halsbandsittiche

Diskutiere halsbandsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?Meine Halsbandsittiche bekommen junge und ich würde gerne wissen was für Farben raus kommen.Mein...

  1. timo1982

    timo1982 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emden
    Hallo

    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?Meine Halsbandsittiche bekommen junge und ich würde gerne wissen was für Farben raus kommen.Mein Männchen ist grün und mein Weibchen ist grau.Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.Vielen dank schon mal im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Hallo Timo,

    Aus Deiner Verpaarung der Halsbandsittiche kommen nur Wildfarbige Grüne raus. Sind aber die Hähne und Hennen spalt Blau/Grau durch die Graue Henne, die rezessiv vererbt .
    Siehe mal hier in die Vererbung bei Edelsittichfan rein .
     
  4. #3 rettschneck, 22. April 2010
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    moin timo,

    wie siehts denn mit einer ZG aus, hat alles geklappt ?


    hast du ein paar bilder von deinen geierchen?

    hatte auch mal 4 halsis mußten aber leider wieder weg, da sie zu laut waren....

    lg rett

    P.s. suchst du noch einen Penny ?
     
  5. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    Genetisch sieht es so aus: Es müssten eigentlich grüne und graugrüne fallen, wobei ich aber sagen muss, dass bei einem Weibchen nach nunmehr 6 Jungtieren bislang noch kein graugrüner gefallen ist!
     
  6. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Na Torben das solltest Du aber besser wissen. Habt Ihr denn keine Grauen Halsis (ich dachte schon) :)

    Grau vererbt dominant. Von daher kommen (sollte der Hahn nicht spalt Blau sein)
    Grüne spalt Blau und Graugrüne spalt Blau raus. Es gibt keine Halsis spalt Grau. Sollte der Hahn doch spalt Blau sein, dann bekommt man zusätzlich zu den zwei genannten auch noch Blaue und Graue Halsis.

    Bei den Großen Alexen sieht es glaube ich anders aus. Da ließt man auch von einer rezessiven Grauen Mutation.


    Viele Grüße.

    madas
     
  7. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Da sieht man wieder mal wie groß der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist. Ich kenne einen Züchter der ein Paar Blau x Türkis hat. Da sollten eigentlich 50% Türkis fallen. Seinen ersten Türkis Nachwuchs hat er erst beim 4. Gelege des Paares erhalten.

    Grüße.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MIF

    MIF Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hergershausen
    hallo
    hab ein paar halsis die haben dieses jehr gebrütet
    aber kurz vor dem schlüpfen haben sie schlecht gebrütet und die kleinen sind in den eiern gestorben. würden die dieses jahr noch einmal brüten.
    hab ein blau/hellblau-graues paar:D
     
  10. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das erste Gelege meist nicht befruchtet ist und man die Eier entfernt, beginnen manche Paare tatsächlich ein zweites Gelege. Ob das auch der Fall ist, wenn ein Gelege kurz vor dem Schlupftermin komplett abgestorben ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Einen Versuch ist es doch aber wert. Also dazu alle Eier raus, den Kasten säubern und neues Einstreu rein. Danach kannst Du nur hoffen. :)

    Grüße und viel Glück.
     
Thema:

halsbandsittiche