ist ein wenig früh, aber besteht trotz dem Wechsel zu uns noch die Möglichkeit dass die beiden bei uns auch noch zahm werden?
 
hallo Aylo
nach nur 4 Tagen darfst du noch keine Wunder erwarten
(Warum wurden sie abgegeben?)
 
Hallo,
Gut wir haben nur die Sorge da das Männlein nach meinen Mann hackt und ihn anfaucht dass er ihn (uns) nicht akzeptiert.
Sie wurden von ihren Vorbesitzern aus zeitlichen Gründen abgegeben.
 
es gibt immer Vögel, die etwas gegen einen haben......, hier hat er anscheinend vorläufig deinen Mann auf dem "Kieker", kann sich bessern, nur nicht bedrängen
oder: vermutlich will das Männchen erstmal sein Weibchen beschützen
 
Supi vielen Dank, dann wissen wir erstmal Bescheid.
Wenn wir allerdings unten sind, würde ich behaupten sie „rufen“ nach uns denn sobald wir hochgehen um zu schauen , schauen sie uns an und sagen nichts mehr.
Deuten wir hier eventuell auch etwas falsch?
 
Hallo,

nicht mal vier ganze Tage sind die beiden bei euch....neue Umgebung, neue Unterkunft, fremde Menschen, Geräusche die sie vorher nie gehört haben.......ich denke, über die momentane Verhaltensweise eurer beiden Halsbandsittiche gibt es weiter nichts weiter zu sagen.
Gebt ihnen die Zeit, die sie brauchen um bei euch anzukommen, geht mit viel Geduld und ruhig mit ihnen um, etwas Distanz euerseits ist ebenfalls kein Nachteil und wenn die beiden beim vorherigen Halter handzahm waren, werden sie es bei euch auch sein, wenn sie Vertrauen zu euch aufgebaut haben.

Dauert alles seine Zeit, geht nicht von heute auf morgen.....in der Vogelhaltung gibt es ein "Zauberwort" und das heißt: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Was das Hacken und fauchen gegenüber deinem Mann betrifft...ja, es gibt Vögel, die mögen keine Männer, genauso gibt es Vögel die keine Frauen mögen. Manchmal hat dies seine Gründe und manchmal ist es eine Charaktersache.......ihr solltet erst mal abwarten, ob sich das im laufe der Zeit gibt und es nicht jetzt schon negativ bewerten.
 
Hallo,
nicht mal vier ganze Tage sind die beiden bei euch....neue Umgebung, neue Unterkunft, fremde Menschen, Geräusche die sie vorher nie gehört haben.......ich denke, über die momentane Verhaltensweise eurer beiden Halsbandsittiche gibt es nichts weiter zu sagen. Gebt ihnen die Zeit, die sie brauchen um bei euch anzukommen, geht mit viel Geduld und ruhig mit ihnen um, etwas Distanz euerseits ist ebenfalls kein Nachteil und enn die beiden beim vorherigen Halter handzahm waren, werden sie es bei euch auch werden, wenn sie Vertrauen zu euch aufgebaut haben.

Dauert alles seine Zeit geht nicht von heute auf morgen.....in der Vogelhaltung gibt es ein "Zauberwort" und das heißt: Grdeuld, Geduld und nochmals Geduld.

Was das hacken und fauchen gegenüber deinem Mann betrifft...ja, es gibt Vögel, die mögen keine Männer, genauso gibt es Vögel die keine Frauen mögen. Manchmal hat dies seine Gründe.....ihr solltet erst mal abwarten, ob sich das im laufe der Zeit gibt und es nicht jetzt schon negativ einschätzen.
Vielen Dank, das war auch garnicht gemeint dass wir unbedingt jetzt wollen dass die Zahm sind, um gotteswillen, wir hatten nur Angst dass der Umzug zu uns für die beiden einfach zu viel war, dass sie uns jetzt nicht abkönnen.
 
Ihr müsst wirklich keine Angst haben, dass sie euch nicht akzeptieren.....die beiden haben Angst und sind unsicher, das wird sich legen, ganz bestimmt! :zustimm:
 
Kleiner Tip...
besorgt euch Kolbenhirse (rote mögen die meisten Vögel am liebsten), wartet noch einige Tage und dann versucht die beiden damit zu locken, kein Vogel kann lange der leckere Kolbenhirse widerstehen. Würde empfehlen, dies erst mal deinem Mann zu überlassen, könnte durchaus sein, dass sich dadurch bei dem Hahn der "Schalter" umlegt und sich sein Unmut ihm gegenüber langsam legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip...
besorgt euch Kolbenhirse (rote mögen die meisten Vögel am liebsten), wartet noch einige Tage und dann versucht die beiden damit zu locken, kein Vogel kann lange der leckere Kolbenhirse widerstehen. Würde empfehlen, dies erst mal deinem Mann zu überlassen, könnte durchaus sein, dass sich dadurch bei dem Hahn der "Schalter" umlegt und sich sein Unmut ihm gegenüber langsam legt.
Dankeschön, das werden wir morgen direkt mal besorgen.
 
vielleicht mag der Vogel den Geruch nicht? :+keinplan
Ich rauche selbst auch, geraucht wird bei uns aufgrund der Kids nur auf der Terasse.
Glaube eher nicht, mein Mann dachte vielleicht wegen seinen Hand Tattoos aber hab auch welche..
Ich denke die zwei Connecten noch nicht so richtig, vielleicht mag er ihn auch einfach nicht und wird es auch nie
 
vielleicht mag er ihn auch einfach nicht und wird es auch nie
Wenn ihr weiterhin solche (negativen) Gedanken habt und dein Mann damit dem Hahn gegenüber tritt, wird dieser sein Verhalten erst recht nicht ändern, denn der Vogel wird die Unsicherheit, auch die Entäuschung und den Frust über die mometane "Ablehnung" spüren. Vögel sind feinfühlig und sensibel und merken schnell Stimmungsschwankungen der Halter.
Wiederhole mich noch einmal...gebt den beiden Zeit und versucht langsam Vertrauen aufzubauen. Sollte sich das Verhalten des Hahnes in naher Zukunft nicht ändern oder sogar steigern, kann man immer noch nach Ursachen und auch nach Lösungen suchen. Ich halte dies nach dieser kurzen Zeit jedenfalls nicht für notwendig.
 
Wenn ihr weiterhin solche (negativen) Gedanken habt und dein Mann damit dem Hahn gegenüber tritt, wird dieser sein Verhalten erst recht nicht ändern, denn er wird die Unsicherheit, auch die Entäuschung und den Frust über die mometane "Ablehnung" spüren.
Wiederhole mich noch einmal...gebt den beiden Zeit und versucht langsam Vertrauen aufzubauen. Sollte sich das Verhalten des Hahnes in naher Zukunft nicht ändern oder sogar verschlimmern, kann man immer noch nach Ursachen und auch nach Lösungen suchen. Ich halte dies nach dieser kurzen Zeit jedenfalls nicht für nötig.
Alles gut, wir sind einfach nur übervorsichtig.
Zumal gestern Abend, beide schon auf unserem Arm saßen.
Hat uns sehr gefreut.
Deshalb vielen Dank
 
Thema: Halsbandsittich Verhalten

Ähnliche Themen

Charlieboo
Antworten
104
Aufrufe
7.405
Charlieboo
Charlieboo
H
Antworten
9
Aufrufe
2.764
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
3
Aufrufe
2.827
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Zurück
Oben