Halsi-Genetik

Diskutiere Halsi-Genetik im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann mir jemand sagen, welche Jungvögel ich aus einer Verpaarung 1,0 Pastell Kobalt spalt Bleichschwanz x 0,1 Bleichschwanz Violett...
M

madas

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Jungvögel ich aus einer Verpaarung

1,0 Pastell Kobalt spalt Bleichschwanz x 0,1 Bleichschwanz Violett Grün spalt Blau

bekommen könnte. Leider kenne ich mich mit der Genetik bei der Pastell-Mutation noch nicht so richtig aus. Vielleicht kann einer die Pastellvererbung nochmal richtig erklären (aber nicht nur Paarungen mit Ergebnis auf führen).

Vielen Dank
 
Hallo madas

Der Hahn vererbt das Pastell rezessiv,-das Kobalt (blau) rezessiv und das spalt Bleichschwanz auch rezessiv.

Die Henne das Bleichschwanz rezessiv,das Violett Grün als unvollständiger - dominanter Violettfaktor, das spalt Blau als spalt und sichtbares rezessives blau.

Um sichtbare rezessive Mutationen zu züchten, müßen bei dieser Vererbung beide Vögel den gewünschten Farbfaktor in sich haben, entweder sichtbar als Mutant oder unsichtbar als spalt Vogel. Spaltvögel erhält man durch die Verpaarung eines Mutanten mit einem wildfarbigen Vogel, Alle jungen Männchen und Weibchen aus der Verparrung sind dann spalt in der Mutation die genommen wurde.

Bei der Dominanten Vererbung erhält man keine Spaltvögel. Dies ist die einfachste Vererbung die bekannt ist. Man benötigt in diesem Fall nur ein Elternteil mit diesem Faktor. Wenn man einen Mutations Vogel mit einem normalen grünen Vogel verpaart dann ist das Ergebnis 50% Mutant und 50% normal kein spalt.

Sieh mal bei Edelsittichfan rein http://www.edelsittich-freunde.de/html/vererbung.html
dort steht genügend über die Vererbung.
 
Die Grundlagen sind mir schon bekannt. Und bei Lothar war ich auch schon auf der Seite. Den Gencalc kenne ich auch.

Ich komme nur nicht so richtig mit der Pastell-Mutation klar, die im Gencalc wohl auch noch nicht so ganz richtig drin zu sein scheint. Pastell gibt es ja EF und DF nur kann man das beim Calc nicht einstellen.

Naja aber wenn ich dich so halb wegs richtig verstanden habe, dann muss die Henne statt spalt in blau spalt in Pastell sein, richtig?

Kannst du dann trotzdem mal die zu erwartenden Jungtiere posten.

Danke

PS: Was machen meine Bilder? Schon den Text dazu geschrieben?
 
Der Hahn vererbt das Pastell rezessiv

Das würde ich nicht sagen. Denn wie würde es sonst Grünpastell spalt blaue Vögel geben? :?

das Kobalt (blau) rezessiv

Es wird höchstens das blau rezessiv vererbt. Das "Kobalt" aber nicht, da es Kobalt (dunkelblau) nicht als Gen gibt, sondern nur den Dunkelfaktor, welcher bekanntlich dominant bei grün und blau vererbt.

Naja sei es drum.

Fange ich mal kleiner an.

Türkis Kobalt (bltq_D/bl_D+) x Grün / blau ergibt (hoffentlich richtig):

Türkis Kobalt
Türkis Dunkelgrün / blau (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)
Blau
Grün / blau

Wenn ich mir die Gen-Formel für den Türkis Kobalt anschaue, dann kann es doch eigentlich auch zwei Varianten davon geben. Einmal bltq_D/bl_D+ und einmal bl_D/bltq_D+.
Macht für Typ2:

Türkis Kobalt (bl_D/bltq_D+) x Grün / blau ergibt (hoffentlich richtig):

Kobalt
Dunkelgrün / blau
Türkis Blau
Türkis Grün / blau (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)

Ist das soweit richtig?

Nimmt man nun das violett hinzu bekommt man insgesamt für beide Varianten:

Türkis Kobalt x Violett Grün / blau

Türkis Kobalt
Türkis Dunkelgrün / blau (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)
Blau
Grün / blau
Kobalt
Dunkelgrün / blau
Türkis Blau
Türkis Grün / blau (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)

Violett Türkis Kobalt
Violett Türkis Dunkelgrün / blau (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)
Violett Blau
Violett Grün / blau
Violett Kobalt
Violett Dunkelgrün / blau
Violett Türkis Blau
Violett Türkis Grün / blau (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)

Oder?

Mit Bleichschwanzfaktor ergibt das meiner Meinung nach für beide Varianten zusammen:

Türkis Kobalt / bleichschwanz x Bleichschwanz Violett Grün / blau

Bleichschwanz Türkis Kobalt
Bleichschwanz Türkis Dunkelgrün / blau (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)
Bleichschwanz Blau
Bleichschwanz Grün / blau
Bleichschwanz Kobalt
Bleichschwanz Dunkelgrün / blau
Bleichschwanz Türkis Blau
Bleichschwanz Türkis Grün / blau (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)
Bleichschwanz Violett Türkis Kobalt
Bleichschwanz Violett Türkis Dunkelgrün / blau (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)
Bleichschwanz Violett Blau
Bleichschwanz Violett Grün / blau
Bleichschwanz Violett Kobalt
Bleichschwanz Violett Dunkelgrün / blau
Bleichschwanz Violett Türkis Blau
Bleichschwanz Violett Türkis Grün / blau (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)

Türkis Kobalt / bleichschwanz
Türkis Dunkelgrün / blau / bleichschwanz (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)
Blau / bleichschwanz
Grün / blau / bleichschwanz
Kobalt / bleichschwanz
Dunkelgrün / blau / bleichschwanz
Türkis Blau / bleichschwanz
Türkis Grün / blau / bleichschwanz (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)
Violett Türkis Kobalt / bleichschwanz
Violett Türkis Dunkelgrün / blau / bleichschwanz (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)
Violett Blau / bleichschwanz
Violett Grün / blau / bleichschwanz
Violett Kobalt / bleichschwanz
Violett Dunkelgrün / blau / bleichschwanz
Violett Türkis Blau / bleichschwanz
Violett Türkis Grün / blau / bleichschwanz (türkis nicht sichtbar sprich maskiert)

Stimmt das nun so? Wie gesagt ich bin noch ein wenig neu auf dem Genetikgebiet der Halsis. :)
 
Thema: Halsi-Genetik

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
30
Aufrufe
1.542
Cyano - 1987
C
H
Antworten
5
Aufrufe
1.798
harpyja
harpyja
M
Antworten
11
Aufrufe
1.836
Marisco
M
I
Antworten
10
Aufrufe
1.588
Imola
I
Zurück
Oben