Halsbandsittich will nicht essen

Diskutiere Halsbandsittich will nicht essen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Sehr geehrte Damen und Herren mein Name ist Tano ich bin ein extrem Vogel lieb haber habe seit Anfang April 4 Baby halsbandsittich was meine 2...
T

Tano

Neuling
Beiträge
12
Sehr geehrte Damen und Herren mein Name ist Tano ich bin ein extrem Vogel lieb haber habe seit Anfang April 4 Baby halsbandsittich was meine 2 Tiere gelegt haben einer seit der 2 Woche wo die geschlüpft sind haben die Eltern die nicht mehr gefüttert also war ich mein Tier Arzt und hat mir empfohlen die kleine selber zu füttern mit eine Spritze / Löffel und mir sogar noch Pulver essen Geschenkt
Und mein Problem ist die kleinen wollen einfach nicht mehr essen also habe ich es mit Sonnen Blumen Kerne versucht klappt aber die schaffen nur eins und rufen dann nur nach essen aber die weigern sich zu essen von der Spritze/ Löffel

Mein Tier Arzt ist jetzt im Urlaub für 3 Wochen und brauche Hilfe die kleinen sind schon voll befiedert und fliegen wild durch die Wohnung
 

Anhänge

  • 46C041A4-D3D2-4539-B19F-F99BD58B66FA.jpeg
    46C041A4-D3D2-4539-B19F-F99BD58B66FA.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 26
Sorry wegen die Rechtschreib Fehler und fehlende ,.! Usw Schreiben über ein Tablett
 
Für die Aufzucht nimmt man eingeweichtes Eifutter. Sonnenblumenkerne sind wahrscheinlich noch nicht das Richtige.
 
Okay also müsste ich es mit mir denn nutribird aufhören und stattdessen ei nehmen aber die können ja nicht jeden Tag Eier essen
 
Hallo,
du sollst ihnen auch keine gekochten Eier geben, sondern Eifutter!
Das bekommst du z. B. bei Fressnapf, Zoo Dehner oder im Internet zu kaufen.
Besorge es bitte schnell, damit du deine Vögel damit füttern kannst.
 
sorry, jetzt widerspreche ich ganz deutlich: Mit Eifutter macht kein Mensch eine erfolgreiche Handaufzucht! Eifutter ist das Futter, welches die Elterntiere zur Aufzucht als Ergänzungsfutter bekommen.

Für eine Handaufzucht benutzt man, wie der Name es sagt, Handaufzuchtfutter, wie z.B. Nutribird A19, A21 oder auch andere Firmen. Dein Tierarzt hat Dir das richtige Futter gegeben.

Versuche es nicht mit Eifutter, das ergibt eine Mangelernährung und schwerste Verdauungsstörungen
 
…..und wenn sie anfangen, selber langsam Futter aufzunehmen, gibt man z.B. geschälte Sonnenblumenkerne, mit gestoßener Hirse.

Gestoßene Hirse: z.B. Hirse auf einem Tuch ausbreiten, hauchdünn, und dann mit einer Flasche leicht die Körner andrücken. Damit wird das Entspelzen der Körner den Jungtieren erleichtert

Weiterhin aber Nutribird verfüttern!

Eifutter kann man später als Stärkung reichen, wenn die Vögel völlig selbstständig fressen
 
Alles klar danke ich werde alles schnell besorgen mit der Hoffnung das es klappt
 
Wie oft soll ich denn jetzt am Tag füttern hab die Sachen geholt nur ich habe jetzt keine Ahnung mehr 2 mal am Tag und Rest nur dieses eifutter
 
ich kenne nicht das genaue Alter
Anfangs alle ca. 2 Stunden (nackt und klein)
Wenn sie bereits Gefieder haben, dann alle 4-6 Stunden, immer wenn der Kropf leer ist
Wenn sie anfangen, alleine Futter aufzunehmen, dann sollte man abends versuchen etwas Futter zu geben, mit Spritze geht das eigentlich recht gut, ggfs auch morgens, wenn sie zu stürmisch sind, den Kopf etwas fixieren.
Wenn sie betteln, haben sie Hunger. Immer auf den Kropf achten, wenn leer, dann Futter

Da Halsbandsittiche eine gute Größe haben, sollte man sowas gut bewerkstelligen können
 
Okay danke ja die sind alle befiedert fliegen auch schon hab immer das Gefühl das die alle 2 Stunden essen wollen obwohl das Essen nicht mehr flüssig ist sonder schön stabil nicht zu Hard und nicht zu weich normale Baby prei halt

dann mache ich es mal so versuche es ab morgen dann
 
....und dann hast Du alles richtig gemacht!!!

Wenn Du es bis hierher geschafft hast, geht es auch weiter. Futterabstand immer weiter vergrößern und irgendwann werden sie alleine fressen.
Klar, sie betteln, ist ja auch normal, aber langsam sollten sie selber Futter aufnehmen

Weiterhin viel Erfolg und toll, dass Du es geschafft hast!
 
Sind die Eltern auch noch dabei? Dann werden die Jungvögel sich bald abgucken, wie man selbstständig frisst.
Du solltest Dich dann auch langsam zurückziehen, damit sie normales Sozialverhalten von den Eltern abgucken können.
 
Leider haben ich ein großes Problem mit den Eltern, die greifen die kleinen an ohne Grund, die kleinen können von den Eltern nichts abschauen, ich muss die kleinen von den Eltern getrennt halten, sonst gib’s richtig viel Ärger
ich versuche mein bestes, werde mich wieder zurück melden wenn die kleinen anfangen selber zu essen

vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung
 
War das die erste Brut der Eltern?
Gerade wenn Brutpaare das Brutverhalten nicht von anderen Brutpaaren abgucken können, gibt es oft große Probleme.
 
Nein dies ist schon das 3 mal verstehe deswegen nicht wieso die sich so verhalten und die kleinen wollen das eifutter/ Hirse Samen garnicht berühren die haben Angst davon die ziehen sich sofort zurück jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll ich kann die ja nicht für immer mit nutribird füttern
 
Glaube mir, Du mußt keine Angst haben, die Entwöhnung von Nutribird dauert schon ein wenig. Das geht nicht von heute auf morgen.
Die werden es lernen, aber im Moment ist "betteln" eine einfache Option. Langsam aber sicher, über einen langen Zeitraum, die Fütterungen reduzieren, ohne komplett darauf zu verzichten!

Ich habe schon mehrere Sittiche in der Handaufzucht gehabt, die haben alle irgendwann selbstständig gefressen, deshalb, habe noch ein wenig Geduld.

Du hast doch schon einen großen Zeitraum geschafft, den Rest schaffst Du auch. Sowohl Du wie auch die Vögel werden es schaffen!!!

....und nochmals, bei Handfütterungen niemals Eifutter verwenden, nur Handaufzuchtfutter wie z.B. Nutribird, alles andere ist absolut verkehrt!!!
 
Hallo zusammen wollte mich jetzt mal wieder melden die kleinen essen jetzt langsam Sonnenblumen und die hiren/ Wellensittiche Futter die kleinen Kugel
Füttere die jetzt nur noch 2 mal am Tag morgens und abends bevor die schlafen gehen ich hoffe das ist so okay
 
Thema: Halsbandsittich will nicht essen
Zurück
Oben