Halsbandsittiche schlafen ungewöhnlich

Diskutiere Halsbandsittiche schlafen ungewöhnlich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelliebhaber, Wir sind seit kurzem stolze Eltern von 2 Halsbandsittichen. Blue und Rio. Beide sind Geschwister und jetzt 12 Wochen...
H

Halsi85

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Vogelliebhaber,

Wir sind seit kurzem stolze Eltern von 2 Halsbandsittichen. Blue und Rio.
Beide sind Geschwister und jetzt 12 Wochen alt.
Nun haben wir seid einigen Tagen das "Problem" oder eher die Angewohnheit, dass beide im Zuge der Dämmerung in die Gardine fliegen und dort hängend schlafen wollen. Es ist jeden Abend ein Abenteuer beide da raus zu bekommen. Immer wieder fliegen sie hin. Tagsüber interessiert sie die Gardine nicht. Haben wir sie in den Schlafkäfig gesetzt, sitzen sie dann nicht auf der Stange, sondern hängen ebenfalls am Gitter. Die gesamte Nacht. Obwohl wir sie kurz vorm Licht ausmachen wieder auf die Stange setzen.
Es sind unsere ersten Halsbandsittiche. Sind aber sehr Vogelerfahren, da wir früher Wellies und Nymphensittiche hatten. Jedoch dieses Verhalten ist uns neu. Warum tun sie das?
Wir versuchen mit strenger Routine (fester Tagesablauf) sie davon zu überzeugen, dass es "gemütlicher" ist auf einem Ast zu schlafen.
Sie haben ganztägigen Freiflug und müssen nur zum schlafen in den Käfig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand zufällig weiß, warum sie unbedingt hängend schlafen wollen.

Liebe Grüße
 
Hallo Halsi85 !
Willkommen bei den Vogelforen.
Die beiden Sittiche sind noch jung und nicht lange bei Euch. Für sie ist vieles noch neu und sie brauchen Zeit sich einzugewöhnen.
Sie schlafen aus Unsicherheit am Gitter. Wie sind denn die Sitzstangen im Käfig verteilt ?
Vögel wollen so hoch wie möglich schlafen weil es ihnen in der Natur mehr Schutz vor Feinden bietet.
Auch im Käfig schlafen sie am liebsten sehr hoch um den Überblick zu behalten.
Käfigzubehör wie Äste , Schaukeln etc. höher platzieren könnte Abhilfe schaffen.
Wie haltet ihr sie denn ? Halsbandsittiche haben einen großen Platzbedarf. Ca. 8 Quadratmeter für ein Paar. Warum Geschwister? Sind sie gegengeschlechtlich ? VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Senegalpapageien haben das jahrelang gemacht und ich habe sie einfach gelassen. Zumindest zum Einschlafen haben sie sich direkt neben der Stange ans Gitter gehängt, mit dem Schnabel eingehakt und sind so weggedöst. Glaube, im Laufe der Nacht sind sie dann auf die Stange gewechsel, die nur einen Schritt entfernt war, denn morgens saßen sie dann dort.

Über deine Frage hinaus würde ich noch anmerken, dass zwei Geschwister eine schlechte Idee sind, spätestens zur Geschlechtsreife vertragen sie sich erfahrungsgemäß überhaupt nicht mehr... Wenn sie erst kurz da sind und ihr vielleicht noch einen austauschen könnt, tut das. Sie sind euch beide sicher schon ans Herz gewachsen, aber es geht um viele folgende Jahre, die ziemlich unglücklich werden (könnten).
 
