Halsbandsittiche

Diskutiere Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Tochter und ihr Mann haben ein Halsbandsittich-Pärchen. Beide Sittiche verlieren seit ca. 1 1/2 Jahren ihre Federn. Das Weibchen...
K

Karla

Guest
Hallo,

meine Tochter und ihr Mann haben ein Halsbandsittich-Pärchen. Beide Sittiche verlieren seit ca. 1 1/2 Jahren ihre Federn. Das Weibchen ist inzwischen schon fast nackt. Da sie draußen in einer Voliere leben, ist das für den Winter nicht grade gut. Trotz Besuchen bei verschiedenen Tierärzten hat eigentlich nichts auf längeree Sicht geholfen. Weiß jemand einen Züchter oder Liebhaber von Halsbandsittichen im Saarland, der den beiden einen Rat geben könnte????
 
Hallo Karla

Um helfen zu können , müsste man wissen , was die TA an Diagnosen gestellt,bezw. unternommen haben .
Leider kennen sich nicht alle TA gut mit Vögeln aus . War Deine Tochter in einer Vogelklinik oder bei einem Vogelspezialisten ?
Weiterhin wäre es wichtig , was uber Futter, Haltung u.a. zu wissen . ;)
Denn der Verlust von Federn kann unterschiedliche Ursachen haben ... angefangen von Langeweile, einer Futterallergie , gesundheitliche Probleme , fehlende Luftfeuchtigkeit usw. .
Ich stelle Dir einen Link zum Thema rein Klick
Das Thema verschiebe ich zu den Edelsittichen .
 
Hallo Karin,

danke für deine Antwort. Ich hab mir den verlinkten Beitrag angeschaut. Da kann es ja megaviele Gründe geben.

Eine richtige Vogelklinik oder Vogelspezialisten gibt es hier leider nicht. Die Tierärzte, bei denen sie bisher waren, fanden keinen gesundheitlichen Grund fürs Federrupfen.

Meine Tochter hielt die beiden Sittiche anfangs in der Wohnung. Als sie dann merklich kahle Stellen hatten, brachte sie die beiden zu Bekannten und dort lebten sie mit einem anderen Sittich zusammen in einer Außenvoliere. Nach ca. 9 Monaten waren die beiden aber noch kahler geworden. Deshalb holte meine Tochter sie wieder zu sich. Seit ein paar Monaten sind die Sittiche nun bei ihr in einer Außenvoliere auf dem Balkon. Aber sie werden immer nackter.
 
Eledsittich

Hallo Pine,

bei den Edelsittichen ist der Beitrag aber nicht angekommen ;-))
 
Thema: Halsbandsittiche
Zurück
Oben