Halsbandsittich zähmen!

Diskutiere Halsbandsittich zähmen! im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Steffi, na, konntest Du noch was entziffern? Der rote Ring kann eigentlich nur ein Ring aus 2001 sein. Für 2006 gibt es zwar auch...

  1. skunz

    skunz Guest

    Hallo Steffi,

    na, konntest Du noch was entziffern?

    Der rote Ring kann eigentlich nur ein Ring aus 2001 sein. Für 2006 gibt es zwar auch wieder rote Ringe aber dass kann ja nicht hinhauen, wenn sie nun 5 Monate bei Dir ist und vorher schon 4 Monate alt war. Allerhöchstens könnte es sein, dass der Züchter keine 05er Ringe mehr hatte und deshalb (ca.) im Mai 2005 mit alten Ringen (hier 2001) beringt hat. Aber das ist doch so unwahrscheinlich ... welchem Züchter gehen schon im Mai die Ringe aus??? Es kann nur so sein, dass man Dich "übers Ohr gehauen" hat.

    Mit dem Kot brauchst Du Dir -glaub ich - keine größeren Sorgen machen. Die Edelsitticharten - zu denen auch der Halsbandsittich gehört - sind bekannt für Ihren eher wässrigen Kot. Du kannst ja mal das Obst und Gemüse etwas reduzieren und beobachten ob sich dies auswirkt. Solange keine ungewöhnlichen Farbveränderungen erkennbar sind ist eigentlich alles in Ordnung. Das der Kot nicht immer die gleiche Konsistenz und Zusammensetzung hat ist völlig normal - geht uns ja auch nicht anders :zwinker:

    Gruß

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Coco&Tweety, 10. Februar 2006
    Coco&Tweety

    Coco&Tweety Guest

    Hi Stefan!

    Nein leider nicht! Tweety ist immer so schreckhaft und nervös obwohl man ihm ja nichts tut! Ich versuchs auf jeden Fall weiter und wenn ich den Ring entziffern kann sage ich es dir! Man ich hoffe echt die haben mich da nicht übers Ohr gehauen!8( Das würde ich echt sch...... finden!
    Aha dann ist das normal mit dem Kot! Gut dann bin ich ja beruhigt!

    Liebe Grüße Steffi
     
  4. #23 Coco&Tweety, 12. Februar 2006
    Coco&Tweety

    Coco&Tweety Guest

    Hallo Stefan!

    Habe jetzt beide Fußring-nummern!(harte arbeit die abzulesen wenn Tweety nie ruhig sitzt) Also die erste ist von TWEETY ( der hat 01 und 04 drauf stehen) und die zweite ist von Coco! Kannst du mir anhand der Ringnummern sagen wie alt die sind!??? :? Das wäre echt super!

    Liebe Grüße Steffi
     

    Anhänge:

  5. skunz

    skunz Guest

    Hallo Steffi,

    also wie ich das sehe ist der erste Ring (Tweety) von 2001 und der zweite Ring (Coco) von 2004. Die letzte Numme dürfte die fortlaufende Nummer des Züchters pro Jahr sein, davor das Jahr und davor die Züchternummer. (das bedeutet die Beiden Vögel sind von zwei verschiedenen Züchtern) RÖK müsste der Verband sein und was A 04 heist kann ich Dir nicht 100prozentig sagen - auf jeden Fall ist es nicht das Jahr! In Deutschland steht da die Ringgröße, aber ob die 04 oder A 04 die Größe ist kann ich Dir nicht sagen. Muss mich selber erstmal schlau machen wie das in Österreich ist.

    Gruß

    Stefan
     
  6. #25 Coco&Tweety, 12. Februar 2006
    Coco&Tweety

    Coco&Tweety Guest

    Ooooh man! 0l Dann ist Tweety wirklich schon 5 Jahre alt!!! Da bist du dir 100%ig sicher? 8( Ich finde das so gemein das die ein falsches alter sagen! Was bringt denen das?
    Glaubst du auch das Tweety so schreit weil er nach einen (oder wenn er schon so alt ist nach seinen) Hahn schreit?? Das hat ein anderer Schreiber hier gemeint!

    Liebe Grüße Steffi
     
  7. skunz

    skunz Guest

    Hättest Du sie gekauft, wenn Du gewusst hättest, dass sie bereits 5 Jahre alt ist?

