Halsbandsittiche kommen durch warmen Winter in Brutstimmung

Diskutiere Halsbandsittiche kommen durch warmen Winter in Brutstimmung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - .. meine Halsbandsittiche sind durch die milden Temperaturen schon in Hochstimmung in punkto Brutvorbereitung. Balz und alles was sonst noch dazu...
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
.. meine Halsbandsittiche sind durch die milden Temperaturen schon in Hochstimmung in punkto Brutvorbereitung. Balz und alles was sonst noch dazu gehört.

Wie macht Ihr das mit den Nistkästen?? Wann hängt Ihr sie auf, bei welchen Temperaturen?
Speziell auch Edelsittichfan wenn Du die Kästen immer am 15. 3. aufhängst um die guten zu beruhigen?

Die Kästen kommen bei mir zwar in den Schutzraum, aber da sind wenn es kalt wird auch nur knapp über 0° C.

Viele Grüße Halsi
 
Halsbandsittiche kommen in Brutstimmung

Hallo Halsi,

ja es ist schon ein komisches Wetter in diesem Jahr. Auch bei mir sind die Hähne teilweise schon in Brutstimmung und balzen die Hennen an. Die Hennen jedoch haben bei mir noch keinerlei Interesse, sich mit einer Brut zubeschäftigen.
Genau das ist das Problem, nämlich zuerkennen, ob beide Vögel an einen Brutgeschäft interessiert sind.
Jetzt muss man die Vögel intensiv beobachten. Wird die Paarung vollzogen? Haben die Hennen den kurz vor der Eiablage zuerkennenden,typisch angeschwollenen sogenannten Legehintern ?
Ist dies der Fall, dann hänge ich einen Nistkasten in den Innenraum der Voliere. Dies tue ich um zuverhindern, das die Hennen evtl. an Legenot verenden.Mit befruchteten Eiern rechne ich dann jedoch noch nicht.
Ansonsten warte ich ab, was das Wetter uns in den kommenden Wochen beschert. Da ich meine Vögel kalt halte,werde ich auch in diesem Jahr die Nistkästen erst am 15. März in den Innenvolieren aufhängen. Nach wie vor gilt für mich der Satz:
" Lieber eine sichere spätere Brut, als zwei kaputte."
 
Bei meinen Halsbandsittichen sind die Frühlingsgefühle sehr unterschiedlich. Von meinen 3 zuchtreifen Paaren ist nur eines ganz heftig am balzen, vor einigen Tagen habe ich gesehen wie sich die Henne angeboten hat - zum Glück hatte der Hahn kein Interesse. Denn ich befürchte, dass demnächst noch ein Kälteeinbruch kommt.
Soll ich ihnen nun trotzdem Nistkästen anbieten, wegen einer evtl. Legenot?
Ein Schutzraum ist vorhanden, aber den nutzen alle Vögel gemeinsam und wenn ich da den Nistkasten reinhänge befürchte ich Streitigkeiten.

Mich würde auch interessieren, wie andere Halsi-Besitzer das handhaben.

Liebe Grüße
Itu
 
... in den Raum wo alle zusammen drin schlafen würde ich keinen Nistkasten hängen, da könnte es doch zu ziemlichen Streit kommen. Wie machst Du das mit der Zucht wenn nur ein Schutzraum da ist, wann hängst Du die Kästen in der Freivoliere auf??

Eines meiner Paare hat sich heute mehrmals gepaart, eine junge Henne die zum ersten mal brüten soll und ein Hahn der letztes Jahr zum 1. Mal Junge großgezogen hat.

... was mach ich nun mit dem Kasten...???

Gruß Halsi
 
Thema: Halsbandsittiche kommen durch warmen Winter in Brutstimmung
Zurück
Oben