Halsbandsittich Zucht

Diskutiere Halsbandsittich Zucht im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe jetzt seit über einem Jahr Halsbandsittich,beide habe ich als Einzelvögel bekommen. Nun denke ich darüber nach vielleicht...
J

Jako

Guest
Hallo!

Ich habe jetzt seit über einem Jahr Halsbandsittich,beide habe ich als Einzelvögel bekommen.
Nun denke ich darüber nach vielleicht einmal zu Züchten und würde gerne wissen was man beachten muss und welche (rechtlichen) Voraussetzungen es gibt.

Grüße,Philipp! :)
 
in deutschland ist es nicht erlaubt ohne zuchtgenehmigung papageien und sittiche zu züchten

mehr antworten findet man hier oder im internet, einfach mal zuchtgenehmigung in die suchleiste eingeben
 
Ja,über diese Genehmigung wollte ich ja etwas wissen.
Danke für den tipp ich suche mal. :zustimm:
 
Also eine Frage hätte ich noch:Wie sieht das mit dem Quarantäneraum aus und welche Anforderungen werden an die Voli gestellt. :?
 
Frag Dein zuständiges Amt. Jeder Kreis regelt das anders. Manche legen auf den Quarantäneraum kaum wert, andere wollen einen vollen ausgefliesten Raum sehen. Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Genau wie bei der Voli.

Zum Züchten sollten die üblichen Maße, die überall stehen, eigentlich reichen. Aber frag einfach beim Amt nach, was die sehen wollen. Das ist eh besser, wenn Du die Details dort klärst, denn schließlich geben die Dir auch die Genehmigung. Wir können hier viel erzählen, wenn die ganz andere Vorstellungen haben, dann sind unsere Worte nur Luft. ;)
 
Danke,ok ich werde mich mal informieren!
Die übliche Größe?Das währen doch 2x2x2 oder 2x2x1 ;)
Naja bin nicht sicher ob ich diesen Punkt ganz so erfüllen könnte...meine Voli ist mehr Schlafbereich was aber mit vieeeel Freiflug kompensiert wird! :zwinker:
 
Ja, schau mal. Du wirst ja sehen, was die vom Amt haben wollen. 2x2x1m sollte aber vollkommen ausreichen. Bei uns sind es pro Paar weniger und wenn die könnten, würden die hier trotzdem viele kleine Halsis auf uns loslassen. ;)
 
Und ich dachte jetzt schon länger das währe zu wenig Platz! :prima:
Nun will ich ja auch nicht eine richtige Zuchtanlage...
Ja ich werde mich mal beim (Veterinär?)-Amt aufklären lassen.

Danke für die vielen Tipps! :freude:
 
Thema: Halsbandsittich Zucht
Zurück
Oben