Halsbandsittiche im Wärmebild

Diskutiere Halsbandsittiche im Wärmebild im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, kurz notiert: Vermutlich ist bei uns in der Wohnküche ein im Boden verlaufendes Heizungsrohr defekt Tschüß Fliesen. In der Wohnküche...

  1. #1 Gerlinde Schmuc, 30. Oktober 2010
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo,

    kurz notiert: Vermutlich ist bei uns in der Wohnküche ein im Boden verlaufendes Heizungsrohr defekt Tschüß Fliesen.

    In der Wohnküche leben unsere Halsbandsittiche und momentan lebt dort auch ein Pärchen Sperlingspapageien. Der Techniker war an beiden Vogelarten sehr interessiert und hat Wärmebilder erzeugt.
    Die Sperlingspapageien waren fast durchgängig rot und orange in der Darstellung (hohe Wärmeabstrahlung) die Halsbandsittiche zeigten nur in der Körpermitte etwas rot, sonst stellten sie sich im Wärmebild grün und gelb dar.
    Mann - was für ein Unterschied in der Wärmeisolierung des Gefieders!
    Da meine Geier kraulzahm sind sei angemerkt, dass ich beim Kraulen des Nackengefieders nicht wirklich auf die Haut komme.
    Auch die schmusefreudige Ziege kann da nicht mithalten - obwohl ja das Klima in Neuseeland recht rau sein kann und die Nymphen haben auch ein eher flockiges Gefieder im Vergleich.
    Die Halsis haben ein Gefieder welches zwar sehr fein ist und optisch sehr glatt (wie Öl) aber doch sehr dicht.
    Mit Sicherheit ein Faktor, der das Überleben bei uns im Freiland gesichert hat (auch wenn Erfrierungen an den Füßen ein leidiges Thema sind).
    Interessant so was mal digital dargestellt zu sehen.
    Im Umkehrschluss - was bedeutet das für das heiß-feuchte Klima in Indien:?:?
    Helft mir mal.

    Übrigens - ich will so ein Gerät noch mal - für den Rest der Truppe:~

    Gruß Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Lach - dass ist ja ein lustiger Thread. Fehlen nur noch die Bilders dazu ;-)

    Ist aber total interessant.
     
  4. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Linda,
    kann es auch sein, dass die Sperlis gerade getobt haben und die Halsis ruhiger waren und deshalb die Sperlis stärker durchblutet (überall)?
     
  5. #4 Gerlinde Schmuc, 31. Oktober 2010
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo Stephanie,

    nein beide Arten waren im Käfig. Unruhig waren beide Arten - weil fremder großer Mann mit Koffer und Gerätschaft.Unsere Halsis hassen Handwerker. Das wird fein für die Ohren! Und der "Rest" schreit dann mit wenn hier gewerkelt wird.

    Gruß Linda
     
  6. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Hi Linda,

    danke für die PN...hab ich nicht so ganz verstanden - antworten kann ich Dir nicht. Dein Postfach ist voll. Freue mich weiterhin auf Bilders.
     
  7. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Was Kälteisolierend wirkt, isoliert auch gegen Hitze. Habe eine Gassibekanntschaft, die arbeitet in einem großen Lagerkühlhaus. Die Arbeitsjacken von ihr sind entsprechend isolierend. Im Hochsommer zieht sie diese nach der Arbeit erst zu Hause aus. Das sieht natürlich ungewöhnlich aus, wenn sie bei 38 Grad in einer dicken Jacke rumrennt.

    Grüße
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Wirklich sehr interessant, wäre toll, wenn Du die Bilder irgendwie hier online stellen könntest!
     
  10. #8 Gerlinde Schmuc, 1. November 2010
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Leider habe ich keine Bilder. Der Techniker hat das Gerät vor die Vögel gehalten und ich habe die Bilder nur ansehen können.
    Ausdruck also nicht möglich. Glaube nicht, dass er abgespeichert hat. Wenn er noch mal kommen sollte, sage ich brav Bitte. Möchte ich selbst haben. Aber in dem Moment war die Vorstellung, dass hochwertige Fliesen bei uns rausgehauen werden sollen doch etwas lähmend. Von anderen Dingen wie Einbauspüle etc. mal abgesehen.
    Bezüglich der Sperlingspapageien weiß ich nun, warum die zu ihrem Körpergewicht gesehen so viel fressen (hohe Wärmeabstrahlung) und da ich momentan kühler halte, gibts nun doch ein paar Sonnenblumenkerne wieder in die Mischung. Klar wärs toll so ein Gerät mal im Frühjahr und im Winter zur Verfügung zu haben um mal den Gefiederwechsel zu dokumentieren und andere Vögel zu vergleichen.

    Gruß Linda
     
Thema:

Halsbandsittiche im Wärmebild

Die Seite wird geladen...

Halsbandsittiche im Wärmebild - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Farbgebung Halsbandsittich

    Frage zur Farbgebung Halsbandsittich: Hallo allerseits, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe frage ich mal in die Runde. Welcher von beiden Partnern ist für die Farbgebung des...
  2. Was ist los mit meinem halsbandsittich

    Was ist los mit meinem halsbandsittich: Hallo ihr, ich bin die neue. Habe mich hier angemeldet weil ich keinen Rat mehr habe. Ich habe von meinem Mann vor Weihnachten einen...
  3. Halsbandsittich (Alexandersittich)

    Halsbandsittich (Alexandersittich): Guten Tag in die Runde, hab mir ein Paar gekauft nur leider hab ich früher ein paar Wellensittiche gehabt und würde gerne mit dieser Vogel Art...
  4. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...