Halsbandsittiche durch Clickertraining "zähmen"?

Diskutiere Halsbandsittiche durch Clickertraining "zähmen"? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forengemeinde, seit Januar bin ich Besitzerin zweier junger Halsbandsittiche (Oktober 2006 geboren). Seitdem versuche ich sie so...
E

EohWynn

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

seit Januar bin ich Besitzerin zweier junger Halsbandsittiche (Oktober 2006 geboren).
Seitdem versuche ich sie so gut es geht durch Futter an mich zu gewöhnen.
Einer von beiden ist sehr sehr schüchtern, der andere schon etwas neugieriger.
Letzterer kann leider durch einen Unfall " vor meiner Zeit" nicht mehr richtig fliegen, wird aber immer vom anderen vorgeschickt um sich die Leckerlies aus meinen Fingern zu nehmen und sie dem anderen zu bringen.
So weit so gut, einer ist also immerhin schon so zahm das er Futter aus meiner Hand nimmt (dies allerdings auch nur aus 2-3 Fingern, ungern aus der ganzen Hand).
Nun habe ich hier einige Beiträge über das Clickertraining gelesen und würde es sehr gern für mich und meine Halsis ausprobieren.
Nur ist es bisslang so das der schüchterne Halsi auch bei dem anderen ANgst und Schrecken verbreitet.
Was meint ihr, wäre es einen Versuch wert durch Clickertraining zumindest erstmal den neugierigen weiter an meine Hand zu gewöhnen?
WAs habt ihr für Erfahrungen gemacht ( Dauer, Erfolg, Anfänge) ?
Ich stehe leider im Moment etwas ratlos da und weiß nicht wie ich mit den beiden weiter kommen kann, so das sie zumindest auf meine Hand kommen ohne Angst zu haben.
Auch für andere Tipps ausserhalb des Clickertrainings bezüglich der Angstnahme wäre ich sehr sehr dankbar.

Ich würde mich sehr über Hilfe hier freuen.
Im übrigen sind das meine beiden ersten Vögel, ich bin also eher Anfänger auf diesem Gebiet.

Vielen DAnk im Vorraus.
Liebe Grüße
EohWynn:~
 
Willkommen im Clickerforum!

sorry, dass du etwas auf die Antwort warten musstest, die kommt aber jetzt ;)
Seitdem versuche ich sie so gut es geht durch Futter an mich zu gewöhnen.
Einer von beiden ist sehr sehr schüchtern, der andere schon etwas neugieriger.
So weit so gut, einer ist also immerhin schon so zahm das er Futter aus meiner Hand nimmt (dies allerdings auch nur aus 2-3 Fingern, ungern aus der ganzen Hand).
Wenn die Tiere sehr ungerne oder überhaupt kein Futter aus der Hand nehmen wollen, dann kannst du trotzdem mit dem Clickertraining anfangen. Gib in die Suchfunktion einmal den Begriff ''Leckerlischälchen-Methode'' oder dergleichen ein. Dort solltest du einige Themen zu finden, da das Thema an der einen oder anderen Stelle schon einmal behandelt wurde ... und wir müssen das nicht alles doppelt und dreifach schreiben. ^^
Du könntest aber auch versuchen, mit dem weniger scheuen Tier anzufangen. Sicherlich wird der ängstlichere Vogel dann bald nachziehen. Manche Tiere können es dann nämlich so gar nicht sehen, wenn die Artgenossen ständig Belohnungen absahnen und sie selbst stets leer ausgehen - da überwindet man dann auch schon mal seine Scheu. :D

Nur ist es bisslang so das der schüchterne Halsi auch bei dem anderen ANgst und Schrecken verbreitet.
Hast du eine Ahnung, warum der eine Halsbandsittich so ängstlich reagiert?

Was meint ihr, wäre es einen Versuch wert durch Clickertraining zumindest erstmal den neugierigen weiter an meine Hand zu gewöhnen?
Klar, und ob das einen Versuch wert ist!

WAs habt ihr für Erfahrungen gemacht ( Dauer, Erfolg, Anfänge) ?
Dazu kann hier leider niemand Angaben machen. Jeder Vogel ist individuell. Ich hatte Vögel, die haben alles sehr schnell begriffen und gut mitgemacht, bei anderen hingegen habe ich das Clickertraining aus diversen Gründen dann fallen gelassen.

Auch für andere Tipps ausserhalb des Clickertrainings bezüglich der Angstnahme wäre ich sehr sehr dankbar.
Meistens ist es so, dass schon beim Konditionieren des Clickers eine Vertrauensbasis entsteht. Das kommt nach und nach alles von allein. :)

Viel Erfolg!

P.S. Hast du dir eigentlich schon die FAQs durchgelesen? Das solltest du vorher unbedingt machen, da dort das ganze Clickertraining detailliert beschrieben steht. Wenn du dann noch Fragen haben solltest, helfen wir dir selbstverständlich weiter.
 
Thema: Halsbandsittiche durch Clickertraining "zähmen"?
Zurück
Oben