Liebe Charlette,

Vielen Dank für deine Antwort.
Dieser Gedanke kam mir auch schon, dass sie vielleicht nicht den richtigen Schlafplatz finden und deshalb aus Verzweiflung am Gitter bzw. an der Gardine hängen um zu schlafen.
Wir haben verschiedene Spielplätze gebaut. Einer hängt am Fenster. Dort können sie oben sitzen. Und einer auf dem Käfig. Der ist quasi unter der Decke. Jeweils mit vielen verschiedenen Möglichkeiten zu sitzen und klettern.
Im Käfig haben wir verschiedene Naturäste, Leitern und Schaukeln angebracht. Auch weit oben.
Von Unsicherheit würde ich eigentlich nicht sprechen. Beide sind schon absolute Flugkünstler. Kennen sich hier bereits sehr gut aus.
Früher haben wir es auch erlebt, wenn Vögel neu kamen, dass es abends zu Problemen bei der Schlafplatzsuche gab, Unsicherheiten und Streitigkeiten etc. Das da mal einer hängend geschlafen hat, war vorprogrammiert.
In diesem Fall ist es etwas anders. Daher wollte ich hier mal um Rat bitten.
Was alles für Gründe möglich wären.
Das Halsbandsittiche viel Platz brauchen, ist uns schon aufgefallen. Sie fliegen enorm schnell und sehr künstlerisch. Ausserdem sind sie wirklich sehr intelligent. Was sie in kurzer Zeit lernen ist gigantisch.
Wir hatten immer Nymphensittiche und Wellensittiche, die ja auch schon sehr schlau sind, aber im Vergleich ist ein Halsbandsittich kein Anfängervogel.
Da es im Netz wenig Informationen gibt über Halsbandsittiche in Wohnungshaltung, war uns vorher nicht bewusst, was wir uns ins Haus holen.
Allerdings bereuen wir bisher keinen Tag, dass wir die zwei zu uns geholt haben. Die Herausforderung nehmen wir gern an.
Wir haben uns geeinigt, dass wir sie erstmal im Erdgeschoss des Hauses behalten wollen. Das sind knapp 50qm. Da unser Wohnzimmer mit der Küche offen verbunden ist, können Sie hier gut fliegen. Im Sommer wollen wir den Garten so umbauen, dass sie auch raus können. Dann kommen nochmal 100qm dazu. Wir haben noch so viele Ideen, was wir noch alles bauen wollen, da wird es den beiden bestimmt nicht langweilig werden. Wir machen aber alles bewusst nach und nach, um sie nicht zu überforder und es spannend zu halten. Auch um herauszufinden, was Ihre Vorlieben sind.
Wir wollen, dass sie sich bei uns wohlfühlen.
Die beiden sind gegengeschlechtlich. Gott sei Dank, denn der Züchter hat sie uns ohne DNA mitgegeben. Die haben wir zuhause nachgeholt. Für uns ist es eigentlich nicht tragisch, dass es Geschwister sind, da wir eh keinen Nachwuchs wollen. Geburtenkontrolle bei Vögel ist ja eigentlich relativ gut steuerbar...
Aber was könnte noch in Frage kommen, warum sie so schlafen?

Liebe Grüße
 
Liebe Harpyja,
Auch dir danke ich herzlich für deine Antwort.
Ohja, die beiden lieben wir schon sehr und abgeben würden wir bereits niemanden mehr. Allerdings hatten wir nicht vor, ein weiteres Pärchen zu halten.
Oh man, das müssen wir hier erstmal besprechen, was wir machen können. Das hätte ich nicht gedacht, dass sich Geschwister dauerhaft nicht vertragen.
Vielen Dank für diese Information.

Liebe Grüße
 
Hallo @Halsi85 und Willkommen bei den Vogelforen! :)

