Halsbandsittich will nicht aus dem Käfig

Diskutiere Halsbandsittich will nicht aus dem Käfig im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit etwas mehr als einer Woche haben wir einen Halsbandsittich. Es ist ein 7 monate altes Männchen. Er hat einen 2,5m x 2m großen Käfig...
H

Hope28

Neuling
Beiträge
2
Hallo, seit etwas mehr als einer Woche haben wir einen Halsbandsittich. Es ist ein 7 monate altes Männchen. Er hat einen 2,5m x 2m großen Käfig. Nach einer Woche haben wir ihn das erste mal geöffnet,was nun auch täglich der Fall für Stunden gemacht wird. Aber er will einfach nicht raus kommen. Wir versuchen alles. Locken ihn mit leckerlis und gut zu reden. Aber nichts hilft. Sonst piepst er schon fleißig und ist auch garnicht mehr so ängstich. Was können wir den machen damit er endlich einmal fliegt?
 
Zum fliegen zwingen endet für alle Beteiligten oft mit blankem Stress. Lasst ihn doch, wenn es ihm nicht geheuer ist, lasst ihn selbst wählen wann er raus will und wann nicht. Eine Woche ist auch noch nicht viel Zeit, da ist er noch unsicher und ängstlich.
Habt ihr denn genug Anflugmöglichkeiten und Sitzgelegenheiten außerhalb? Manche Vögel wollen auch einfach nicht raus, wenn sie nichts passendes zum drauf sitzen sehen.
 
Zwingen werden wir ihn auf keinen Fall. Er soll natürlich ganz alleine entscheiden wann er bereit dazu ist. Dachte nur das vlt etwas nicht stimmt. Stangen , schaukeln und Sitzgelegenheiten haben wir extra gebaut. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Dann warten wir einfach ab ;)
 
Ich denke es ist ihm einfach noch zu früh. Nach einer Woche hat er höchstens den Käfig als seine Behausung akzeptiert und fühlt sich darin sicher. Alles andere wird ihm noch nicht geheuer sein.
Einfach Geduld und einen Partner, der gibt nochmal eine große große Portion Selbstsicherheit.
 
Thema: Halsbandsittich will nicht aus dem Käfig
Zurück
Oben