Halsbandsittiche Eingewöhnung

Diskutiere Halsbandsittiche Eingewöhnung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Liebe Leute, Männchen : 3 ca. Drei Jahre alt, schwarzer Halsband Vorbesitzer vermutete Männchen Lebte mit anderem Hahn in einem mini Käfig...
L

LuciferKK

Neuling
Hallo Liebe Leute,

Männchen : 3 ca. Drei Jahre alt, schwarzer Halsband Vorbesitzer vermutete Männchen
Lebte mit anderem Hahn in einem mini Käfig

Weibchen: 3 Jahre mit DNA Test vom Vorbesitzer lebte alleine hatte aber auch mal einen Partner laut Vorbesitzer

Der Hahn kam durch Zufall/Rettung zu uns aus schlechter Haltung war zusammen mit einem anderen Hahn in einem Mini Käfig.
Hier haben wir eine große Voliere eingerichtet und vielen Sitzstangen an die wände montiert zum landen da er den ganzen Tag Freiflug genießt sitzt aber er ist auch gerne in seiner Voliere zum schlafen.
Nun dachte ich es sein schlecht für ihn alleine zu leben und habe eine wirklich schöne und sehr liebe Henne geholt.
Die ersten Tage waren sie getrennt und sie hat sich auch sofort unterworfen (gesenkt, Kopf in Nacken,leise gepiepst) da war sie noch im Käfig und der Hahn hatte Freiflug. Er wollte auch nie weg von ihr hat auch auf dem Käfig geschlafen gegessen sich geputzt sie haben sogar geredet. Manchmal hat er versucht durch das Gitter zu hacken aber ich dachte mir nichts bei.
Nun sind beide im Freiflug und er vertreibt sie sehr oft und schreit sie auch an aber das eher selten.
Beide fressen aus der Hand nebeneinander sollte der Hahn aber früher als sie fertig sein klaut er ihr essen aus dem Schnabel.
Manchmal sitzen sie so 30cm von voneinander einder entfernt und es klappt aber wehe sie macht was dann wird sie verjagt.
Sie tut mir so leid sie ist wirklich eine sehr liebe und mein Hahn eigentlich auch aber er ist durch seine schlechte Vergangenheit sehr ängstlich.
Ich weiß nicht was ich tuen soll es ist Tag zwei eigentlich ist noch alles offen aber ich hab wirklich große Angst das er sie nicht mag sie hat nun auch sehr große Angst vor ihm und fliegt sofort weg wenn er kommt.

Wie lange wird das so gehen ist das normal ?
Wann wäre der Zeitpunkt zu sagen das wird nichts mehr?
Sollte ich dazwischen gehen wenn er sie verscheucht um zu zeigen das ich das sagen habe :D ?

Es wäre so schön wenn die sich mögen beide Paaren so gut zusammen eigentlich :,(
Kann man da was machen ?

Ich bin Ratlos

Bin sehr interessiert an Tipps und Erfahrungen eurerseits ☀️

Hallo Liebe Leute,

Männchen : 3 ca. Drei Jahre alt, schwarzer Halsband Vorbesitzer vermutete Männchen
Lebte mit anderem Hahn in einem mini Käfig

Weibchen: 3 Jahre mit DNA Test vom Vorbesitzer lebte alleine hatte aber auch mal einen Partner laut Vorbesitzer

Der Hahn kam durch Zufall/Rettung zu uns aus schlechter Haltung war zusammen mit einem anderen Hahn in einem Mini Käfig.
Hier haben wir eine große Voliere eingerichtet und vielen Sitzstangen an die wände montiert zum landen da er den ganzen Tag Freiflug genießt sitzt aber er ist auch gerne in seiner Voliere zum schlafen.
Nun dachte ich es sein schlecht für ihn alleine zu leben und habe eine wirklich schöne und sehr liebe Henne geholt.
Die ersten Tage waren sie getrennt und sie hat sich auch sofort unterworfen (gesenkt, Kopf in Nacken,leise gepiepst) da war sie noch im Käfig und der Hahn hatte Freiflug. Er wollte auch nie weg von ihr hat auch auf dem Käfig geschlafen gegessen sich geputzt sie haben sogar geredet. Manchmal hat er versucht durch das Gitter zu hacken aber ich dachte mir nichts bei.
Nun sind beide im Freiflug und er vertreibt sie sehr oft und schreit sie auch an aber das eher selten.
Beide fressen aus der Hand nebeneinander sollte der Hahn aber früher als sie fertig sein klaut er ihr essen aus dem Schnabel.
Manchmal sitzen sie so 30cm von voneinander einder entfernt und es klappt aber wehe sie macht was dann wird sie verjagt.
Sie tut mir so leid sie ist wirklich eine sehr liebe und mein Hahn eigentlich auch aber er ist durch seine schlechte Vergangenheit sehr ängstlich.
Ich weiß nicht was ich tuen soll es ist Tag zwei eigentlich ist noch alles offen aber ich hab wirklich große Angst das er sie nicht mag sie hat nun auch sehr große Angst vor ihm und fliegt sofort weg wenn er kommt.

