Halsbandsittiche

Diskutiere Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, in einem Buch über Ziervögel steht, dass Halsbandsittiche recht gute Nachahmer sein sollen. Stimmt dies? Im Inet habe ich wiederum...
F

Flatti

Guest
Hallo,

in einem Buch über Ziervögel steht, dass Halsbandsittiche recht gute Nachahmer sein sollen.

Stimmt dies?
Im Inet habe ich wiederum gelesen dass Halsis kaum bis gar nicht nachahmen.

Liebe Grüße

Anja
 
stimmt, sie ahmen perfekt den psittacula krameri nach. Ansonsten ist es nicht so prall.
 
Nochmals, Hallo Anja

hey ,
Halsbandsittiche können auch einen teil nachahmen " zwar nicht sogut wie die Grauen" und werden sehr gut zahm. Nur müßen sie sehr jung erworben und dran gewöhnt werden.
Siehe nur zum Beispiel in Indien werden sie fast so gehalten wie hier bei uns die Wellensittiche.
Am besten bei einem Züchter vor sprechen und sich erkundigen wann er Junge hat.
"Meistens im zeitigen Frühjahr/ bis Anfang des Sommer."
 
Hi Torben,

erst einmal herzlichen Dank für deine Antworten.

Können bei jungen Halsbandsittichen auch schon die Geschlechter unterschieden werden?

Wir würden nämlich gern sofort 2 Tiere nehmen und am besten natürlich 1,1.

Gibt es Züchter die schon bei den Kleinen Federanalysen machen lassen?

Im Inet habe ich gesehen dass es viele verschiedene Mutationen gibt. Wo kann ich herausfinden welcher Züchter was züchtet, oder soll ich jeden anschreiben?

Sollte man die Halsis 'vorbestellen' oder sollte man warten bis welche in den Foren angeboten werden?

Oh je, wieder viele Fragen, aber man bekommt so wenig Informationen über diese Sittiche.

Liebe Grüße

Anja
 
Hallo Anja,
Geschlechter kann man teilweise auch aus der Vererbung ableiten. Speziell wenn es um weiße, gelbe, Lacewinge( pallid) ... geht und man die Abstammung der Eltern kennt. Da kann man sich den DNA Test sparen.

Ob Du welche vorbestellen möchtest oder in die Annoncen schaust mußt Du selber entscheiden. Garantieren wird Dir sicher keiner das es 100%- ig mit der von Dir gewünschten Mutation klappt.
Ich habe jedes Jahr ein paar Vorbestellungswünsche- mal klappt es mit der Erfüllung und mal halt auch nicht.
Bei mir leben z.Z. folgende Mutationen: blau, pastellblau, albino, lutino, cremino, lacewing( pallid)in blau,graugrün, grün u. pastellblau.

Vielleicht antworten ja noch ein paar Zuchtfreunde mit Angabe ihrer Mutationen, damit Du nicht alle anschreiben mußt.

Welche Mutationen hast Du Dir denn ausgesucht?

Guten Rutsch ins Jahr 2007 für alle.

MfG. Halsi
 
Hi Halsi,

erst einmal vielen Dank für dein Post.

Im Inet habe ich Schecken gesehen die mir super gut gefallen (egal ob blau oder grün). Aber ich befürchte dass dies eine ziemlich neue Mutation ist?

Am liebsten hätten wir einen Schecken und als Partner einen einfarbigen, d.h. wenn Blauschecken dann der andere einfarbig grün und umgekehrt.

Wir sind aber in den Farben nicht soooooo festgelegt. Es sollten zumindest 2 unterschiedliche Farben sein.

Liebe Grüße

Anja
 
... Schecken als Halsbandsittich sind sicher sehr begehrenswert , preislich für mich aber noch uninteressant.
...schau doch mal unter Edelsittich-freunde.de- bei den Halsimutationen.

MfG. Halsi
 
... ich hoffe L. Göhre hat nichts dagegen das ich seine Homepage weiterempfehle....Halsi
 
Hallo Halsi,

warum soll ich denn etwas dagegen haben, wenn Du meine Site weiter empfiehlst. Ist es doch mein Ansinnen, jungen Züchtern und Anfängern Hilfestellung zugeben, wenn diese sich entschlossen haben Edelsittiche zu halten oder sogar zu züchten.
 
Thema: Halsbandsittiche
Zurück
Oben