Halsi Dame sucht Partner fürs Leben

Diskutiere Halsi Dame sucht Partner fürs Leben im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Vogelliebhaber und Züchter, wir haben einen Halsi Namens „RUDI“, der aber seit dem Wochenende eine Henne ist (wurde nach...

  1. tkay2308

    tkay2308 Guest

    Hallo Ihr Vogelliebhaber und Züchter,

    wir haben einen Halsi Namens „RUDI“, der aber seit dem Wochenende eine Henne ist (wurde nach Geschlechtsbestimmung festgestellt). Sie ist im Januar gelegt und Mitte April ist sie zu uns gekommen. Wir haben sie dann erst mal mit Aufzugsbrei gefüttert. Jetzt ist unsere Dame „RUDI“ sehr Handzahm

    Und sucht jetzt dringend einen MANN

    Wir wollen ihr einen Halsi Partner oder auch einen großen Alexandersittich dazu holen.
    Am besten ist natürlich wieder so einen den wir erst selbst mit der Hand aufziehen können, damit er auch schön zahm wird.

    Wenn sich jetzt jemand angesprochen fühlt der uns helfen will oder kann, würden wir uns sehr freuen. Vorzugsweise solltet ihr aus Sachsen kommen damit bei eventueller Unverträglichkeit, der Aufwand und Stress für die Vögel im Rahmen bleibt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Bitte informiere Dich, bevor Du Dich für eine Handaufzucht entscheidest, mal ausführlich über dieses Thema.

    Handaufzuchten sind meiner Meinung nach nur im Notfall zu befürworten. Die Tiere zeigen oft Verhaltensstörungen und ihr Immunsystem ist nicht so widerstandsfähig wie das von Naturbruten. Bei der Verpaarung kann es zu großen Schwierigkeiten kommen, da die Tiere fehlgepägt sind (auf den Menschen nämlich).

    Allzu oft landen die "jungen, superzahmen Papageien" in Auffangstationen oder Tierheimen, weil sie, sobald sie nihct mehr klein und niedlich sind, anfangen, Probleme zu machen.

    "Schön zahm" bekommst Du eine Naturbrut auch - allerdings braucht es mehr Geduld und Zuwendung.

    Das sollte es Dir aber wert sein, finde ich.
     
  4. tkay2308

    tkay2308 Guest

    Hallo Anja und natürlich alle anderen die mich vielleicht leider falsch verstanden haben,

    wir suchen für unsere Halsi Dame einen Partner der nach Möglichkeit sofort (bzw. in der 1-2 Wochen) nachdem er das Nest verlassen hat zu uns kommt. So wie unsere „Rudi“ auch.

    Wenn ich mich richtig informiert habe hat das nichts mehr mit der hier angesprochenen Handaufzucht zu tun.

    Also um es noch mal anders zu sagen: Wir suchen keinen Volieren Vogel der sich schon zu sehr an draußen und viele andere Vögel gewöhnt hat.

    Unser dann hoffentlich glückliches Pärchen soll mit uns in der Wohnung alt werden.
    Mit natürlich viel viel Freiflug, nur zum schlafen sollen sie in denn Käfig.
     
  5. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Aach soo, dann bin ich ja erleichtert! :s Dann drück ich Euch die Daumen für eine erfolgreiche Suche!
    Hast Du es schon mal hier versucht?
     
  6. tkay2308

    tkay2308 Guest

    Bloß gut das wir das klären konnten.
    Habe mich vielleicht anfangs etwas schlecht ausgedrückt.

    Was ich auch noch nicht gesagt habe ist das ich auch keinen Nachwuchs Plane mit dem Pärchen.
    Wenn es natürlich passiert werde ich es nicht verhindern.

    Danke noch für deinen Tipp mit der Züchterdatenbank, hat in Sachsen aber leider nur eine Adresse für große Alexandersittiche.
     
  7. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    ... wäre gut, wenn Du zu Deiner kleinen Halsbandsittich-in auch einen kleinen Alexander nehmen würdest, weil die Vergesellschaftung sonst sehr schwierig werden könnte....
     
  8. tkay2308

    tkay2308 Guest

    Ja das werde ich bestimmt auch machen obwohl mir ein großer Alex auch gut gefallen könnte.