Wie lange wird das so gehen ist das normal ?
Wann wäre der Zeitpunkt zu sagen das wird nichts mehr?
Sollte ich dazwischen gehen wenn er sie verscheucht um zu zeigen das ich das sagen habe :D ?

Es wäre so schön wenn die sich mögen beide Paaren so gut zusammen eigentlich :,(
Kann man da was machen ?

Ich bin Ratlos

Bin sehr interessiert an Tipps und Erfahrungen eurerseits ☀️

Anhänge

• FBB04303-A043-451A-B711-4C6314164C09.jpeg
    FBB04303-A043-451A-B711-4C6314164C09.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 38
  • D28B4504-ABFA-44F2-BABA-A531FB9CF515.jpeg
    D28B4504-ABFA-44F2-BABA-A531FB9CF515.jpeg
    568,4 KB · Aufrufe: 35
  • 96C4F01D-3CB9-4A34-825B-3219E04DDC83.jpeg
    96C4F01D-3CB9-4A34-825B-3219E04DDC83.jpeg
    569,5 KB · Aufrufe: 33
  • 14E89FE3-F4D1-4DCE-AB3D-8F7BD4FCED52.jpeg
    14E89FE3-F4D1-4DCE-AB3D-8F7BD4FCED52.jpeg
    519,9 KB · Aufrufe: 35
  • 40412E6C-A470-4D05-95C8-1E8A81764D17.jpeg
    40412E6C-A470-4D05-95C8-1E8A81764D17.jpeg
    389,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo Lucifer und willkommen :0-
Wie lange sind denn die beiden schon zusammen? Ich kenne es von meinen Halsis, das es gedauert hat bis es „gefunkt“ hat. Und selbst dann gibts immer noch streiterreien. Zb Kuscheln sie, aber dann beim Futter zb hört der Spaß auf bei meinen. Da wird auch schonmal stark gestritten. Solange es nicht blutig wird würde ich nicht dazwischen gehen. Man soll sich als Mensch nicht immer zu stark einmischen. Es ist wichtig daß sie einen Käfig haben der groß genug ist um sich ausweichen zu können. Wirkt sie sehr gestresst oder jagt er sie so lange bis sie außer Atem ist?
Manchmal ist es auch ok wenn zwei Vögel nur Freunde sind als ein Paar. :)
Lg

Hallo Lucifer und willkommen :0-
Wie lange sind denn die beiden schon zusammen? Ich kenne es von meinen Halsis das es gedauert hat bis es „gefunkt“ hat. Und selbst dann gibts immer noch streiterreien. Zb Kuscheln sie aber dann beim Futter zb hört der Spaß auf bei meinen. Da wird auch schonmal stark gestritten. Solange es nicht blutig wird würde ich nicht dazwischen gehen. Man soll sich als Mensch nicht immer zu stark einmischen. Es ist wichtig das sie einen Käfig haben der groß genug ist um sich ausweichen zu können. Wirkt sie sehr gestresst oder jagt er sie so lange bis sie außer Atem ist?
Manchmal ist es auch ok wenn zwei Vögel nur Freunde sind als ein Paar. :)
Lg
Hey, super lieb deine Antwort.
Heute ist der 4 Tage Freiflug zusammen.
Also blutig beißt er sie nicht, er kommt auch gar nicht so schnell an sie ran, aber er „jagt sie“ teilweise bis sie außer Atem ist.
Er macht den Schnabel auf und will hacken, trifft aber nie wirklich, er will meist nur daß sie sich wo anders hinsetzt ..