Dass eure Halsbandsittiche abends am Käfiggitter hängen und in dieser Position schlafen möchten ist nichts ungewöhnliches, irgendwann suchen sie sich schon ihren Schlafplatz auf einem Ast, Schaukel, Seil o.a. . Ich rate euch, euch nicht zu viel "einzumischen"....sie werden ihr Ding schon so machen, wie es ihnen beliebt. Das, in den Gardinen hängen, ist wieder etwas ganz anderes. Sie sollten dort mMn auf keinen Fall die Nacht verbringen....in einem Schreckmoment könnte dies unter Umständen nicht gut ausgehen.
Wie sieht es denn mit der Fütterung- bzw. Fütterungszeit aus....haben die beiden tagsüber Futter im "Überfluss" ( im Käfig oder auch draußen ?), oder füttert ihr 2 x täglich (morgens und abends?). Man kann mit regelmäßigen Fütterungszeiten einiges bewirken, gerade wenn sie am Abend in ihren Schlafkäfig sollen....und ab wann, zu welcher Zeit, haben die Vögel, da sie ja bei euch im Wohnzimmer/Küche stehen, die Möglichkeit abends zur Ruhe zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur Vorsicht raten wenn sie in die Küche fliegen können. Dort lauern viele Gefahren und Teflondämpfe sind giftig für Vögel.
Meine bekommen außerhalb des Käfigs nur Kleinigkeiten zu fressen und ab Nachmittag gar nichts mehr. So haben sie einen Grund gegen Abend ihren Käfig aufzusuchen.
 
Meine Pflaumenkopfsittiche hingen auch oft gerne kopfüber in den Gardinen. Leider hingen sin dann manchmal mit den Krallen fest, so dass ich Löcher in die Gardinen schneiden musste, wenn ich die Krallen nicht frei bekam. Vögel sind einfach gerne weit oben. Vögel sind auch gerne in Zimmerecken, weil sie sich dann nicht in alle Richtungen absichern müssen und alles im Überblick haben. Die Voliere in die Zimmerecke und wenn darüber Platz ist, dort unter der Zimmerdecke Äste anbringen. Zugang zur Küche ist auch sehr problematisch, weil dann Mikropartikel in die Lungen der Vögel kommen können
 
Die Konflikte fangen in der Regel bei dem Eintritt der Geschlechtsreife an. Dann vertragen sich Geschwister nicht mehr wirklich und es kommt zu Streit. Die Natur hat das so eingerichtet,das es nicht zur Innzucht kommt. Auch wenn du sagst,ihr wollt nicht züchten...den Vögeln ist das wurscht,wenn die Hormone rufen dann kannst du nix machen,nur mal so nebenbei bemerkt. Bei Geschwistern macht sich dann Frustration breit und es gibt Zank bis aufs Messer. Das hätte der Züchter aber eigendlich wissen müssen. Nu sind die beiden da,lasst euch überraschen wie es weitergeht. Aber ihr wisst dann schon mal,was auf euch zukommen kann. Und es gibt übrigens häufig Vögel in Gefangenschaft die kopfüber am Gitter hängen und schlafen das ist nicht so schlimm. Wenns unbequem wird,suchen sie sich schon ihre Schlafplätze.
 
Hallo,
Auch vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben gerade den Käfig nochmal etwas optimiert und die Fütterung wird am späten Nachmittag stattfinden und die Käfigtür geht dann zu. Ich hoffe dann, dass die Gardine vor der Dämmerung vergessen wird.
Beruhigend ist zu wissen, dass der Schlafstil einfach normal ist und sich noch einpendeln kann.

Was die Geschwisterhaltung anbelangt werden wir erstmal abwarten. Vielleicht haben wir ja Glück, dass es auch in 3 Jahren noch klappt. Ansonsten müssen wir Plan B in Angriff nehmen und nochmal 2 dazu holen. Abgeben werden sie nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe...
Liebe Grüße
 
Bei so viel Platz würde ich sogar schon kurzfristig raten, noch 2 gegengeschlechtliche junge Vögel zu besorgen. Da es um hoffentlich über 20 Jahre geht lohnt sich auch die Anschaffung einer großen teilbaren Voliere, damit sich die Paare während der Balz und Nistzeit aus dem Weg gehen können.

Es macht sehr viel mehr Spaß, einem kleinen Schwarm, als nur einem Paar zuzusehen.
Ich hatte in einem Vogelzimmer von 13 m² bis zu 8 Pflaumenkopfsittiche, darunter 4 Zuchterfolge.
 
Thema: Halsbandsittiche schlafen ungewöhnlich

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1.674
Cyano - 1987
C
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.578
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N

Neueste Themen

Zurück
Oben