Halsi Dame sucht Partner fürs Leben

Diskutiere Halsi Dame sucht Partner fürs Leben im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Vogelliebhaber und Züchter, wir haben einen Halsi Namens „RUDI“, der aber seit dem Wochenende eine Henne ist (wurde nach...
T

tkay2308

Guest
Hallo Ihr Vogelliebhaber und Züchter,

wir haben einen Halsi Namens „RUDI“, der aber seit dem Wochenende eine Henne ist (wurde nach Geschlechtsbestimmung festgestellt). Sie ist im Januar gelegt und Mitte April ist sie zu uns gekommen. Wir haben sie dann erst mal mit Aufzugsbrei gefüttert. Jetzt ist unsere Dame „RUDI“ sehr Handzahm

Und sucht jetzt dringend einen MANN

Wir wollen ihr einen Halsi Partner oder auch einen großen Alexandersittich dazu holen.
Am besten ist natürlich wieder so einen den wir erst selbst mit der Hand aufziehen können, damit er auch schön zahm wird.

Wenn sich jetzt jemand angesprochen fühlt der uns helfen will oder kann, würden wir uns sehr freuen. Vorzugsweise solltet ihr aus Sachsen kommen damit bei eventueller Unverträglichkeit, der Aufwand und Stress für die Vögel im Rahmen bleibt.
 
Bitte informiere Dich, bevor Du Dich für eine Handaufzucht entscheidest, mal ausführlich über dieses Thema.

Handaufzuchten sind meiner Meinung nach nur im Notfall zu befürworten. Die Tiere zeigen oft Verhaltensstörungen und ihr Immunsystem ist nicht so widerstandsfähig wie das von Naturbruten. Bei der Verpaarung kann es zu großen Schwierigkeiten kommen, da die Tiere fehlgepägt sind (auf den Menschen nämlich).

Allzu oft landen die "jungen, superzahmen Papageien" in Auffangstationen oder Tierheimen, weil sie, sobald sie nihct mehr klein und niedlich sind, anfangen, Probleme zu machen.

"Schön zahm" bekommst Du eine Naturbrut auch - allerdings braucht es mehr Geduld und Zuwendung.

Das sollte es Dir aber wert sein, finde ich.
 
Hallo Anja und natürlich alle anderen die mich vielleicht leider falsch verstanden haben,

wir suchen für unsere Halsi Dame einen Partner der nach Möglichkeit sofort (bzw. in der 1-2 Wochen) nachdem er das Nest verlassen hat zu uns kommt. So wie unsere „Rudi“ auch.

Wenn ich mich richtig informiert habe hat das nichts mehr mit der hier angesprochenen Handaufzucht zu tun.

Also um es noch mal anders zu sagen: Wir suchen keinen Volieren Vogel der sich schon zu sehr an draußen und viele andere Vögel gewöhnt hat.

Unser dann hoffentlich glückliches Pärchen soll mit uns in der Wohnung alt werden.
Mit natürlich viel viel Freiflug, nur zum schlafen sollen sie in denn Käfig.
 
Aach soo, dann bin ich ja erleichtert! :s Dann drück ich Euch die Daumen für eine erfolgreiche Suche!
Hast Du es schon mal hier versucht?
 
Bloß gut das wir das klären konnten.
Habe mich vielleicht anfangs etwas schlecht ausgedrückt.

Was ich auch noch nicht gesagt habe ist das ich auch keinen Nachwuchs Plane mit dem Pärchen.
Wenn es natürlich passiert werde ich es nicht verhindern.

Danke noch für deinen Tipp mit der Züchterdatenbank, hat in Sachsen aber leider nur eine Adresse für große Alexandersittiche.
 
tkay2308 schrieb:
hat in Sachsen aber leider nur eine Adresse für große Alexandersittiche.