    Hatte dieses Jahr schon mal einen von dem Züchter wo auch unsere Halsi Dame her ist.
    Es war ein Einzelkind (3 Eier und nur eins von der Brut geworden).
    Leider war der So aggressiv das wir Ihn wieder zurückgeben mussten.

    Jetzt weiß ich auch nicht ob alle so sind (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
    Der hat nur gebissen und das bis aufs Fleisch, war richtig beängstigend.

    Jetzt lebt er in einer Voliere mit vielen Halsis zusammen und man kann Ihn schon von weiten hören.

    Da ich unsere Dame nicht mehr so lange allein lassen wollte suche ich nun eigentlich einen Züchter der noch eine späte Brut hat
    (habe mir sagen lassen das es so was gibt wenn die Züchter beheizte Volieren haben).

    Leider hat die Züchterdatenbank auch für Halsis nur 2 Adressen in Sachen.
    Das kann doch nicht alles sein ???
     
  9. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
     
  10. tkay2308

    tkay2308 Guest

    NATÜRLICH Keine Frage !!!!

    Aber wie gesagt es soll ein Glückliches Pärchen werden, das ist das wichtigste überhaupt.

    Ich denke auch das ich mit den beiden genug zu tun habe.
    Und mehr Vögel dieser größe in einer Wohnung zu halten finde ich persönlich auch nicht mehr angemessen.
     
  11. bertibaer

    bertibaer Guest

    Hallo!

    Ich weiß jetzt nicht genau wo Oschatz liegt, aber warum fährst Du nicht am 30.10. zur Vogelbörse nach Saalhausen? Das liegt direkt an der Autobahnabfahrt Großräschen /A13. Da gibt es mit Sicherheit was nach Deinem Geschmack. Siehe auch www.vogelliebhaberclub.de

    berti
     
  12. tkay2308

    tkay2308 Guest

    danke für deinen Tipp.
    Ich werd es mir überlegen, sind doch um die 100 km (eine Strecke)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Edelsittichfan, 22. Oktober 2004
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Suche Partner für Halsi-Dame

    Hallo Zuchtfreund,

    am 30./31.10.2004 findet die diesjährige Bundesschau der VZE in Chemnitz in der Chemnitz-Arena statt. In der Vogelbörse findest Du mit Sicherheit einen Partner für Deinen Vogel.Auch sind genügend Züchter von Halsbandsittichen vor Ort die Dich entsprechend beraten können.

    PS. Allein schon die Ausstellung in über 500 Vitrinen/Volieren ist sehenswert und ein muss für jeden Liebhaber, die größte und artenreichste Ausstellung dieser Art in Deutschland zubesuchen.
     
  15. tkay2308

    tkay2308 Guest

    Ja danke für den Tipp.
    Ich hatte schon von der Ausstellung gelesen und werde auch auf jeden Fall dort hin fahren.
    Und die Entfernung mit nur ca. 50 km ist für mich sehr günstig.

    Auch habe ich mir sagen lassen das eine Woche drauf eine sehr große Ausstellung in Leipzig ist.
    Da ich so ziemlich zwischen Chemnitz und Leipzig wohne, ist auch diese für mich sehr gut zu erreichen.
     
Thema:

Halsi Dame sucht Partner fürs Leben

Die Seite wird geladen...

Halsi Dame sucht Partner fürs Leben - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  3. 27637 Nordholz: Rotmaskensittich sucht ein neues Zuhause

    27637 Nordholz: Rotmaskensittich sucht ein neues Zuhause: Hallo liebe Vogelfreunde, da ich leider mein Haus verkaufen muss und in eine Mietwohnung ziehe ist es mir leider nicht möglich meinen Kuddel...
  4. Neuen Partner für Kanarienhahn?

    Neuen Partner für Kanarienhahn?: Hallo liebe Vogelcommunity! Meine Henne ist leider verstorben, jetzt ist mein Hahn allein. Er ist zwar recht selbstständig und hat auch irgendwie...
  5. Wo genau den Partner holen?

    Wo genau den Partner holen?: Halli, hallo liebe Vogelfreunde. Nachdem ich jetzt weiß dass unser gefiederter Freund gesund ist, nochmal zu meinem ursprünglichen Thema. Der...