Sie ist total entspannt eigentlich, also klar sie fliegt dann weg wenn er kommt aber sie probiert ihre Grenzen mehrmals aus :)

Also mehr als 30cm Entfernung ist nicht ..

Also lieber in Ruhe selber klären lassen sagst du ?
Ich hab halt so Angst um sie :(

Wenn ich richtig gelesen habe dann hast du die Vögel erst ein paar Tage.
Sie kannten sich vorher nicht und alles ist neu für sie.
Die müssen sich eingewöhnen und zusammen raufen wie man so schön sagt.
Bei uns Menschen ist es doch auch so das uns nicht gleich jeder sympathisch ist.
Es gibt auch bei Vögeln Paare die nicht gut harmonieren denn sie werden ja ungefragt zusammen gesetzt.
In der Natur suchen sie sich ihren Partner selbst aus.
Aber du solltest nicht aufgeben. Lass sie so oft wie möglich in den Freiflug damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Mit ihren 3 Jahren sind Beide gerade geschlechtsreif.
Wird schon noch was werden...

Ich sehe das auch so. Du hast sie noch nicht lange, warte einfach ein bisschen. Bei meinen hat es auch nicht direkt gefunkt. :)
Das mit dem Schnabel öffnen kenne ich von meiner Henne heute noch, sie droht damit. Meistens beim essen wenn sie alleine essen möchte.:D Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Jagen tun sie sich auch immer noch, der Hahn ärgert die Henne und dann reicht es ihr. Nach 10 min kuscheln sie aber wieder.
Bei meinen hat es Monate gedauert bis sie ein Paar wurden. Und selbst heute fliegen noch die Fetzen.:D
Sind sie im selben Käfig und schlafen sie zusammen? Wie oben gesagt. Es ist wichtig das sie genug Platz haben zum ausweichen.:)

Hallo,
habe mir mal die Bilder genau angeschaut, was mMn fehlt sind jede Menge interessante und für die Vögel geeignetes Schreddermaterial, welches auch den Zweck hat, dass die beiden sich möglichst viel beschäftigen können und nicht ständig gegenseitig aufeinander fixiert sind. Auch Langeweile und Frust, kann solches Verhalten auslösen. Beschäftigungsmöglichkeiten aus Naturmaterialien z.B. Kork, Weide, Naturäste mit Rinde/Blättern u.v.m. könnte unter Umständen ebenfalls für Abhilfe schaffen. Mit Seilen, Ästen aus Kaffeholz und "normale" gängige Holzsitzstangen sind gerade für diese Art Vögel, die gerne knabbern, schreddern und zerstören ungeeignet, denn sie können damit absolut nichts anfangen. Auch das Glöckchen würde ich sofort entfernen..bei manchen Vögeln erzeugt dieses Gebimmel mehr Stress als Spaß, solche "Spielzeuge" gehören in keine Vogelhaltung.
Ansonsten brauchen die beiden Zeit um sich aneinander zu gewöhnen und ihr dafür viel Geduld.

Und als Nachtrag....meines Erachtens nach ist der Käfig zu klein und nicht maßgerecht für zwei Halsbandsittiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine einen 180 x 70 x 180 cm Käfig. Umso Größer natürlich besser aber das ist das Mindestmaß bei Halsis. Sie können doch schon Papageiengröße erreichen.

Danke für die vielen Infos ❤️

Die Glöcke mach ich dann auch ab.
Beide haben ihre eigene Voliere hocken aber immer in einer :/

Ich habe wirklich viel Beschäftigung Holz Kokosnüsse Heuballen Seile Äste sogar extra frische Kräuter im Topf aber die wachsen hier nicht lange :D

Ich versuche wirklich so gut wie möglich denen ein schönes Leben zu ermöglichen!!!
Bitte nicht meckern ich bin offen für Verbesserung!!! :(

Die Volieren sind den ganzen Tag offen da wir von zu Hause aus arbeiten die haben das ganze Haus über drei Etagen zum befliegen aber sie hocken immer aufeinander :‘)

Was wären denn Anzeichen das es gar nicht klappt ?
Oder ab wann sollte ich handeln 2-3 Wochen ?
Monate ?