... wäre gut, wenn Du zu Deiner kleinen Halsbandsittich-in auch einen kleinen Alexander nehmen würdest, weil die Vergesellschaftung sonst sehr schwierig werden könnte....
 
Ja das werde ich bestimmt auch machen obwohl mir ein großer Alex auch gut gefallen könnte.

Hatte dieses Jahr schon mal einen von dem Züchter wo auch unsere Halsi Dame her ist.
Es war ein Einzelkind (3 Eier und nur eins von der Brut geworden).
Leider war der So aggressiv das wir Ihn wieder zurückgeben mussten.

Jetzt weiß ich auch nicht ob alle so sind (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
Der hat nur gebissen und das bis aufs Fleisch, war richtig beängstigend.

Jetzt lebt er in einer Voliere mit vielen Halsis zusammen und man kann Ihn schon von weiten hören.

Da ich unsere Dame nicht mehr so lange allein lassen wollte suche ich nun eigentlich einen Züchter der noch eine späte Brut hat
(habe mir sagen lassen das es so was gibt wenn die Züchter beheizte Volieren haben).

Leider hat die Züchterdatenbank auch für Halsis nur 2 Adressen in Sachen.
Das kann doch nicht alles sein ???
 
tkay2308 schrieb:
Was ich auch noch nicht gesagt habe ist das ich auch keinen Nachwuchs Plane mit dem Pärchen.
Wenn es natürlich passiert werde ich es nicht verhindern.
QUOTE]

Öhm, Du denkst dann aber an die Zuchtgenehmigung, ja? :)
 
NATÜRLICH Keine Frage !!!!

Aber wie gesagt es soll ein Glückliches Pärchen werden, das ist das wichtigste überhaupt.

Ich denke auch das ich mit den beiden genug zu tun habe.
Und mehr Vögel dieser größe in einer Wohnung zu halten finde ich persönlich auch nicht mehr angemessen.
 
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht genau wo Oschatz liegt, aber warum fährst Du nicht am 30.10. zur Vogelbörse nach Saalhausen? Das liegt direkt an der Autobahnabfahrt Großräschen /A13. Da gibt es mit Sicherheit was nach Deinem Geschmack. Siehe auch www.vogelliebhaberclub.de

berti
 
danke für deinen Tipp.
Ich werd es mir überlegen, sind doch um die 100 km (eine Strecke)
 
Suche Partner für Halsi-Dame

Hallo Zuchtfreund,

am 30./31.10.2004 findet die diesjährige Bundesschau der VZE in Chemnitz in der Chemnitz-Arena statt. In der Vogelbörse findest Du mit Sicherheit einen Partner für Deinen Vogel.Auch sind genügend Züchter von Halsbandsittichen vor Ort die Dich entsprechend beraten können.

PS. Allein schon die Ausstellung in über 500 Vitrinen/Volieren ist sehenswert und ein muss für jeden Liebhaber, die größte und artenreichste Ausstellung dieser Art in Deutschland zubesuchen.
 
Edelsittichfan schrieb:
am 30./31.10.2004 findet die diesjährige Bundesschau der VZE in Chemnitz in der Chemnitz-Arena statt.
Ja danke für den Tipp.
Ich hatte schon von der Ausstellung gelesen und werde auch auf jeden Fall dort hin fahren.
Und die Entfernung mit nur ca. 50 km ist für mich sehr günstig.

Auch habe ich mir sagen lassen das eine Woche drauf eine sehr große Ausstellung in Leipzig ist.
Da ich so ziemlich zwischen Chemnitz und Leipzig wohne, ist auch diese für mich sehr gut zu erreichen.
 
Thema: Halsi Dame sucht Partner fürs Leben

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.944
Cyano - 1987
C
L
Antworten
1
Aufrufe
773
charly18blue
charly18blue
Sir henry
Antworten
30
Aufrufe
1.603
Cyano - 1987
C
H
Antworten
5
Aufrufe
1.816
harpyja
harpyja
Zurück
Oben