Halsbandsittiche brüten

Diskutiere Halsbandsittiche brüten im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo ihr lieben unsere kleinen gelben alexandersittiche haben 4 eier im nest. das erste mal im winterquatier im brutkasten.das weibchen verläst...

  1. polihuhn

    polihuhn Guest

    hallo ihr lieben
    unsere kleinen gelben alexandersittiche haben 4 eier im nest.
    das erste mal im winterquatier im brutkasten.das weibchen verläst den kasten nur sehr selten.
    da wir am anfang stehen,stellt sich folgende frage.sind die eier befruchtet und wenn ja,wie lange dauert die brutzeit?gibt es verhaltensregeln für uns und können wir bei der futterauswahl etwas berücksichtigen?
    wer kann mit auskünften helfen?

    Martin und iris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edelsittichfan, 4. April 2004
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Hallo Polihuhn,

    will man erfolgreich Halsbandsittiche züchten, sollte man einiges beachten. Was beachtet werden sollte, ist eine ganze Menge.
    Schau doch bitte einmal auf www.edelsittich-freunde.de.
    Hier findest Du Hilfestellung zu all Deinen Fragen.
     
  4. polihuhn

    polihuhn Guest

    Vielen dank für den tip

    ok,vielen dank.natürlich können wir nachlesen und haben auch literatur.wir wollten einfach mal mit euch in kontakt treten und vieleicht eine kurze antwort erhalten.
    es sind 5 eier im nest im brutkasten und das weibchen verläst den kasten öfter.nachts ist sie immer im kasten.
    wie schnell sterben die eier ab ,wenn sie nicht bebrütet werden?
    wann muss man eier entfernen und woran erkennt man "faule"
    eier.

    anbei ein foto,hat beim ersten versuch nicht geklappt.
    Martin und iris.

    Ps würden evtl. auch das paar aus dem tierheim bei uns in der grossvoliere aufnehmen.
     
  5. #4 ich bins, 12. Mai 2004
    ich bins

    ich bins Guest

    Hallo

    Die Eier gegen eine gute Lichquelle halten.Dunkel=befruchtet =drin lassen
    hell =unbefruchtet= kannste weg tun.

    Mich würde allerdings mal interessieren worin sie denn brüten.
    Ich hatte mal ein Paar die ihre Voliere selber öffnen konnten und haben sicht ausgerechnet als "Bruthöhle" eine Transportkiste ausgesucht.
    Das habe ich dann so hingenommen und dachte,das ich ihnen was gutes tue und es ein wenig auspolstere.Danach haben sie die Kiste nicht mehr angenommen und das eine Ei auch nicht mehr :+keinplan

    :0-
     
  6. #5 polihuhn, 13. Mai 2004
    polihuhn

    polihuhn Guest

    haben erste brut aufgegeben

    hallo,an alle
    unser paar gelbe alexe haben ihre erste brut mit fünf eiern nach 5 wochen aufgegeben.
    meist geht die erste brut schief,entweder ist das mänchen noch nicht so weit oder das weibchen lässt sich in den 23-24 brutagen stören.
    haben uns diesbezüglich eingelesen und informiert .danke an alle.

    der brutkasten enthielt eine kleine menge buchenmehl,streu.auf nistmaterial legen die alexe bei uns wenig wert.
    das andere brutpaar schmeist alles aus einem alten hohlen baustamm heraus.
    der stamm hängt horizontal uns ist beiseitig verschlossen.

    eine erfolfreiche brut fand letztes jahr mit ein wenig buchenmehl im brutkasten
    statt.

    bis dann
    polihuhn

    ps: habe übrigens noch ein schönes grünes weibchen mit starken gelben federn im schwarm.es ist von 2002 und wie alle an aussentemperaturen gewöhnt.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hi
    unbefruchtete eier müssen nicht unbedingt entfernt werden, sie dienen den schlüpfenden jungen als halt nach dem schlupf. wen alle eier unbefruchtet sind: > manche züchter nehmen sie raus damit die halsbandsittiche gleich wieder ein neues gelege machen :k
    auf polsterung legen halsbandsittiche keinen wert, am liebsten brüten sie auf blankem boden (holzbrett mit mulde)
    die vögel sollten, auch wen die eier unbefruchtet oder durch kälte abgestorben sind, solange im kasten bleiben bis sie ihn von selber aufgibt.( meine meinung)
     
  9. Smartie

    Smartie Guest

    Hallo polihuhn,

    da erkenne ich doch einen Bekannten :0-
    Ich bin diejenige, die vor noch nicht allzu langer Zeit Kira mitgenommen hat.

    Das tut mir leid, dass es bei den gelben mit der Brut nicht geklappt hat.
     
Thema: Halsbandsittiche brüten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alexandersittich brut

    ,
  2. nistmaterial für halsbandsittiche

    ,
  3. wie lange brüten halsbandsittiche

    ,
  4. wie lange dauert es bis ein halsbandsittich ei schlüpft,
  5. halsbandsittich brutzeit,
  6. Wann brüten halsbandsittich ,
  7. brutkasten für halsbandsittiche,
  8. zu welcher Jahreszeit legen halsbandsittiche eier,
  9. brutzeit halsbandsittich,
  10. Halsbandsittich wieviel Bruten im Jahr.,
  11. schlüpfen bei Halsbandsittiche,
  12. wie lange brüten alexandersittiche,
  13. futter in der brut für halsbandsittiche ,
  14. wo brüten halsbandsittiche,
  15. alexandersittich zur Brut bringen,
  16. alexandersittich hat henne getreten wie lange dauert es bis zur Eiablage,
  17. paaren sich halsbandsittiche auch ohne Nest,
  18. halsbandsittich brut,
  19. halsbandsittich nistmaterial,
  20. wie oft nachwuchs bei halsbandsittich,
  21. Wie lange brütet ein Halsbandsittich,
  22. halsbandsittiche brüten zu 3.,
  23. eier vom g. alexandersittich ausbrüten,
  24. brutverhalten bei halsbandsittichen,
  25. halsbandsittich gelege
Die Seite wird geladen...

Halsbandsittiche brüten - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...