Halsbandsittich

Diskutiere Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Habe da ein Problem!! Meine Frau und Ich waren Gestern auf einer Vogelausstellung, dort haben wir ein Pärchen Halsbandsittiche gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jockel

Guest
Habe da ein Problem!!

Meine Frau und Ich waren Gestern auf einer Vogelausstellung,
dort haben wir ein Pärchen Halsbandsittiche gekauft.

Großen Käfig gleich dazu und alles andere auch.

Jetzt ist es ein wenig Kompliziert der Hahn hat zwie Verkrüppelte zehen wo ach die Krallen fehlen.

Nun ist mir aufgefallen daß das Weibchen oft den Hahn beißt und der keine Ruhe findet.Liegt es an seiner Behinderung??
Ist dieses verhalten vielleicht normal???

Denke schon daran die beiden zu trennen denn der Hahn tut einem richtig leid. Klettern kann der aber trotz seiner Behinderung gut.

Ich weiß nicht weiter und würde mich über Tipps freuen.

Wir haben auch noch ein Pärchen Nymphensittiche und da haben wir keine Probleme mit .

Vielen Dank im vorraus

Grüße sendet Jockel
 
Moin, Moin,
die Weibchen von Halsbandsittichen sind allgemein recht aggresiv. Wie groß ist denn der Käfig und bekommen sie Freiflug?

Gruesse,
Detlev
 
Moin Moin

Der Käfig ist 0,70X0,50X1,00 m (BxTXH).wir halten sie in der Wohnung.

Freiflug ist erst mal noch nicht gewesen wir haben sie erst zwei Tage.

über weitere Hilfe währe ich dankbar

Jockel
 
hallo jockel!

ich glaube nicht, dass die henne den hahn wegen seiner
behinderung beißt! wie detlev schon geschrieben hat
sind halsbandsittichweibchen etwas agressiver!
und da sie in dem doch relativ kleinen käfig sind und bisher noch nicht rausdurften, hocken sie aufeinander und können sich nicht richtig aus dem weg gehen! außerdem kommt die neue umgebung dazu, neue menschen etc! ist auch ein bisschen stressig für de beiden! ich würde ihnen noch ein bißchen zeit geben, aber mit dem freiflug nicht so lange warten bzw. einen größeren "käfig" holen! ich hatte meine zwei auch mal in einer minivoliere (0,5x0,5x1,5) und das ging wirklich nicht!
das ist einfach zu eng!
 
Weiber!

Moin, Moin,
schau mal in die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien:
http://www.papageien.org/STS/po/Gutacht1.htm#Sittiche

Der Käfig ist wirklich zu klein. Zwei artgleiche gegengeschlechtliche Tiere ist aber schon mal gut. Sind sie wirklich ein Pärchen oder nur zwei Vögel?

Das Paarverhalten ist bei Halsbandsittichen lange nicht so dauerhaft zärtlich wie etwa bei Amazonen. Stundenlanges rumschmusen gibt es nicht, allenfalls in der Brutzeit wird es etwas freundlicher. Im Freiland sind sie jetzt in der Vorbrut, Höhlen sind besetzt aber das Paarverhalten ist noch lange nicht auf dem Höhepunkt. Typisch sind jetzt Paare die in einigem Abstand (1 m und mehr) auseinandersitzen, selbst schlichtes Kontaktsitzen ist derzeit selten.

Gruesse,
Detlev
 
Moin Moin

Käfig habe ich heute erneuert auch wenn er sehr groß ist aber zum wohle des Tieres gerne.Habe auch gleich einen aus Stahl gekauft.Kunststoffe knabbern Vögel nur ab und werden Krank.

Ordentlich Natürliche Zweige rein gemacht hoffe das es gut so ist.

Problem war nur beide Vögel wieder umzusiedeln,hatte voll die Muffe davor sie anzufassen(Können bestimmt gut beißen)habe es erst mal mit einem Lederhandschuh gemacht.

Aber die Henne Zwackt den Hahn immer noch.

Was sind das eigentlich für Glucksende geräusche die sie von sich geben??

Zu eurer sicherheit es ist wirklich ein Paar, der Hahn hat einen Vollen sichtbaren Halsring und bei der Henne ist er Blaß.Wir haben beide auch als Pärchen gekauft wurde uns so gesagt.

Sie ist grün und er grau(habe gelesen es ist eine Mutation).
Was heißt das denn eigentlich??

Schöne Grüße und Danke Jörg
 
Hatte ich vergessen!!!

Was kostet ein Halsbandsittich Paar eigentlich wirklich???

Im vertrauen wir habe für beide 80€ bezahlt,uns wurde aber gesagt das man sonst mehr dafür zahlt.

Beide sollen Knapp 3 Jahre alt sein und voll Geschlechtsreif,steigert das den Preiß??

Nun will nur wissen ob wir nicht über Tisch gezogen wurden.


Cu Jörg
 
Hallo Jörg,

hast Du einfach die Beiden gekauft, ohne Dich vorher zu informieren? Halsbandsittiche brauchen sehr viel Freiflug. Täglich. Gut, daß Du gleich eine größere Behausung gekauft hast, aber trotzdem ist das wichtig.
Wie viele Näpfe gibt es im Käfig? Bitte für jeden einen eigenen Futter- und eigenen Wassernapf. Die beiden gehören nicht zu den besonders friedlich miteinander umgehenden Sittichen. - Und sonst verjagt sie ihn vom Essen. Übrigens: Sie essen sehr gerne Obst und Gemüse. Das macht einen Großteil ihrer Nahrung aus.
Und- sie baden sehr gerne. Mit der Wasserspritze, warmes Wasser einfüllen, auf Nebel einstellen und dann sprühen. Da tust Du ihnen einen großen Gefallen.
Die quitschenden Geräusche können bedeuten, daß sie sich wohlfühlen, sie sind Kontaktlaute, sie können zur Balz aufrufen und die Balz begleiten. Dabei wird schön hin und her geschwankt. Das ist sehr süß anzusehen. Aber erschrecke Dich nicht. Auch hier kann wieder gehackt werden. Sie sind einfach ein wenig zänkisch. Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen. Auch, daß sie immer so weit voneinander entfernt sitzen, ist ungewöhnlich. Das Mädchen ist zicker als der Junge. Aber das wirst Du merken.

Liebe Grüße und herzlich willkommen hier bei den Halsbandsittichen
 
hallo jörg!

ajnar hat ja schon viel wichtiges gesagt!!
die futternäpfe sind sehr wichtig und auch genügend freiflug, da sie sonst ewig zanken werden! schön, daß du einen neuen käfig gekauft hast! :) wie groß ist er denn jetzt?

ich denke mit 80€ für ein paar Halsbänder bist du seehr gut weggekommen! kommt natürich immer auf die züchter /zooläden an, aber für meinen (nur einer!) habe ich damals 200DM (also 100€) gezahlt! es gibt sicher auch billigere, aber ich denke dein preis ist sehr gut!

also wenn du sie in die hand nimmst und sie sind nicht zahm solltest du immer handschuhe anziehen! wenn die kleinen racker ersteinmal zuhacken und in deiner hand hängen, dann hängen sie dort auch! selten, daß es dann nicht blutet!

das glucksen kenne ich auch nur als balzen! aber ich finde es wunderschön! :)
 
Hallo zusammen,

nur mal so ein kleiner Tip: Beim Umsetzen von einem kleineren Käfig (den man noch hochheben kann) in einen größeren oder in eine Voliere:
Das Oberteil des alten Käfigs, mit den Piepern hochnehmen, dann vorsichtig drehen, mit der Unterseite an die Türe des Neuen. Ganz langsam, dann können sich die Kleinen vorsichtig auf Ihren Ästen drehen und im Normallfall, klettern sie von selbst in die neue Behausung. Geht total streßfrei. Sie freuen sich und müssen nicht eingefangen werden. (Keine schlechten Erfahrungen mit Händen und Handschuhen! und man selbst regt sich auch nicht auf).
Hat bei uns bisher immer geklappt. (Mit 16 verschiedenen Sittichen und Papageien)

Liebe Grüße
 
Begrüßung

Hey Jörg
Schön das Du Dich mit Deinen Halsbandsittichen angemeldet hast :) :0-
Auf Deine Fragen hast Du ja schon gut Antworten von Ajnar und Layette bekommen, Ein großes Danke sehr an die beiden
Kannst aber jederzeit (wäre auch schön) noch Fragen und Beiträge liefern.;)
Habe Detlev ganz vergessen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halsbandsittich
Zurück
Oben