Halsbandsittiche durch Clickertraining "zähmen"?

Diskutiere Halsbandsittiche durch Clickertraining "zähmen"? im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Forengemeinde, seit Januar bin ich Besitzerin zweier junger Halsbandsittiche (Oktober 2006 geboren). Seitdem versuche ich sie so...

  1. EohWynn

    EohWynn Guest

    Hallo liebe Forengemeinde,

    seit Januar bin ich Besitzerin zweier junger Halsbandsittiche (Oktober 2006 geboren).
    Seitdem versuche ich sie so gut es geht durch Futter an mich zu gewöhnen.
    Einer von beiden ist sehr sehr schüchtern, der andere schon etwas neugieriger.
    Letzterer kann leider durch einen Unfall " vor meiner Zeit" nicht mehr richtig fliegen, wird aber immer vom anderen vorgeschickt um sich die Leckerlies aus meinen Fingern zu nehmen und sie dem anderen zu bringen.
    So weit so gut, einer ist also immerhin schon so zahm das er Futter aus meiner Hand nimmt (dies allerdings auch nur aus 2-3 Fingern, ungern aus der ganzen Hand).
    Nun habe ich hier einige Beiträge über das Clickertraining gelesen und würde es sehr gern für mich und meine Halsis ausprobieren.
    Nur ist es bisslang so das der schüchterne Halsi auch bei dem anderen ANgst und Schrecken verbreitet.
    Was meint ihr, wäre es einen Versuch wert durch Clickertraining zumindest erstmal den neugierigen weiter an meine Hand zu gewöhnen?
    WAs habt ihr für Erfahrungen gemacht ( Dauer, Erfolg, Anfänge) ?
    Ich stehe leider im Moment etwas ratlos da und weiß nicht wie ich mit den beiden weiter kommen kann, so das sie zumindest auf meine Hand kommen ohne Angst zu haben.
    Auch für andere Tipps ausserhalb des Clickertrainings bezüglich der Angstnahme wäre ich sehr sehr dankbar.

    Ich würde mich sehr über Hilfe hier freuen.
    Im übrigen sind das meine beiden ersten Vögel, ich bin also eher Anfänger auf diesem Gebiet.

    Vielen DAnk im Vorraus.
    Liebe Grüße
    EohWynn:~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Willkommen im Clickerforum!

    sorry, dass du etwas auf die Antwort warten musstest, die kommt aber jetzt ;)
    Wenn die Tiere sehr ungerne oder überhaupt kein Futter aus der Hand nehmen wollen, dann kannst du trotzdem mit dem Clickertraining anfangen. Gib in die Suchfunktion einmal den Begriff ''Leckerlischälchen-Methode'' oder dergleichen ein. Dort solltest du einige Themen zu finden, da das Thema an der einen oder anderen Stelle schon einmal behandelt wurde ... und wir müssen das nicht alles doppelt und dreifach schreiben. ^^
    Du könntest aber auch versuchen, mit dem weniger scheuen Tier anzufangen. Sicherlich wird der ängstlichere Vogel dann bald nachziehen. Manche Tiere können es dann nämlich so gar nicht sehen, wenn die Artgenossen ständig Belohnungen absahnen und sie selbst stets leer ausgehen - da überwindet man dann auch schon mal seine Scheu. :D

    Hast du eine Ahnung, warum der eine Halsbandsittich so ängstlich reagiert?

    Klar, und ob das einen Versuch wert ist!

    Dazu kann hier leider niemand Angaben machen. Jeder Vogel ist individuell. Ich hatte Vögel, die haben alles sehr schnell begriffen und gut mitgemacht, bei anderen hingegen habe ich das Clickertraining aus diversen Gründen dann fallen gelassen.

    Meistens ist es so, dass schon beim Konditionieren des Clickers eine Vertrauensbasis entsteht. Das kommt nach und nach alles von allein. :)

    Viel Erfolg!

    P.S. Hast du dir eigentlich schon die FAQs durchgelesen? Das solltest du vorher unbedingt machen, da dort das ganze Clickertraining detailliert beschrieben steht. Wenn du dann noch Fragen haben solltest, helfen wir dir selbstverständlich weiter.
     
Thema: Halsbandsittiche durch Clickertraining "zähmen"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich trainiren

    ,
  2. junger halsbandsittich zähmen

    ,
  3. ängstlicher halsbandsittich

    ,
  4. wieso ist mein halsbandsittich so ängstlich
Die Seite wird geladen...

Halsbandsittiche durch Clickertraining "zähmen"? - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...