Halsbandsittich verliert Federn am Kopf, warum

Diskutiere Halsbandsittich verliert Federn am Kopf, warum im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Ich frage hier da der nächste Vogelkundige TA sehr weit von mir entfernt ist und ich nur mit Bus und Bahn reisen kann und daher...
J

jenlorenzen

Neuling
Beiträge
3
Hallo an alle!
Ich frage hier da der nächste Vogelkundige TA sehr weit von mir entfernt ist und ich nur mit Bus und Bahn reisen kann und daher Arztbesuche versuche zu minimieren, da Stress für die Tiere.

Also, mein 4 Jahre alter Halsbandsittich (männlich) verliert seit einer Weile nach und nach Federn. Erst dachte ich es sei die Mauser aber jetzt verliert er auch immer mehr Federn am Kopf und hat eine komische nasse (?) Stelle links unterhalb des Schnabels. Ansonsten isst, spielt und verhält er sich wie gewohnt, ist nicht anhänglicher als sonst und fliegt auch wie gehabt. Der Federverlust scheint ihn also nicht zu beeinträchtigen. Trotzdem mache ich mir Sorgen, nicht dass er doch krank ist. Ich habe auch schon über Ernährung nachgedacht, die zwei bekommen täglich frisches Gemüse, als Leckerlis gibts Obst, Nüsse und Samen etc nur sehr selten und natürlich Pellets. Meine gleichaltrige Halsbandsittich Dame hat nichts dergleichen (keinen Federverlust). Ich versuche auch Bilder von meinem Kleinen hochzuladen, vielleicht hat ja jemand eine Idee oder gerne auch Tipps! Ich danke allen im voraus für konstruktive und respektvolle Antworten!! :)
 

Anhänge

  • 20220515_190042.jpg
    20220515_190042.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20220515_190005.jpg
    20220515_190005.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20220515_185948.jpg
    20220515_185948.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 28
hallo jenlorenzen

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Kann es ev. sein, dass die Henne ihm die Federn rausrupft? (Liebesglatze?)
Nur mal so als Überlegung, habe keine Ahnung....
Die "nasse" Stelle ist immer unverändert oder beschmiert er sich da mit Futter/Wasser?
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
eine Liebesglatze kannte ich noch garnicht! Ich hab mich dazu gerade mal etwas belesen und ich glaube nicht dass es das sein könnte. Meine Henne lässt ihn nämlich nur sehr bedingt in ihre Nähe, es ist aber hin und wieder so dass er sie im Nacken beknabbert, konnte nie beobachten dass es anders herum ist, ihrem Nacken geht's aber gut. Sie hackt hin und wieder mal nach ihm aber nicht am Kopf sondern wenn er mal wieder mit genau dem Spielzeug spielen will wie sie, dann gibts mal Ärger.
 
Zu der "nassen" Stelle, die hat er jetzt seit ca 3 Tagen und sie wird nicht trocken. Deswegen das nass auch in Anführungszeichen. Er lässt mich natürlich auch nicht so nah dran als dass ich mir das ganze mal genauer anschauen könnte
 
Hallo,

Du wirst um einen Besuch beim vk Tierarzt nicht herumkommen. Der Transportstress hält sich in Grenzen, wenn Du es ruhig angehst und den Kleinen gut einpackst. Es ist weitaus mehr Stress für Deinen Halsi, wenn er krank nicht behandelt wird. Ich denke übrigens an ein beginnende Sinusitis, die sich u. A. auch gerne mit kahlen Stellen ums Auge herum äußert. Ebenfalls das Nasse, was Dir auffällt. An eine Liebesglatze glaub ich eher nicht.
 
Für mich sieht das auch nicht nach Partnerrupfen aus, dachte an Milben. Auf jeden Fall sollte sich das ein vogelkundiger Arzt anschauen.
 
Guten Morgen meiner hat genau das gleiche Problem seit einer Woche muss morgen zu Ta mal sehen was das genau ist oder weis jemand was das sein könnte Mit freundlichen Grüßen
 
Nasse Stellen...er würgt Flüssigkeit hoch...Vermutung.. Trichos.
Aber der TA kann das sofort per Kropfabstrich feststellen.
 
Thema: Halsbandsittich verliert Federn am Kopf, warum

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
959
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
1
Aufrufe
3.300
OnkelMichi
OnkelMichi
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.578
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben