Halsbandsittich

Diskutiere Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Habe gestern einen grünen Halsi geschenkt bekommen.3 Jahre soll er/sie alt sein.Nun meine Frage. Ab wieviel Jahren ist das...
K

Kallie

Guest
Hallo zusammen

Habe gestern einen grünen Halsi geschenkt bekommen.3 Jahre soll er/sie alt sein.Nun meine Frage. Ab wieviel Jahren ist das Halsband zu sehen.
Angeblich soll es eine Henne sein.Mann sieht auch kein Halsband.
Aber eine gewisse Abstufung ist zwischen Kopf und Rumpf zu sehen.
Natürlich wäre die ganze Sache mit Foto einfacher,aber leider ist mein Apparat defekt.
Gibt es sonst noch Unterschiede?
Ich würde am Wochenende gern einen Partner für sie besorgen.
 
Hallo Kallie,

die Umfärbung bei Halsbandsittichen beginnt mit etwa 18 Monaten, nach spätestens 32 Monaten ist diese abgeschlossen. (Enzyklopädie der Papageien und Sittiche, Bd. 14, Edelsittiche)

Ist der Vogel denn beringt? Dann kann man das genaue Alter ja ganz gut ermitteln. 100%ige Sicherheit während der "Umfärbungsphase" bietet aber nur ein DNA-Test. Einfach mal in die Suchmaske eingeben, das Thema kam hier schon recht oft vor. Da findest Du auch Adressen der ausführenden Laboratorien.

Grüße, Anja.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Einen Ring hat sie. Jetzt muss sie mich nur noch daraufschauen lassen, weil sie absolut scheu ist.Aber ich denke mal es ist eine Henne,denn wenn ich Bilder vergleiche mit gleichalterigen Hähnen ist schon ein Unterschied zu sehen.
 
Na denn viel Erfolg beim Ansehen.. :zwinker: Ich habe auch einen sehr scheuen Hahn, der den Teufel täte, sich fangen zu lassen. Einzig die Bestechung mit Futter zeigt Wirkung. Inzwischen allerdings so gut, dass er - egal was man in den Händen trägt - erst einmal denkt, es wäre essbar und vor allem für ihn....

Grüße, Anja.
 
Hallo zusammen

Habe mir letzte Woche einen Hahn für meine einsame Henne besorgt.
Sie haben sie sofort verstanden.Da kann ich ja schon bald meinen Nistkasten aufhängen, oder? Die Henne ist 3 Jahre und der Hahn 6 Jahre.
Was habt ihr für Erfahrungen bei der Brutzeit gemacht?
 

Anhänge

  • 133_3398 257X192.jpg
    133_3398 257X192.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 40
  • 134_3418 257X192.jpg
    134_3418 257X192.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 34
  • 134_3419 257X192.jpg
    134_3419 257X192.jpg
    30 KB · Aufrufe: 37
Thema: Halsbandsittich
Zurück
Oben