Halsbandsittichküken. Was für Futter und was muss man beachten?

Diskutiere Halsbandsittichküken. Was für Futter und was muss man beachten? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir bekommen bald ein 14 Tage altes Halsbandsittich Küken (wenn wir es nächste Woche abholen, ist es ungefähr 21 Tage alt). Was muss man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikado47

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

wir bekommen bald ein 14 Tage altes Halsbandsittich Küken (wenn wir es nächste Woche abholen, ist es ungefähr 21 Tage alt).

Was muss man bei der Futter und Trinkauswahl beachten, bzw. an der Umgebung? Kann ich es direkt zu meinen beiden anderen Halsis in den Käfig tun oder soll ich es absondern? Braucht es eine Wärmequelle, wie zb. Eine Wärmelampe oder ein Wärmekissen? Wie und ab welchem Alter gewöhne ich es an Körnerfutter und an Obst und Gemüse? (Und bevor jemand was zum Käfig sagt, die Türen sind Tag und Nacht auf, sie können selbst entscheiden, ob sie raus fliegen oder drinnen bleiben wollen).

Ich habe keine Erfahrung, was Küken angeht, aber es ist eine Notabgabe (Die Eltern wurden gestern Tod im Käfig aufgefunden, warscheinlich kam ein Marder oder ein Fuchs ins Außen Volier (Ländliche Region). Den Küken ging es aber soweit gut, nur eins hatte leichte Kratzwunden. Die Besitzer sind... Hm, wie sage ich das.. nicht gerade Luxuriös, ich bekomme stets nur unhöflich knappe, nichtsaussagende Antworten und mir kommt es vor, als wollen sie die Küken unbedingt dringend los werden)

Deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Liebe Grüße :)
 
Hey was geht. Ich habe auch zum ersten Mal einen Halsbandsittich handaufgezogen und bin erst 15 Jahre alt . Zum Futter hab ich ihm dieses gelbe oder rote Eifutter gegeben welches aber erst sehr lange in den Mixer muss damit es richtig so wie Mehl wird. Das dann mit ein wenig Wasser mischen und etwas erwärmen es sollte eher flüssig als fest sein. Das eifutter gibt es in jeder Zoohandlung . Zu der Wärme hab ich ihm in ein normales Zimmer getan wo es nicht zu warm und nicht zu kalt war.Ich hab ihn dann in einem ganz normalen sauberen Eimer getan mit paar Papiertüchern und Handtüchern in welche er sich immer reingekuschelz hat . Ich würd ihn noch nicht mit den anderen zusammen. Viel Erfolg hoffe das hat dir geholfen
 
Was passiert mit den anderen Küken der Notabgabe? Wäre gut, wenn sie zusammen bleiben könnten.
 
Bitte NICHT das oben genannte Eifutter geben (erstaunlich, dass das allein damit gefütterte Kücken überlebt hat).
Besorg Dir Nutribird A19, rühr es leicht dickflüssig mit dünnem Fencheltee an, erwärme es auf 38 Grad und gib davon erstmal alle 2-3 Stunden mit Hilfe eines Löffels, dessen Ränder hochgeboden wurden, soviel, bis der Kropf fast ganz voll ist. Spritzenfütterung versuch lieber zu vermeiden (Aspirationsgefahr, Schnabel kann sich assymetrisch verformen, Entwöhnung dauert länger) .
Vor der nächsten Fütterung checken, ob der Kropf leer ist. Wenn nicht, warten, bis es soweit ist. Wenn das mehr als vier Stunden dauert, den Brei noch etwas dünner anrühren.
KEIN Wasser geben, KEINE weiteren Vitamine oder Mineralstoffe.
Ich habe keine Erfahrung mit Psittacula, denke aber. dass die mit 21 Tagen auch noch warm gehalten werden müssen.
Hechelt das Kücken ist es zu warm, fühlt es sich klamm an und bewegt es sich schwerfällig, ist es zu kalt.
Ich hoffe, das hilft weiter. .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halsbandsittichküken. Was für Futter und was muss man beachten?
Zurück
Oben