Halsbandsittiche

Diskutiere Halsbandsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Wir haben uns am Wochenende 2 Halsbandsittiche (Pepp und Pepper) gekauft. Die beiden waren in einer riesen Voliere mit vielen anderen...

  1. Nici_Mi

    Nici_Mi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir haben uns am Wochenende 2 Halsbandsittiche (Pepp und Pepper) gekauft. Die beiden waren in einer riesen Voliere mit vielen anderen vers. Art von Sittichen. Jetzt sind die beiden bei uns alleine in der Voliere und wir mussten feststellen das beide immer an den Stangen langkrackseln und der eine immer den anderen verfolgt und ab und zu ihn beißen will oder ihn sogar beißt. Schlafen tuen beide ganz nah neben einander. Hat das was mit einer Rangordnung zu tuen oder müssen wir uns Gedanken machen? Habt Ihr ein paar Tipps für uns was wir da machen können? Auch wenn die beiden erst einen Tag bei uns leben habe ich sie schon sehr ins Herz geschlossen und einen oder beider abgeben zumüssen würde ich schon jetzt nicht mehr übers Herz bringen. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, müssen wir sie halt zurück geben bevor sie sich verletzten. Aber dies würde mich auch sehr verletzten. Der eine (der der den anderen versucht zu beissen) nimmt mir Cracker aus der Hand, der andere ist da sehr schüchtern und geht immer weg. Wir haben einen Pastelblauen und einen Gelbgrünen, wir wissen nicht welche Geschlechter beide haben. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Vielen Dank im Voraus. Gruß Nici
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pajara

    Pajara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45144 Essen
    Hallo Nici,
    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu den beiden Mitbewohnern.:bier:
    Ich kann gut verstehen, dass dir die Halsis sofort ans Herzgewachsen sind.
    Es ist schön, dass ihr direkt zwei und nicht einen geholt habt, aber kann es sein, dass der Käfig für die beiden etwas klein ist und der eine deshalb den anderen "jagt"?:traurig:
    Ich wünsche euch, dass ihr das Problem in den Griff bekommt und sich die beiden gut bei euch einleben.:zwinker:

    Gruß
    Pajara
     
  4. #3 dragonheart, 1. September 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    Hallo Nici,
    erstmal Glückwunsch, zu deinen 2 Halsis. Sind wirklich tolle Vögel :zustimm:
    Weisst du wie alt die 2 sind? Erkennt man bei ihnen schon ein Halsband?
    Ich würde dir dringend raten einen DNA-Test bei beiden Vögeln machen zu lassen.
    Kann sein, dass du da 2 Hennen erwischt hast und die vertragen sich auf dauer nicht!

    lg, kathi
     
  5. Nici_Mi

    Nici_Mi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die beiden sind ja eine riesiege Voliere gewohnt wo sie viel frei fliegen konnten. Den Käfig den wir haben, der ist sehr groß und entspricht auch den Maßen für Halsis. Aber es könnte gut möglich sein das es den beiden halt wirklich einfach zu klein ist bzw. war. Weil seit Heute jagen sich beide nicht mehr. Es lag wahrscheinlich daran das die beiden neu in dem Käfig waren.
    Wir werden es trotzdem weiter beobachten. Was meint ihr, sollen wir sie nach einer Woche Käfighaltung im Zimmer fliegen lassen? Oder lieber 2 Wochen warten? Wenn wir 2 Wochen warten, hätten wir eine Woche Clickertraining mit dabei.

    LG Nici
     
  6. Nici_Mi

    Nici_Mi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kathi!
    Danke für deine Antwort. Die Halsbänder sind ganz leicht zusehen (kann aber auch täuschen). Sie sollen ca. 1-2 Jahre alt sein. Zurzeit vertragen sich beide, ich gehe mal fast von aus das es nur daran lag, das beide von einer riesigen Voliere in einen großen Käfig mussten. Vielleicht haben die auch nur die Rangordnung ausgetragen, weil in der Voliere waren garantiert die größeren der Boss.

    LG Nici
     
  7. #6 dragonheart, 1. September 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    Bitte, kein Problem ;)
    2 Hähne kann gutgehen, muss aber nicht. Am besten wär natürlich es wär ein gegengeschlechtliches Paar.
    Kannst ja mal Fotos von deinen Süßen reinstellen, vielleicht erkennt man ja schon etwas.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Halsbandsittiche

Die Seite wird geladen...

Halsbandsittiche - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...