    Das Problem ist doch, dass fast jeder immer nur nestjunge oder junge Vögel kaufen möchte ... damit sie schnell zahm werden ... so ist es nicht verwunderlich, dass - weil man den Vögeln das Alter schlecht ansieht - viele Altvögel als Jungvögel verkauft werden. Hier in Deutschland ist das mit den s.g. "ZZF-Ringen" noch viel schlimmer, weil dort kein Jahr drauf steht. (Allerdings bei Euch in Österreich gibt es ja auch viele unberingte Vögel, weil es die Ringpflicht - wie in Deutschland - nicht gibt. Da bekommst Du das Alter nie raus bzw. Du musst Dich darauf verlassen, was der Verkäufer Dir sagt *hmm*)

    Gruß

    Stefan
     
  8. #27 Coco&Tweety, 12. Februar 2006
    Coco&Tweety

    Coco&Tweety Guest

    Hi Stefan! :0-

    Ich denke schon das ich sie gekauft hätte! Das alter ist mir ja eigentlich egal (Habe auch einen Nymphensittich mit 1,5 oder 2 Jahren gekauft! Hat auch einen Ring mit 04), aber ich finde es einfach ne frechheit das wir "Kunden" für blöd verkauft werden! 8(
    Hmm, was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? :? Würdest du noch einen Hahn dazu holen oder sie einfach zu zweit mit der anderen Henne lassen?? Was ist wenn sie schon verpaart war und ihren Hahn vermisst???:traurig: Man, man ich habe jetzt irgendwie ein schlechtes gewissen! Ich wollt sie ja nicht aus ihre "Familie" reisen!

    Liebe Grüße Steffi

    P.S: Danke für deine Informationen und Hilfe!:gott: :bier:
     
  9. Siegi-Wien

    Siegi-Wien Guest

    Hallo, vor nicht allzulanger Zeit hab ich mich im Bezug auf Fußringe schlau gemacht. Anschließende Information wurde mir von RÖK zugesendet:

    RÖK Rassezuchtverband Österreichischer Kleintierzüchter
    A Nation
    45371 45 Vereinsnummer - 371 Züchternummer
    Zahl oben Zuchtjahr
    Zahl unten Landesverbandsnummer
    3stellige Zahl laufende Nummer

    Hoffe Ihnen genügend Info zu senden ansonsten 0699/10031409

    Lg Siegi aus Wien:0-
     
  10. Siegi-Wien

    Siegi-Wien Guest

    Ahja, nochwas.... mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass angeblich Züchter einfach ihre Fußringe "aufbrauchen" und Jungvögel mit Ringen aus vergangenen Jahren versehen. Ob diese Behauptung den Tatsachen entspricht, kann ich nicht sagen.... bin ja auch kein Züchter :+keinplan lg Siegi
     
  11. #30 Coco&Tweety, 15. Februar 2006
    Coco&Tweety

    Coco&Tweety Guest

    Hallo!

    Also ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus! Mir ist es ja egal ob Tweety jetzt 5 Jahre ist oder erst 9 Monate! Ich habe ihn ja trotzdem lieb und gebe ihn sicher nicht mehr her! :trost: Aber ich wüsste es gern genau! Denn wenn ich mal zum Tierarzt muß und der mich fragt wie alt Tweety ist kann ich nichts genaues sagen! :traurig: Bist du dir gaaaanz sicher Stefan das er von 2001 ist?? :?

    Liebe Grüße Steffi
     
  12. skunz

    skunz Guest

    Hi Steffi,

    bei einem bin ich mir ganz sicher: der Ring von Tweety ist von 2001. Ob Tweety nun in 2001 geschlüpft ist und dann "korrekt" beringt wurde - was bedeuten würde, dass Sie jetzt 5 Jahre alt wäre - oder ob er/sie nun tatsächlich vor 9 Monaten geschlüpft ist und mit einem "alten" Ring beringt wurde - das Geschlecht wäre dann noch "offen" -, dass kann Dir nur der Züchter selber verraten. Ich würde vorschlagen, Du wendest Dich direkt an den RÖK und versuchst die Adressen/Telefonnummern der Züchter Deiner Vögel herauszufinden (gebe denen die Ringnummern durch). Wenn Du nett bist, dürfte das bestimmt kein Problem sein. Ruf die Züchter dann an und frag nach, wann Sie die Ringe die Deine Vögel am Fuß haben verwendet haben und auf was für Vögel sie gezogen wurden. Hier in Deutschland müsste Dir das jeder Züchter an Hand seines Nachweißbuches sagen können. Da es eine vergleichbare Ringpflicht meines Wissens nach in Österreich nicht gibt, kann ich Dir natürlich nicht versprechen ob Du damit erfolg hast. Aber wie sagt man so schön: Versuch macht klug!
    Sorry, aber mehr kann ich für Dich wirklich nicht tun, bzw Dir mehr sagen.

    Gruß

    Stefan
     
  13. #32 Coco&Tweety, 16. Februar 2006
    Coco&Tweety

    Coco&Tweety Guest

    Hi Stefan!

