Halsbandsittiche unter welchen Bedingungen

Diskutiere Halsbandsittiche unter welchen Bedingungen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage, kann auch sein das die etwas dumm ist aber bevor blind etwas mache frag ich lieber. Und...

  1. #1 Jones_immer_hoeflich, 24.06.2022
    Jones_immer_hoeflich

    Jones_immer_hoeflich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage, kann auch sein das die etwas dumm ist aber bevor blind etwas mache frag ich lieber.
    Und zwar bin ich jetzt 20 Jahre alt und wünsche mir seit 2 Jahren eine halsbandsittich und jetzt hab ich die finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten um es zu verwirklichen aber was mir dennoch sorgen macht ist der Platz.
    Ich lebe leider noch bei meinen Eltern und hab Ein Zimmer mit den Maßen 4mx4,5mx2,5m und noch zusätzlich ein ankleidezimmer und einen kleinen Bereich im dachspitz.
    Meine Frage ist ob das in Ordnung wäre das wenn ich mir ein Pärchen halsbandsittiche zulegen und sie den ganzen Tag über in meinen Zimmer frei fliegen lassen würde und sie nur z.b zum schlafen oder so in den Käfig (1,40mx1mx2m) kommen würden, oder ob das schon „tierquälerei“ ist?

    Freue mich auf eure antworten :D
     
  2. #2 Karin G., 24.06.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.556
    Zustimmungen:
    3.722
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Jones_immer_hoeflic

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Ich verschiebe deine Frage vom "Allgemeinen" zu "Edelsittiche"

    das gibt rasch böse Überraschungen :roll:
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  3. #3 Geiercaro, 24.06.2022
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Hessen
    In den beengten Verhältnissen ist das keine gute Idee. Gerade Halsis sind mega bewegungsbedürftig. Das wird devinitiv nix. Deine Eltern drehen dir den Hals um:D glaub mir,Freiflug in einem bewohnten Zimmer ,das vergiss mal schnell. Nach einer Woche kannst du deine Bude auf den Sperrmüll tun. Außerdem ist es ungesund,für beide Spezies, im gleichen Zimmer zu schlafen. Und der Käfig ist für solche Vögel Tierquälerei. Verschiebe deinen Traum,bis es wirklich passt ,den Vögeln zu liebe!
     
    SamantaJosefine, Luzi und Sam & Zora gefällt das.
  4. #4 Jones_immer_hoeflich, 24.06.2022
    Jones_immer_hoeflich

    Jones_immer_hoeflich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2

    Erstmal danke für die schnelle Antwort
    und ja das habe ich mir leider schon gedacht das es besser ist für beide Seiten mit ner eigenen Wohnung aber dachte mir lieber frag ich nochmal. Schade aber ist dann wohl nun leider so, ist ja dann für beide Seiten auch besser :|
     
    Charlette gefällt das.
  5. #5 Geiercaro, 24.06.2022
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Hessen
    Träume muß man nicht aufgeben nur aufschieben!Da hast du später immer was,worauf du hinarbeiten kannst und dann freust du dich um so mehr.:zustimm:
     
    Luzi, Charlette, Jones_immer_hoeflich und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Charlette, 24.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Hallo Jones_immer_hoeflich !
    Ich finde es sehr gut daß Du um Rat fragst wegen der Haltung von solchen Sittichen. Besser als einen Fehler gemacht und die Tiere werden wieder abgegeben und hin und her geschoben.
    Und mit anderen Vögeln welche nicht so bewegungsfreudig sind ( Finken , Kanarienvögel etc.) willst Du es nicht erstmal versuchen? Die können doch auch Spaß machen.
     
  7. #7 Jones_immer_hoeflich, 24.06.2022
    Jones_immer_hoeflich

    Jones_immer_hoeflich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    aufjedefall können die auch Spaß machen und machen sie Safe auch hatte mit 8 Jahren mal zwei Wellensittiche und ein sehr guter Freund hat auch 6 Stück davon und die sind auch super und mega tolle Tiere aber träume jetzt schon etwas länger von den halsbandsittichen und nehme es dann auch gerne in Kauf noch etwas länger darauf zu warten :D wie sagt man so schön, Vorfreude ist die schönste Freude haha
     
    Charlette gefällt das.
  8. #8 Charlette, 24.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Da hast Du Recht. Wenn Du Dich so sehr in die Halsbandsittiche verliebt hast dann soll es so sein. Dann musst du wirklich warten. Übrigens in Köln leben viele wild. Aber das weißt Du bestimmt schon.
     
  9. #9 Cyano - 1987, 25.06.2022
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    35... Oberhessen
    Hallo und herzlich Willkommen bei den Vogelforen!
    Bei einem reinen Vogelzimmer wäre der Platz ausreichend. Eine Außenvoliere wäre naturlich besser. Da dann gleich klotzen, statt zu kleckern: 3x2x2m. Das wäre dann gut für 2 Paare, die in der Balzzeit getrennt werden können.
     
Thema:

Halsbandsittiche unter welchen Bedingungen

Die Seite wird geladen...

Halsbandsittiche unter welchen Bedingungen - Ähnliche Themen

  1. Unterbringung von Halsbandsittichen

    Unterbringung von Halsbandsittichen: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hätte mal gleich zwei Fragen. Also... Ich bekomme im April des nächsten Jahres einen männlichen...
  2. Halsbandsittiche als Untermieter

    Halsbandsittiche als Untermieter: Hallo, diesen Bericht habe ich vorhin gelesen: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,487088,00.html Geht bitte mal auf die Fotostrecke....
  3. Welchen Käfig für zwei Halsbandsittiche?

    Welchen Käfig für zwei Halsbandsittiche?: Hallo Ihr Lieben Welchen Käfig könnt Ihr mir für Halsbandsittiche empfehlen LG
  4. Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung

    Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung: Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft . Ich bin mir bewusst dass der...
  5. Nistkasten für Halsbandsittiche

    Nistkasten für Halsbandsittiche: Hallo, liebe Vogelfreunde, ich bin seit kurzem im Ruhestand und lebe in Heidelberg, wo es bekanntlich eine große Kolonie von freilebenden...