Habe auch bei einem Züchter angerufen nur aus Interesse wie es denn aussieht er macht es ja „beruflich“ und er meinte heute sollte es eigentlich besser laufen zeitlich gesehen aber das jagen hört nicht auf

Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig oder einfach eine Glucke die Angst um ihre Küken hat

Du bist leider viel zu ungeduldig. Wie gesagt bei mir hats Monate gedauert bis sie ein Paar wurden. Bestimmt 4-5 Monate.
Geb ihnen halt etwas Zeit. Das Jagen machen sie bei mir auch als Spiel. Ich würde erst handeln wenn die Sache blutig wird, also ein Tier ernsthaft zu Schaden kommt. Sie sitzen doch manchmal lieber im gleichen Käfig als getrennt, und auch bei deinen Bildern sahen sie friedlich aus.
Vögel merken wenn du angespannt bist. Also lehn dich einfach mal zurück. :D

Und du musst auch bedenken das sich die Vögel vorher gar nicht kannten.
Hätte man sie zusammen aus dem Schwarm genommen dann würde es wahrscheinlich schneller gehen.
Also einfach ein bisschen mehr Geduld.
Es kommt bei genug Platz sehr selten vor das sich Vögel ernsthaft verletzen.
Oft sieht für uns Menschen alles schlimmer aus.

Ok .. Ok
Man merkt wahrscheinlich sehr stark bei mir das ich die Körpersprache dieser Vögel noch nicht so gut lesen kann.

Bin halt ein blutiger Anfänger

Ich bleib dran
Vielen Dank für eure Hilfe ❤️

Als es mal bei 2 von meinen Pflaumenkopfsittichen stressig war, habe ich einen von beiden in einen anderen Käfig getan und so hingestellt, dass sie sich zwar hören aber nicht sehen konnten. Nach 2 Tagen war es dann viel besser.

Wie die anderen User schrieben:

Geduld GEDULD G E D U L D!

Das Jagen ist auch ein gegenseitiger Vitalitäts-Test. Falls ein Paar mit einander Nachwuchs aufzieht, ist es wichtig sich darauf zu verlassen, dass der Partner fit ist und in der stressigen Zeit nicht schlapp macht. Bei Zimmer-Vögeln ist das eigentlich nicht nötig, aber in der Natur muss besonders der Hahn viele Km fliegen und Feinde von Nest weglocken. Daher sind die Hähne auch auffälliger gefärbt.

Ich hätte eine Frage.
Was ist das auf deinem letzten Bild links was über der Gardine hängt?
Duese Deko meine ich. Sind da LED Lichter dran ? Ich kann es leider nicht richtig erkennen.
Wenn ,, ja " dann bitte entfernen.
Wenn die Vögel sich überall bewegen dürfen wie du schreibst dann werden sie wenn sie erstmal richtig eingewöhnt sind das auch erkunden wollen. Du musst erstens damit rechnen das sie einiges zerstören und bedenken das da viele Gefahren lauern.
Zum Beispiel Bleiband in Gardinen , Kerzen , Salzkistall Lampen , giftige Pflanzen, Fenster und noch vieles mehr was man vielleicht gar nicht alles im Blick hat.
Ich lasse meine Vögel nur raus wenn ich zu Hause bin und sie beaufsichtigen kann. Alles andere ist zu riskant.

Ich hätte eine Frage.
Duese Deko meine ich. Sind da LED Lichter dran ? Ich kann es leider nicht richtig erkennen.
Wenn die Vögel sich überall bewegen dürfen wie du schreibst dann werden sie wenn sie erstmal richtig eingewöhnt sind das auch erkunden wollen. Du musst erstens damit rechnen das sie einiges zerstören und bedenken das da viele Gefahren lauern.
Zum Beispiel Bleiband in Gardinen , Kerzen , Salzkistall Lampen , giftige Pflanzen, Fenster und noch vieles mehr was man vielleicht gar nicht alles im Blick hat.
Ich lasse meine Vögel nur raus wenn ich zu Hause bin und sie beaufsichtigen kann. Alles andere ist zu
Ich hätte eine Frage.
Ich lasse meine Vögel nur raus wenn ich zu Hause bin und sie beaufsichtigen kann. Alles andere ist zu riskant.
das sind Rollläden oder meinst du das Muster auf den Gardinen ?
Danke für den Tipp aber ich habe alles Vogel sicher gemacht und rechne damit das auch mal was kaputt geht habe nur Holzdecke für die beiden natürlich mega interessant

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Halsbandsittiche Eingewöhnung