    Danke für deinen Tip! Werde mal schauen ob ich was heraus finden kann! Du hast mir aber wirklich sehr weitergeholfen! Vielen, viele, vielen Dank! :bier:

    Mit Coco mache ich jetzt ja das Clickertraining! Er hat richtig spaß daran und macht ganz eifrig mit! :prima: Er läuft jetzt schon dem TS nach! Das ist soooo süß! :D Wenn wir weiter solche Fortschritte machen dann kommt er sicher bald auf die Hand!! :zustimm:
    Tweety ist da noch seeeeehr schüchtern! Er beobachtet alles aus sicherem Abstand! Dann versuch ich es immer mit ihm! Click und Leckerchen das kann er ein bischen! Er ist dann immer so hektisch das er oft das Leckerchen nicht erwischt sondern meinen Finger! Und da mein Finger nicht nach Paprika schmeckt bekommt er dann panik und fliegt weg! :nene: Bei Tweety brauch ich echt noch viiiiiiiel geduld! Aber er schaut ja immer bei Coco zu und dann wird er es schon noch lernen das man ihm ja nichts böses will!

    Also Danke noch mal Stefan für deine Hilfe!

    Liebe Grüße Steffi
     
  14. skunz

    skunz Guest

    Hi Steffi,

    kein Problem.
    Das mit dem Clickern hört sich ja schon richtig gut an. Klasse!

    Gruß

    Stefan
     
  15. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    wenn dein Tweety wirklich aus 2001 ist dann ist es nicht verwunderlich wenn es sehr lange dauert bis sie einigermaßen zahm ist oder du hast Pech und sie wird es nie, wie bei meiner Halsi-Dame Chica, die habe bekommen, da war sie drei Jahre , weil damals hatte ich noch mein Männchen 9 Jahre halt und wollte unbedingt ein Weibchen. Leider hat das Männchen das Weibchen irgendwie nicht verkraftet und ein Virus der in ihm geschlummert hat ist ausgebrochen und ist dann gestorben.

    Meine Chica ist sowas von scheu noch, sie ist sehr schreckhaft, gut von meinem Freund nimmt sie auch was aus der Hand, aber mit gaaaaannnnzzz laaaannnnggggeeeemmmm Hals.

    Aber es gibt unterschiedliche Vögel und vielleicht hast du bei deiner Tweety glück.

    Liebe Grüße

    Petra
    :) :)
     
  16. #35 Coco&Tweety, 18. Februar 2006
    Coco&Tweety

    Coco&Tweety Guest

    Hi Nymphie!

    Also Frucht oder Gemüse Stückchen nimmt Tweety schon aus den FINGERN! Nicht aus der Hand! Ich übe auch täglich mit dem clickertraining mit beiden und erhoffe mir dadurch das sie etwas ruhiger wird und nicht immer gleich sooooo nervös ist wenn man in ihre Nähe kommt oder ihr ein Leckerchen geben will!

    Ich bin mir da aber nicht mehr so sicher ob Tweety wirklich von 2001 ist! Mir kommt vor das Tweety gewachsen ist und einen roteren Schnabel bekommen hat! Aber ich weis auch nicht genau zum Schluß kommt mir das einfach nur so vor! Aber wenn die Züchter alte Ringe auch verwenden dürfen dannkann es schon sein!??8( :? Ich kenn mich nicht mehr aus! Alles ist so kompleziert! Ich werde am Montag mal bei RÖK anrufen und versuchen mich schlau zu machen! Vielleicht bekomme ich ja was heraus damit ich weis wie alt Tweety wirklich ist!

    Liebe Grüße Steffi
     
  17. #36 Gerlinde Schmuc, 19. Februar 2006
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo Steffi,

    die Farben der Ringe wiederholen sich wirklich alle 5 Jahre. Nachträglich kann man jedoch keinen geschlossenen Ring anbringen. Guck mal ob der ganz zu ist oder aber einen Spalt breit offen. Einen geschlossenen Ring kann man nur einem Vogel überziehen, der zw. 6 und 10 Tage alt ist (je nach Art).

    Die Ringe für das nächste Jahr gibt es frühestens im Oktober/November des alten Jahres.

    2 Hennen und 1 Hahn finde ich auch problematisch. Tatsächlich sind die Hennen die dominanteren Tiere und wenn auch nicht unbedingt das ganze Jahr in Liebe gemacht wird, doch seeehr eifersüchtig. Das gilt übrigens auch für die Bezugsperson Mensch. Andererseits ist meine Cleo aber auch gelehriger. Mein Hahn dagegen ist schmusiger.

    Stefan, ich habe mit dem Clickern aufgehört, weil Cleo gerade ihre ersten Hormonschübe erlebt, auf Malik in meiner Anwesenheit eifersüchtig reagiert und Malik nun wiederum mich!!! anbalzt und auch schubbern will, ebenso meine Freundin und deren 11jährige Tochter. Bin ich nicht anwesend ist alles ok. Cleo hebt sogar den Popo vor ihm. Zur Zeit befasse ich mich mit Cleo mehr im Vogelzimmer und mit Malik einzeln in der Küche. Ansonsten sollen die Beiden eigentlich mehr sich selbst überlassen sein. Ist auch schon alles wieder besser geworden.

    Würde aufgrund des runden Schädels, der Haltung und des "treudoofen" Blicks auch auf zwei Hennen tippen. Singen und balzen tut auch meine Cleo. Sie hat ebenso wie Malik den Macho-Gang drauf und füttert ein Stofftier mit Vorliebe.
    Aber sie ist halt auch unabhängiger, dickköpfiger. Und Malik hat noch nie den Popo nach oben gelüftet!

    Gruß Linda
     
  18. #37 Coco&Tweety, 24. Februar 2006
    Coco&Tweety

    Coco&Tweety Guest

    Hallo Linda!

    Man sieht das an dem Kopf???:? :? Kannst du von deinen auch mal ein Foto einstellen?? Das ich einen unterschied sehe, das wäre echt super!
    Mir kommt vor das wo ich Tweety bekommen habe das er kleiner war und der Schnabel gaaaanz hell und blass! Und jetzt hat Tweety einen längeren Schwanz bekommen und der Schnabel ist auch röter geworden! Dann kann er doch nicht 5 Jahre sein oder?? Ich denke nicht das ich mir das einbilde!! Vielleicht hat er ja doch einen alten Ring bekommen!?!? Ich werde da jetzt doch anrufen und mich erkundigen! Hoffe ich bekomme da was raus! Wo finde ich den die Telefonnummer von RÖK????

    Liebe Grüße Steffi
     
  19. #38 Coco&Tweety, 9. März 2006
    Coco&Tweety

    Coco&Tweety Guest

    Hallo aller Seits!

    Also meine süßen sind letzt Woche am Mittwoch nachmittag in ihre neue Volier umgezogen! Die finden die so klasse :bier: das sie viel lieber in der Volier sitzen, nagen, spielen, und fliegen als das herausn zu tun! :o Es sind zwar den ganzen Tag die Türchen offen aber wenn sie nicht wollen zwing ich sie auch nicht! Auf jeden Fall läuft alles super! Hier sind noch ein zwei Fotos!

    Liebe Grüße Steffi
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. skunz

    skunz Guest

    Hi Steffi,

    sieht echt Klasse aus Deine Voliere. :zustimm:

    Gruß
    Stefan
     
  22. #40 Coco&Tweety, 14. März 2006
    Coco&Tweety

    Coco&Tweety Guest

    Hi Stefan!

    Danke! Ich bin echt sooo happy! Und es klappt echt super gut mit den 5!
    Und Tweety schreit auch gar nicht mehr so! Kann es sein das ihm der vorrige Käfig zu klein war??? Und er deswegen sooooo geschrien hat?? Aber sie haben ja den ganzen Tag freiflug!Komisch! Naja! Hauptsache er ist jetzt mehr zufrieden! :D

    Liebe Grüße Steffi
     
Thema: Halsbandsittich zähmen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich zähmen

    ,
  2. halsbandsittich handzahm machen

    ,
  3. halsbandsittich handzahm

    ,
  4. halsbandsittich zahm,
  5. wie bekommt man die halsbandsittich hand handzahme,
  6. halsbandsittich zahm machen,
  7. halsbandsittiche zahm,
  8. wie bekomme ich halsbandsittiche zahm,
  9. ringgröße halsbandsittiche,
  10. Halsbandsittich scheu.Wie bekomme ich ihn zarm,
  11. halsbandsittich ist sehr scheu ,
  12. Alexandersittich Zähmen,
  13. wie werden Halsbandsittich zutraulich,
  14. wo bekomme ich einen halsbandsittich,
  15. wo bekomw ich einen halsbandsittich,
  16. halsbandsittich zahm bekommen,
  17. halsbandsittiche handzahm,
  18. halsbandsittich wird nicht zahm,
  19. halsbandsittich handzahm bekommen,
  20. alexandersittich gelb,
  21. halsbandsittiche zähmen,
  22. Wie bekomm ich ein halsbandsittich zahm,
  23. halsbandsittiche nicht zahm,
  24. sorry alexandersittich zu kaufen,
  25. scheue halsbandsittich zahm bekommen
Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich zähmen! - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...